• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche viel Workstation für 2500€

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche viel Workstation für 2500€

Hey Leute,
ich suche viel Hardware für 2500-3000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 3000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau is kein Problem, Händer auch ok-
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
reines Rendern (pointcloud, 3d Zeugs..)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ssd (512gb) grab (1-2tb)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wenn es nicht zu laut wird und der performance gut tut wieso nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Gehäuse, leise wäre natürlich klasse, hat aber keine Priorität, wlan wäre gut, onboard sound reicht.

hab mal etwas rumgesucht, sowas ?
Gerne auch etwas mehr power, denke besser cpu wäre gut und eventuell 64gb ram, frage is ob sich das zu dem preis realisieren lässt.
(gut wäre bei 32gb die aufrüstbarkeit auf 64gb zu erhalten.) Graka hat auch weniger prio wie cpu/ram.

CPU: Intel i7 5820K (6 cores, 12 threads).
RAM: DDR4-2400 32 GB.
SSD: Crucial MX100 256 GB.
GPU: Nvidia GTX 770, GTX 970, GTX 780 Ti.

danke leute !

AW: Suche viel Workstation für 2500€

Echt Intel macht e5 Xeons die nicht im dual gehen :daumen2:

@pc-nutzer Nice, nur die CPU kühler kannst du von mir übernemen, der Panteks passt nicht auf Narrow-ILM :D

Jungs bitte keine xeon prozessoren :/ das bringt bei meiner software leider so gut wie keinen vorteil da sin die i7 flotter.
sorry das hätte ich anmerken sollen...

danke für die ersten vorschläge.

Achja und etwas "grafikleistung" is auch nicht schlecht da ich gern cuda nutze, muss aber wirklich kein highend sein, mittelklasse reicht da.

Am ende soll es eh ein Spielerechner werden, wenn er schon bei Dualsockel abwinkt, obwohl er "Rendern" will, wird's nen einfacher 5820 + irgendein X99 + Graka werden, dafür muss man dann keine 3K€ aus dem Fenster werfen

Wer mit nem Rechner richtig arbeiten will und damit womöglich noch Geld verdienen möchte, kauft sich nicht diese 0815 Stangenware.

Zuletzt bearbeitet:

Du Willst ne WS ohne Xeons? Was macht das für einen Sinn?
Übertakten würde ich abgesehen davon nicht, weil es immer die Stabilität beinflusst, und das bei einer WS elementar ist :D
Wenn du aber einfach 2k5 für einen Gaming-PC verbraten willst nimm den 5820k eine 980ti und 32GB RAM ist zwar übertrieben, aber schon ganz geil :devil:

moin ich nutze pix4d.
https://support.pix4d.com/hc/en-us/...ons-For-a-Hardware-and-Software-Configuration
https://support.pix4d.com/hc/en-us/...ommended-Hardware-and-Software-Specifications

Note:
Single Intel Xeon will not give you much added performance (sometimes worse), but it increases the price significantly.
Double Xeon processor may provide you more performance for step 1 (up to 30-50% faster per project), but will likely be in the range of aprox. 10'000 $ and depending the Xeon processor the speed may even be lower so it is not recommended.
Xeon processor may be useful for processing very large datasets (more than 50.000 MB in images) depending the Xeon processor model.

ich hab da technisch absolut keine Ahnung von ^^

Zum übertackten und der stabilität, ja das is natürlich klar, das muss absolut stabil laufen!

Xeon und i7 sind nur Label, die draufgedruckt werden.

Übrigens:
Most of the processing is done on the CPU, and a faster CPU is the first key to increase processing speed. We do recommend hexa and octo cores latest generation i7 or Xeon CPUs. Clock speed will generally impact the full project, and number of cores will greatly impact step 2.
Dual socket CPU does not double performance, but does generally provide faster processing than single socket CPU.

hä? ich kann nur negatives über xeon lesen, bis auf:
Xeon processor may be useful for processing very large datasets (more than 50.000 MB in images) depending the Xeon processor model.
und das nutzte ich nicht.

*edith , ok gut dann hab ich einfach keine ahung, ich hatte das so verstanden das das eher negativen einfluss hat und nur unnötig geld kostet sorry.

Das P11 550W liefert insgesamt 40A auf 2 12V-Rails für Mainboard & CPU was 480W entspricht und über 200W werden die CPUs zusammen kaum verbrauchen.

Zurück