1 Großer und 2 kleine Monitore für Triple Setup gut machbar?

AW: 1 Großer und 2 kleine Monitore für Triple Setup gut machbar?

Genau so ist es leider....du kannst wie soth geschrieben hat ein Fenster darüber hinausziehen (nur bei Spielen die das unterstützen), aber da bleibt Bezelcorrection auf der Strecke und es Lohnt sich einfach nicht mehr.

Ausserdem wirst du bei fordernden Spielen mit deiner gtx 570er Probleme haben bei überFullHD Auflösungen.

ich bin grad etwas geschockt.. Das kann doch kein so großer Akt sein dem Treiber zu sagen welche Auflösung er raushauen soll. Würde das mit Downsampling evtl gehen? hier sagt man dem Treiber doch auch vor was für Auslösung die GPU ausgeben soll oder?

ich bin grad etwas geschockt.. Das kann doch kein so großer Akt sein dem Treiber zu sagen welche Auflösung er raushauen soll. Würde das mit Downsampling evtl gehen? hier sagt man dem Treiber doch auch vor was für Auslösung die GPU ausgeben soll oder?

Soweit mir bekannt (und ich bin mir da echt sehr sicher)...

...Nein...

...und Downsampling bei Surround geht auch nicht. Das nächste Problem wäre die Orientierung, du musst 3 Bildschirme mit der GLEICHEN Auflösung und der GLEICHEN Orientierung betreiben, andere Konfigurationen werden nicht unterstützt.

Unten die Antwort lesen:
https://forums.geforce.com/default/topic/502335/will-surround-work-with-diff-oriented-monitors-vertical-and-horizontal-screens-for-surround-/

Tut mir sehr leid, ich hoffe dass hat geholfen.

By the way brauchst du kein SLI oder CROSSFIRE setup für surround oder eyefinity wenn du eine AMD 7xxx oder eine Nvidia GTX Titan, GTX 7xx, GTX 6xx anschaffst.

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:

2560x1440 + 2x 1440x900 hochkannt. Also 5360x1440 und das Bild sollte doch dann ohne Verzerrung über die ganze Bildfläche gehen oder?
Selbst wenn es funktioniert, tritt hier genau der Fall ein, denn du nicht möchtest:
Die sichtbare Bildfläche, bzw. die Höhe der äußern Displays passt nicht zur Höhe des 27"ers.

Alles klar..

Das ganze geht aber wenn ich 3 4:3 Displays nutze ja? Da wäre das bild auch nicht allzu Breit. Ich hätte zwar gern den mittleren größer da mehr fläche aber geht scheinbar ja einfach nicht.

Dann schonmal vielen dank an alle für die hilfe

Alles klar..

Das ganze geht aber wenn ich 3 4:3 Displays nutze ja? Da wäre das bild auch nicht allzu Breit. Ich hätte zwar gern den mittleren größer da mehr fläche aber geht scheinbar ja einfach nicht.

Dann schonmal vielen dank an alle für die hilfe

Das ist korrekt, wenn die 3 Monitore die selbe Auflösung besitzen...

...jedoch kann ich dir das nicht empfehlen, kauf dir dann lieber gleich einen 21:9 Bildschirm, damit hast du alle deine Probleme auf einen Schlag gelöst.

Bsp:
Dell UltraSharp U2913WM, LED-Monitor

MfG
Pixelkeeper

Genau so ist es leider....du kannst wie soth geschrieben hat ein Fenster darüber hinausziehen (nur bei Spielen die das unterstützen), aber da bleibt Bezelcorrection auf der Strecke und es Lohnt sich einfach nicht mehr.

Ausserdem wirst du bei fordernden Spielen mit deiner gtx 570er Probleme haben bei überFullHD Auflösungen.

Wieso vergessen hier alle immer SoftTH? :(
Mit SoftTH ist es möglich verschiedene Monitore mit verschiedenen Auflösungen zu nutzen, die einzigste Bedingung ist, dass die beiden äußeren die gleiche native Auflösung besitzen (das ist ja hier gegeben).
Außerdem kann eine GTX570 nur 2 Monitore ansteuern, auch hier schafft SoftTH abhilfe. So ist es mit SoftTH möglich eine zweite beliebige Karte (des gleichen Herstellers) mit der Hauptkarte zu kombinieren. An der Hauptkarte liegt dann die gesamte Rechenlast an, die Zweitkarte dient nur zur Erweiterung der maximal möglichen Anzahl der Monitore.
Eine GTX570 wird aber in aktuellen Shootern eventuell einbrechen (zu wenig Speicher) und auch so wird sie BF3 warsch. nur auf minimalen Details schaffen.
Mit Soft TH ist es sogar möglich 3 Monitore in Reihe zu betreiben, und oberhalb des Hauptmonitors einen weiteren Monitor zu verwenden (das ist vor allem bei Flugsimulatoren genial :D ).

Edit: SoftTH wäre also bei deinem Vorhaben die einzigste Möglichkeit. Ich rate jedoch trotzdessen davon ab, da das WQHD Panel die IPS oder VA/PVA/MVA Technik nutzt, wodurch dann starke farbliche Unterschiede auftreten würden (vor allem dann, wenn die älteren Monitore bereits etwas ausgebrannt sind :ugly:).

