Suche UHD Monitor

jvb1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich überlege mir einen UHD Monitor anzuschaffen.
Ich arbeite viel mit dem Rechner und zocke hin und wieder Shooter wie Playerunknown's Battlegrounds.

Daher denke ich mal eine gute Reaktionszeit ist wichtig.

Lohnt es sich aktuell einen UHD Monitor anzuschaffen oder soll ich noch warten?

Link zu meiner Hardware: Mein PC: - Intel Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz - - Mein-PC.eu

Hier sind grade UHD Bildschirme im Angebot ist hier etwas gutes dabei? AOC-Monitore: 15% Direktabzug auf bei [Saturn] - z.B. AOC U2879VF (28'' UHD TN matt) fur 237€ & AOC Q3277PQU (32'' QHD VA, hohenverstellbar + Pivot + Swivel) fur 339€ - mydealz.de

Preislich möchte ich erstmal nicht mehr als 500€ bezahlen.

Viele Grüße

Joni

Lohnt es sich aktuell einen UHD Monitor anzuschaffen oder soll ich noch warten?

Definiere "es lohnt sich".
Auf was willst Du warten? Darauf dass die Holzklasse noch billiger wird, oder dass neue Features rauskommen, die Du nicht bezahlen möchtest?

Für PUBGs in UHD bräuchtest Du schon eine potente Grafikkarte mit mehr als 4GB Speicher. Selbst eine 1080TI/Titan X muss man da schon ein bisschen runterdrehen, damit man auf FPS kommt.
Und die meisten Gamer haben ja panische Angst um ihre FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich selbst möchte keinen geringer aufgelösten Monitor haben. Allerdings würde ich UHD auch relativ groß kaufen, damit man bei der Arbeit die Schrift nicht skalieren muss. Damit verschenkst Du nämlich die "zusätzliche" Fläche, die Du durch UHD bekommst, wieder.

In der 237 Euro-Klasse würde ich persönlich keinen 4K-Monitor kaufen.
Warum müssen die Monitore denn eigentlich immer so billig sein? You get what you pay for. Gerade bei Monitoren. Schau Dir Deinen alten Monitor an, das ist wahrscheinlich das Ding, was Du mit am meisten benutzt an Deinem PC, und nebenbei das älteste Teil. Gemessen an seiner Lebenszeit kann ein Monitor doch auch ein bisschen Geld kosten, finde ich.

Nur persönliche Meinung.

Definiere "es lohnt sich".
Auf was willst Du warten? Darauf dass die Holzklasse noch billiger wird, oder dass neue Features rauskommen, die Du nicht bezahlen möchtest?

Für PUBGs in UHD bräuchtest Du schon eine potente Grafikkarte mit mehr als 4GB Speicher. Selbst eine 1080TI/Titan X muss man da schon ein bisschen runterdrehen, damit man auf FPS kommt.
Und die meisten Gamer haben ja panische Angst um ihre FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich selbst möchte keinen geringer aufgelösten Monitor haben. Allerdings würde ich UHD auch relativ groß kaufen, damit man bei der Arbeit die Schrift nicht skalieren muss. Damit verschenkst Du nämlich die "zusätzliche" Fläche, die Du durch UHD bekommst, wieder.

In der 237 Euro-Klasse würde ich persönlich keinen 4K-Monitor kaufen.
Warum müssen die Monitore denn eigentlich immer so billig sein? You get what you pay for. Gerade bei Monitoren. Schau Dir Deinen alten Monitor an, das ist wahrscheinlich das Ding, was Du mit am meisten benutzt an Deinem PC, und nebenbei das älteste Teil. Gemessen an seiner Lebenszeit kann ein Monitor doch auch ein bisschen Geld kosten, finde ich.

Nur persönliche Meinung.

Vielen Dank für deine Ausführlichen Beitrag.

Der Grund wieso ich frage ob es sich lohnt ist weil viele meinen die UHD Monitore seien noch nicht ausgereift und würden sehr schnell im Preis fallen. Stimmt das nicht? Du hast schon recht das der Monitor sehr lange benutzt wird. Ich habe nur angst ihn nach nem Jahr wieder tauschen zu müssen.
Er muss auch keine 237€ kosten bei dem Link den ich geschickt habe waren unten noch andere Monitore aufgelistet die deutlich teurer waren.

