Suche Wlan losung

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab ne frage... ich ziehe demnachst um und habe nur einen internetanschluss im wohnzimmer. kabel legen bis ins computerzimmer geht nicht, bzw nicht schon.

jetzt wurde ich gern die gerate (pc, ps3,xbox und wdtv) pern wlan verbinden. jetzt meine frage, da das modem vom anbieter nicht sonderlich stark ist, was konnt ihr mir da empfehlen?

soll ich alle gerate dann mit dem modem verbinden, oder soll ich nen 2ten wlan switcher im zimmer aufstellen der das wlan signal empfangt und dann per netzwerkkabel an die einzelnen gerate?

bin da sehr erfahrugslos!

besten dank
gruss aro :)

Setz doch einen Repeater ein der noch ein paar Lan-Buchsen (4 an der Zahl) hat und schließe dort alles an --> Also Lösung zwei

Um dir wirklich sinnvolle Lösungen anzubieten, wären genauere Angaben hilfreich.
Z.B. macht es einen Unterschied, ob du in ein frei stehendes Einfamilienhaus ziehst oder
in ein Mehrfamilienhaus, wo sich u.U. mehrere WLAN-Netze überlagern.
Die Beschaffenheit der Wände spielt auch eine Rolle und ebenfalls die Lage der Räume.

btw.
Ist das deine eigene Wohnung oder die deiner Eltern?
Sprich: wer hat die Entscheidungsgewalt?

es ist ne mietwohnung in nem mehrfamilienhaus...

sichtkontakt hab ich quasi vom wohnzimmer (internetanschluss) bis ins zimmer ca. 15 meter... hat eine tur bzw wand dazwischen! und es ist meine wohnung bzw mir und der freundin. kabel geht deswegen nicht weil rechts und links bom gang je ne tur ist.. ihr konnt euch nen bild anhand meiner schlechten skizze machen! xD

image-3772330227.jpg

gruss und danke fur die antworten :)

ahh... noch angemerkt... ich hab nen recht hohen download (ca. +/- 22mb) und auch der upload sollte nicht vernachlassigt werden! :) sry xD
gruss

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich Power LAN ausprobieren. Warum?

Kabel ist zwar trotz deiner Bedenken möglich (und wahrscheinlich auch die preiswerteste und beste Lösung), wäre aber hier auch mit dem höchsten Aufwand verbunden.
Du müsstest 2 Löcher bohren und das Kabel über der Tür lang verlegen. Es sei denn, du hast eine Türschwelle- dann könnte man auch unter der Schwelle verlegen.

WLAN ist wahrscheinlich nur mit Hilfsmitteln möglich. Du müsstest also noch Repeater oder Access Points verwenden.
Im schlimmsten Fall würden dich auch noch Nachbarnetze stören. Also am besten gleich dual band kaufen.
Falls du schon über hardware verfügst oder bspw. im Arbeitszimmer einen "alten" Router weiter verwenden willst, wäre das evtl. auch ne Lösung.
Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, ist links der Wohnungseingang und mitten im Wohnzimmer ist noch ein Raum (Küche, Bad)?
Ungefähr über der Tür müsste dann der Repeater angebracht werden.
Ob das jetzt schöner aussieht als ein sauber verlegtes Kabel, muss jeder selbst entscheiden.

Und somit wären wir bei Lösung Nr.3: Power LAN.
Man liest Gutes und Schlechtes darüber. Im Endeffekt müsste man es selbst ausprobieren.
Ich hab das mal bei einer Freundin in einem großen Bauernhaus installiert und gute Erfahrungen damit gemacht.

Ist aber eben beides teurer als das gute, alte Kabel ;-)
Also entweder mehr Geld ausgeben oder selbst Hand anlegen.

LAN-Kabel wäre wohl die beste, und sicherste Lösung (im Bezug auf Schnelligkeit und Konstanz). Vielleicht kannst du das Kabel entlang der Wände unter dem Fußbodenbelag entlanglegen? Wenn ihr Teppich verlegt habt, geht das eigentlich ganz einfach, haben wir hier auch so gemacht ;) Dann kann man es noch hinter Schränken o.ä. verstecken.
Oder das Kabel in der Farbe der Wand anmalen :D
Bei WLan den Repeater etwa in der Mitte der Zeichnung anbringen, dann dürfte es auch guten Empfang geben (wenn es geht Sichtverbindung mit dem Router). Wenn die Geräte den n-Standard unterstützen, ist die Datenrate (theoretisch) für die 22 Mbit mehr als ausreichend, praktisch dürfte sie also auch ankommen :)
Von Powerlan will ich nur abraten. Und ich denke das Video spricht für sich selbst: Power Line Signalling The Death Of H F Radio - YouTube (Zerstörung des Empfangs in den KW-Bändern, 2-30 MHz)

kabel wäre auf jeden fall das beste... allerdinng kann ich es nicht verlegen ohne grossen umstand :(

nehmen wir mal an es sind 10-15m distanz mit sichtkontakt ohne grosse wände dazwischen. und ich nehm nen dualmodem mit 5Ghz. Hab da mal eins rausgesucht auf chip.de im test mit ca.222 mbit/s (das sind ja dann ca. 27Mb/s). jetzt will ich aber nicht den pc, die xbox und ps3 einzeln mit dem wlan verbinden weil ja nicht alle geräte die 5ghz richtig unterstutzen und dann jeder verschiedene geschwindigkeiten hat. Was brauch ich dafür? noch mal den selben Wlan router wegen der selben geschwindigkeit oder nen empfanger an dem ich dann 4 netzwerkkabel anschliessen kann? wie heisst so ein wlan empfangsgerät?

und nicht vergessen wir reden hier von den optimalen bedingungen :) kenn da eben nen geschäft wo ich die sachen wieder zurück schicken könnte.

besten dank
gruss aro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück