Suche Video & Soundaufnahme Programm für Gameplays & Was ist rendern?

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Suche Video & Soundaufnahme Programm für Gameplays & Was ist rendern?

Hallo, ich suche ein Video & Soundaufnahme-Programm lediglich für Gameplays und keine Let's Play -> Brauche nur den Ingamesound
Sollte leicht zu bedienen sein, gute Qualität ausspucken und nicht zu leistungsfressend sein. Was ist rendern? Ich möchte kleine Gameplayszenen auf Youtube hochladen und denke mal ich werde das "rendern" brauchen, sollte also auch in dem Programm vorhanden sein. Preis ist egal.

Wenn ihr wissen müsst welche Graka ich hab: AMD Radeon Sapphire R9 280X Dual-X
Ihr müsst noch was wissen? - Fragt :D

/Jan

AW: Suche Video & Soundaufnahme Programm für Gameplays & Was ist rendern?

Du brauchst einfach ein Video-Capture Programm.
Nimm am besten den MSI Afterburner.

Das was du meinst ist wahrscheinlich "recodieren".
Das bedeutet das Umwandeln des meist sehr großen Ausgangsvideos (vom Afterburner) in eine Form die weniger Platz verbraucht (meist wird H.264 verwendet)
Das erledigt z.B. XMedia Recode sehr einfach.
XMedia Recode

In welcher Auflösung willst du denn aufnehmen und welche Auflösung soll das auf Youtube hochzuladende Video haben?

Echt der MSI Afterburner kann das? :D Ist ja klasse, habe den eh immer laufen :)
Ich möchte einfach nur kleine Gameplayszenen in normalen HD (720p) aufnehmen und dann auf Youtube online stellen.
Kann ich die Videos, die der MSI Afterburner ausspuckt einfach auf Youtube hochladen oder muss ich diese noch rendern/decodieren? Und warum?
/Jan

Hab jetzt mal was mit MSI Afterburner aufgenommen und es anschließend mit deinem Tool in MG4 umgewandelt und auf Youtube hochgeladen..
https://www.youtube.com/watch?v=T3viHMFeOzc
Hab ich was falsch gemacht oder kommt mir des nur im Vergleich zu anderen 720p-Youtube-Gameplay-Videos schlechter vor?
Soll ich das in was anderes als MP4 umwandeln? Gibt es noch andere Tricks um die Qualität besser zu haben? Soll ich das Video in Afterburner in meiner Spiel-Auflösung aufnehmen oder gleich in den 720p? (Hab das 2. gemacht)
Und wieso sind links und rechts so schwarze Streifen?
/Jan

Also ich finde die Qualität sehr ansprechend.

Die Balken an den Seiten können eigentlich nur von einem falschen Seitenverhältnis bei der Aufnahme oder bei der Umwandlung kommen.
Sieht so aus als ob das anstatt 16:9 bei der Aufnahme/Umwandlung ein 16:10 Seitenverhältnis ist (z.B. 1280x800 anstatt 1280x720)

Ok, ja das wars! Danke :D
Kannst du noch auf meine andere Frage antworten? :)

Welche Auflösung du verwenden willst kommt darauf an ob du in Youtube auch 1080p anbieten willst.
Wenn du nur max 720p auf Youtube willst dann reicht es auch nur damit aufzunehmen.

MP4 ist nur ein "Container"-Format: MP4
Das wichtige ist der Codec selber (H.264 ist eigentlich momentan Standard)

PS:
Welche CPU hast du denn?
Wenn du nen schnellen Intel mit integrierter GPU hat dann kannst du im Afterburner auch die diese nutzen um besonders "effizient" in H.264 aufzunehmen.
Dazu mußt du im Afterburner beim Encoder "Intel Quicksync H.264" einstellen.

PS2:
Mit wievielen FPS zeichnest du denn auf?
Wenns rein für Youtube ist dann reichen 30 FPS da bei Youtube sowieso nicht mehr geht.

Mein Monitor ist 1680x1050 (Spielemonitor) und mein 2.Monitor (nur Nebenmonitor) hat 1280x1024.
Also kann ich gar kein FullHD abspielen, also auch nicht aufnehmen ;)
Also kann ich nur normales HD auf Youtube hochladen.
Ist der Container total egal? Von Qualität und Größe her?
Kann ich den H.264 Codec auch in MSI Afterburner einstellen?

Ich habe den i5 4590 - hat ne iGPU, sollte ich das einstellen und ich find kein "Encoder"?

Jo, ich hab 30FPS eingestellt.

Zurück