Für welches Geld bekomme ich den was was du empfehlen kannst? Wie ist das aktuell mit Grafikarten lohnt es sich vllt meinen PC aufzurüsten oder kommt bald die nächste Generation raus oder kam die bereits?

Wenn du dich auch mit Grafikkarten auskennst wäre ich auch hier über einen tipp dankbar. Preis ist hier auch erstmal egal. Der Bildschirm Vorschlag darf auch teurer sein wenn du für 500€ nichts empfehlen kannst.

Ich finde der Preis für "wertige" UHD-Monitore ist relativ stabil.

z.b.
Preisentwicklung für iiyama ProLite X4071UHSU-B1 (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Allerdings ist das halt kein "Gamer"-Monitor.
Das ist mehr so ein Arbeits-Dings, man muss die Windows-Fonts nicht skalieren und hat damit z.b. 3 DinA4-Seiten nebeneinander lesbar gleichzeitig. Dafür ist er keine Rakete.
Wenn Du ESL-Profi oder Anwärter bist. Dann wird das eventuell nix mit euch beiden.

Graka dazu: Nvidia 1080TI. Und natürlich wird auch da zum Beginn des nächsten Jahres Nachschub kommen. Allerdings wahrscheinlich erst mal für den Molkerei-Betrieb. D.h. High-End für 1.3K oder mehr um die High-End-User zu melken :-)

Danke euch beiden.
Also ich zocke mal mehr mal weniger häufig aber bin alles andere als ein Pro Gamer :D
Wäre für mich wichtig das es ein allrounder ist.

Welchen Bildschirm würdet Ihr den jetzt empfehlen? Von dem Link von Mydeals ist keiner gut, richtig?

Ich würde mir da kein TN Panel ins Haus holen....ansonsten schau mal bei prad.de nach einigen Tests. Die sind in der Regel sehr aussagekräftig :daumen:

Top danke für den Tipp hab direkt mal reingeschaut.
Was spricht eigentlich gegen ein TN Panel? Kenne mich da nicht so aus.

Vor den ganzen Monitoren weiß ich aber jetzt überhaupt nicht mehr was ich nehmen soll.
Wäre super wenn einer von euch mir ein paar Tipps geben könnte damit ich nicht ganz verloren bin :)

Viele Grüße

Joni

Habe mir am WE den Samsung 791 (34" Ultrawide mit 3440x1440 Pixel) gegönnt.
Der ist in der "Höhe" etwa so groß wie ein 27" Monitor.
Die (Standard-)Schriftgröße ist in Windows (Explorer) gerade noch gut lesbar, allerdings habe ich hier etwas größer nachgestellt, da es auf Dauer die Augen zu sehr angestrengt.

Wenn ich mir das nun in UHD vorstelle, geht wahrscheinlich unter 150-200% Schriftskalierung gar nichts!
Dies war auch ein Grund, nun doch einen neuen Monitor zu kaufen, denn die kommenden UHD Monitore mit 27" und mehr als 60Hz (max. 60 Hz sind für mich ein NoGo), werden mit ca. 2000€ erstmal teuer werden(bleiben), und noch größere wahrscheinlich "unbezahlbar".

Der "Sinn" eines UHD mit nur 27", oder gar weniger erschließt sich mir nicht ganz, wenn ich zum "Arbeiten" doch alles auf "Ultragroß" stellen muss, und das "Mehr" an Arbeitsfläche, dann wieder negiert wird.

mfg

Der "Sinn" eines UHD mit nur 27", oder gar weniger erschließt sich mir nicht ganz, wenn ich zum "Arbeiten" doch alles auf "Ultragroß" stellen muss, und das "Mehr" an Arbeitsfläche, dann wieder negiert wird.

mfg
Egal wie du die Skalierung einstellst, die dpi bleiben gleich -> scharfes Bild/schrift auch bei 200%

Habe mir am WE den Samsung 791 (34" Ultrawide mit 3440x1440 Pixel) gegönnt.
Der ist in der "Höhe" etwa so groß wie ein 27" Monitor.
Die (Standard-)Schriftgröße ist in Windows (Explorer) gerade noch gut lesbar, allerdings habe ich hier etwas größer nachgestellt, da es auf Dauer die Augen zu sehr angestrengt.