Kannte ich nicht, sieht aber nach einer Interessanten Lösung aus. Aber eine Frage, wie funktioniert das mit Monitoren, die Portrait anstatt Landscape nebenhin gestellt werden?

Hey ho ok.

also Soft TH sagt mir erstmal nix aber danke für die antwort. Was ich nich verstehe.. warum meinst du sollte ich es deenohc nicht machen? ich würde 3 Neue Monitore dafür kaufen also wäre keiner eingebrannt ect.

habs jetzt mal durch
http://softth.com/?page_id=168

das sollte doch mit meinem vorhaben total gut gehen oder?

3 Neue 4:3 Bildschirme kaufen hat keinen Sinn, wirklich gute bekommt man eigentlich gar nicht mehr. Die sind ausserdem für Officeanwendungen und nicht für Gaming gedacht (Inputlag / Tearing etc.). Wären evtl 3 22/23/24" im Portrait was für dich?

Bsp:
Google-Ergebnis für http://i119.photobucket.com/albums/o139/callsign_vega/AsusPortraitLB.jpg

Google-Ergebnis für http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/5870/re5eyefinity.jpg

MfG
Pixelkeeper

Die entsprechenden 30"er haben alle einen relativ großen Farbraum.
Es gibt zwar Profile, um unterschiedliche Displays perfekt aufeinander abzustimmen wird man aber wohl (als Laie) nicht um ein Colorimeter herumkommen.

@Sunjy

Aus reiner Neugier, teil uns doch dann das Resultat mit XD

MfG
Pixelkeeper

Hey ho

Ja erstmal muss ich die Monitore haben und wissen welche ich nehme^^ Aber wenn alles steht kommt ein Bericht mit Bildern ect. ganz klar.

Wie gesagt:
Wenn du kaum sichtbare Versätze, bzw. Höhenunterschiede der Panel möchtest, kommst du nicht um 20" 4:3 Monitore und einen 30"er im 16:10 herum.

Wie gesagt:
Wenn du kaum sichtbare Versätze, bzw. Höhenunterschiede der Panel möchtest, kommst du nicht um 20" 4:3 Monitore und einen 30"er im 16:10 herum.

Oder er kauft einfach gleich 3x einen 16:9 oder 16:10 Monitor. ;)
Außerdem sollte der TE dann bestenfalls seine GTX570 verkaufen (sollte noch um die 120€ im Forum bringen), und sich dann ne HD7950/70 zulegen.
Bei 16:9 würde ich solch ein Setup nehmen: 3x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder Eizo FS2333)
Bei 16:10: 3x Dell UltraSharp U2412M silber, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Grafikkarten, sind diese ganz interessant: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3 16:10 Monitore im Potrait nebeneinander sind aber kaum "breiter" als 1 16:9 Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:

So eigentlich stell ich mir das ganze so vor.

http://www.dampd.com/wp-content/uploads/2010/12/triple_display.jpg

Aber das mittig ist doch kein 30 zöller oder? der sieht eigentlich eher so nach 24-27 Zoll aus.. oder wirkt das auf dem Bild nur so klein?

Dieses Format fände ich absolut perfekt.

Was mich bissl stört ist.. geht die Pivot Funktion immer nur in eine Richtung? das Dell Zeichen des rechten sollte lieber nach aussen zeigen.. unsymetrisch kotzt mich nämlich an^^

Gruß Sunjy

So eigentlich stell ich mir das ganze so vor.

http://www.dampd.com/wp-content/uploads/2010/12/triple_display.jpg

Aber das mittig ist doch kein 30 zöller oder? der sieht eigentlich eher so nach 24-27 Zoll aus.. oder wirkt das auf dem Bild nur so klein?

Das ist schon ein tolles Format, aber wie gesagt kannst du da nicht darauf Zocken, geht es dir also mehr um Gaming oder normale Anwendung?
Ich kann dir nicht sagen ob das wirklich ein 30" ist, es sieht mir danach aus, aber im Verhältnis ist die Tastaur viel zu gross, also wird es evtl doch was kleineres sein.

Zu so einem Setup kann ich dir einfach eines sagen, es gibt nur einen 30" der "wirklich" Spieletauglich ist und das ist der HP zr30w. Lass dir nichts anderes aufschwatzen, alle andere 30" haben massiven Inputlag, beim Bildaufbau selber gibts auch grosse Unterschiede, obwohl alle das gleiche Panel von LG verbaut haben.

Was mich bissl stört ist.. geht die Pivot Funktion immer nur in eine Richtung? das Dell Zeichen des rechten sollte lieber nach aussen zeigen.. unsymetrisch kotzt mich nämlich an^^
Gruß Sunjy

Jeder Monitor mit Pivot ist da anders, ich kenne solche die man in beide Richtungen drehen kann und solche die nur in eine Richtung gedreht werden können, je nach Monitor ist es auch Möglich den Standfuss um 180° gedreht neu zu montieren.

MfG
Pixelkeeper

Das sieht nach einem 30"er aus, weil die Höhenunterschiede der aktiven Bildfläche eben nur bei den schon genannten Formaten so gering sind.
Bei einem 27"er und einem 5:4 19"er wären es bereits 2cm Unterschied und dannach sieht es nun wirklich nicht aus...

Zurück