Suche Wasserkühlung (i7-System)

Mihawk

Schraubenverwechsler(in)
Suche Wasserkühlung (i7-System)

Moin,

Ich suche eine neue Wasserkühlung. Ich hab zwar schon im Gulli-Board nachgefragt, aber dort wurde ich hier hin geschickt, mit dem Hinweis, das hier wohl mehr Leute mit Ahnung sind.

Also zu meinen Anforderungen:
Ich will meinen Core i7 920 overclocken, ebenso wie meine 5970 von ATI.
Dazu habe ich gedacht, das ich mir zwei Wasserkreisläufe anlege (Überhaupt nötig und besser?)

Mein Budget liegt bei Zirka 500-600 Euro.

Hierfür möchte ich mir eine bzw. zwei Wasserkühlungen gönnen. Also quasi zwei Kreisläufe - einmal für die CPU und das Mainboard und einmal für die GPU und den Arbeitsspeicher.

Die zwei Kreisläufe sollen unterschiedliche Färbungen haben. Hierbei bin ich noch am überlegen zwischen Rot(CPU)/Schwarz(GPU) oder Grün(CPU)/Schwarz(GPU).

Ein Kreislauf soll maximal 300 Euro kosten und den Kreislauf optimal kühlen. Das Problem mit den Pumpen ist nicht existent - wird ein StandPC (wie man evtl. am Gehäuse erkennt :P - wird also nicht bewegt..

Nun erstmal zur Hardware :
Core i7 920
Asus P6T SE
ATI Radeon 5970
Corsair Dominator TR3X6G1600C7D

Nun hat mir ein Kumpel gesagt, das eine Kühlung des MBs nicht unbedingt notwendig ist, da die dortige Kühlung ausreicht - stimmt das?
Ebenso bin ich mir unsicher beim Ram - evtl. doch nur einen Kreislauf für GPU und CPU? Ich will nicht hardcore übertakten, also das letzte darauf kitzeln, sondern eher 'n gemütlich OCen - dort wo eben Luft nicht weiter hilft.

AW: Suche Wasserkühlung (i7-System)

Hi, und herzlich willkommen im Forum :)
Also zwei Kreisläufe brauchst du nicht unbedingt, mit Farbzusätzen sollte man eh sehr vorsichtig sein, die flocken ganz gern mal aus und das gibt am Ende nur Probleme.. nimm lieber farbige Schläuche, das bringt nen ähnlichen Effekt und das Wasser im AGB lässt sich auch per LED wunderbar "färben" .. Die Kühlung von Mobo ist nicht unbedingt notwendig, sie bringt keine nennenswerten Vorteile, genau so verhält es sich auch beim RAM, in den meisten Fällen wird hier nur der Optik wegen mit Wasser gekühlt, der Luftstrom im Gehäuse ist ansonsten aber ausreichend.. Daher schnapp dir ein paar gute Komponenten und dann bekommst du das auch mit einem Kreislauf hin, das ist letztlich günstiger, leiser und dürfte auch evtl. Platzprobs vorbeugen ;)
Die Frage ist willst du wirklich nur oc'en oder auch auf Silent gehen??

MfG Skaos

'ne Mischung aus beidem wäre mit lieb. Es muss jetzt nicht 100% unhörbar sein, aber es sollte doch schon nicht so laut sein wie mein CNPS 9900 unter Last :P
Also zirka 30-40 DB wären in Ordnung.

na ich denk da kommen wir drunter, gegen externe Lösungen hast du nichts, oder? :D

Nein nein!
Sind sogar eher bevorzugt, da ich so nicht an meinem Schmuckstück schrauben muss!

Na dann nen 1080er dran und ab dafür.. hier kannst du dann je nach Budget, bei dir ja scheinbar nicht soo wichtig ;) , dann mit 5 oder 9 Lüftern, wobei die 9 langsamer drehen können und somit leiser sein sollten.. als Kühler würde ich nen Heatkiller Rev. 3.0 nehmen, bei den Graka-Kühler mal ein Paar Tests studieren und sich dann entscheiden.. ansonsten bleiben noch die ganzen Glaubensfragen, wie welche Pumpe, die richtigen Lüfter, was fürn Schlauch (Größe, Hersteller), welcher Radi (Mora 2, Evo oder Magicool) und was für Anschlüsse, Tüllen oder eben Fittings..

Das meiste wirkt sich gar nicht/nicht erheblich auch die Kühlleistung aus, hier würde ich sagen studierst du einfach mal die Guides hier, da werden einem einige Entscheidungen abgenommen .. und neue Fragen kommen sicher auch auf.. wie gesagt guck mal durch, stell dir nen Warenkorb zusammen und poste diesen mal hier, so können wir noch gucken was fehlt ..

PS: Aquatuning bietet zZ für Hardwareluxx-User 12% Rabatt, sollte man sich bei so ner Riesenbestellung vl nicht unbedingt entgehen lassen ;)

€dit: Ich seh grad da war schon einer für dich fleißig :D .. hab ich groß was verpasst die letzten Wochen oder warum ausgerechnet der CPU-Kühler.. und warum diese Pumpe, ich mein wenn Laing dann doch die DDC, oder? Der AGB is in meinen Augen Schnick-Schnack, aber wie gesagt Geschmackssache, hat aber bspw den Vorteil vom einfacheren Befüllen nicht wenn ich das richtig seh. Lüfter würde ich bspw auch eher zu S-Flex oder so greifen, aber die machen auf die Masse auch gut was aus am Gesamtpreis :D

Zuletzt bearbeitet:

Mh - der Radi is huge!
Ich stell gleich mal was feines zusammen!
Hatte bisher keine Zeit.

Mh - der Radi is huge!.

Also wenn du es extrem magst und genügend Platz hast :D dann führt eigentlich kein Weg an einem 1080er vorbei. Um noch mehr Geld zu sparen bieten auch einige Shops ein Bundle inkl. Lüfter an - dann brauchst du nicht extern noch Lüfter dazu kaufen. Und wie mein Vorredner bereits gesagt hat: wenn du da 9 Lüfter drauf packst und alle "langsam" drehen lässt, dann hast du dennoch genügend Kühlleistung und das bei geringer Lautstärke.

Würde es so machen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Der CPU Kühler ist momentan mit der beste,
der GPU Kühler wurde in einer anderen Version hier
im Forum getestet, ich habe die Version
für die 5850, der ist Top.

Schlauch 16/10 da beste Verlegungseigenschaften,
dazu Perfect Seal Tüllen (halten ohne Sicherung bombenfest)
und Winkel (zur Sicherheit für die Winkel Schellen).

Der 420er Radi Reicht Für dein System locker (auch
bei sehr niedrigen Drehzahlen), könntest
auch gut noch Board + RAM + HDDs einbinden ;)
Der ist ungefähr so stark wie ein 480er oder
ein 1080er mit 5-6 Lüftern.

Laing ist ne Top Pumpe, sehr kompakt
und stärker als jede andere :devil:, auch empfehlenswert ist
die Aquastream Ultra, das ist ne Pumpe
mit ner Art kleinem Aquaero (was ein Aquaero
ist, steht hier in den FAQs ;))

jab die Zusammenstellung von Infin1ty find ich persönlich auch am passendsten.. gut dass du ans Backplate gedacht hast, das vergesse ich immer :D

Beim Radi würde ich aber dennoch auf nen 1080er setzen, einfach weil der Platz da ist und es preislich nicht mehr so viel ausmacht ;)

beim 16/10 geb ich dir auch recht.. wobei wenn optik ne Rolle spielt für mich selbst der 13/10er immernoch der beste ist.. der hat nur leider mit die schlechtesten Biegeradien :D

der Vorteil der Aquastream bzw. der Eheim überhaupt is ne etwas geringere Lautstärke.. die Laing lässt sich noch drosseln und wird so leiser, was sie aber auch ihren geringen Leistungsvorteil verlieren lässt.. ob man den Aufpreis einer Ultra für ne Halbe Lüftersteuerung zahlt oder doch lieber eine Extra kauft muss auch jeder selbst wissen.. wie ich vorhin schon sagte ist vieles ne Geschmacks- und noch mehr ne Glaubensfrage ;)

Zurück