Wenn ich mir das nun in UHD vorstelle, geht wahrscheinlich unter 150-200% Schriftskalierung gar nichts!
Dies war auch ein Grund, nun doch einen neuen Monitor zu kaufen, denn die kommenden UHD Monitore mit 27" und mehr als 60Hz (max. 60 Hz sind für mich ein NoGo), werden mit ca. 2000€ erstmal teuer werden(bleiben), und noch größere wahrscheinlich "unbezahlbar".

mfg

Wieso hast du dich ausgerechnet für diesen Monitor entschieden? Der gefällt mir vom aussehen schon sehr obwohl er etwas teurer ist.
Damit zu zocken usw stellt auch kein Problem da?

Kann hier jemand noch eine Empfehlung aussprechen was er nehmen würde? Bezüglich der größe bin ich Flexibel... Ich würde nur gerne meine zwei alten Monitore noch als Sekundäre Monitore nutzen und daher denke ich nicht das ich einen 40 Zoller brauche.

Egal wie du die Skalierung einstellst, die dpi bleiben gleich -> scharfes Bild/schrift auch bei 200%

Ja, nur die Icon-(Qualität), Grafiken skalieren ebenfalls mit, und dann habe ich 80iger Jahre Pixel-Grafik.
Wenn du dann mit CAD-Programmen (Bildbearbeitung, ect.) arbeitest, ist der verfügbare "Arbeitsraum" genauso groß wie bei kleinerer Auflösung, da die Rahmen usw. mit der Schriftgröße ebenfalls mitwachsen.
Für mich macht UHD erst ab 38-40" Zoll Sinn...

mfg

Wie ist das aktuell mit Grafikarten lohnt es sich vllt meinen PC aufzurüsten oder kommt bald die nächste Generation raus oder kam die bereits?
Welche Grafikkarte hast du denn und wieviel FPS ? Die kannst du dir mit dem Tool FRAPS anzeigen lassen. Auf was für einem Monitor zockst du zu zeit ?
Wenn z.B. Full HD und 30-60FPS dann muss die Grafikkarte bei 4K (UHD) 4x so viele Pixel berechnen und die Frameraten halbieren sich auf 15-30FPS !
Einfach nur einen neuen Monitor kaufen bringt nichts wenn dadurch das Spielen zur Diashow wird. Wie im Auto braucht man einen starken Motor im PC.

Weil er für mich derzeit der beste Kompromiss aus Größe, Auflösung, Hz, und Panel (Qualität) ist.
Wenn man ein FPS-Junkie ist, dann ist er sicher nicht die beste Wahl, und ein TN-Panel mit 144Hz ist da sicher besser.

Außerdem wollte ich die IPS-Panel-Lotterie nicht mitmachen.
Habe den Moni jetzt 4 Tage, und bereue es definitiv nicht, allerdings hatte ich zuvor auch nur einen 27" FHD mit 60Hz.. :D

mfg

Wenn z.B. Full HD und 30-60FPS dann muss die Grafikkarte bei 4K (UHD) 4x so viele Pixel berechnen und die Frameraten halbieren sich auf 15-30FPS !
Ist so nicht wirklich korrekt.
Grafik ist mehr als nur schnöde Pixelberechnung.
Sieht man auch schön in den Benchmarks zu verschiedenen Spielen.

Ist so nicht wirklich korrekt. Grafik ist mehr als nur schnöde Pixelberechnung.
Da liegst du falsch. Wenn man in einem Spiel bei gleichen Qualitätseinstellungen die Auflösung erhöht dann müssen logischerweise mehr Pixel berechnet werden.
Natürlich braucht man nicht die vierfache Rechenleistung weil es nicht nur auf die Anzahl der Pixel ankommt aber genau darum hatte ich geschrieben Halbierung.

Ja, nur die Icon-(Qualität), Grafiken skalieren ebenfalls mit, und dann habe ich 80iger Jahre Pixel-Grafik.
Wenn du dann mit CAD-Programmen (Bildbearbeitung, ect.) arbeitest, ist der verfügbare "Arbeitsraum" genauso groß wie bei kleinerer Auflösung, da die Rahmen usw. mit der Schriftgröße ebenfalls mitwachsen.
Für mich macht UHD erst ab 38-40" Zoll Sinn...

mfg
Wundert mich jetzt schon, weil ich erst vor kurzem von 3 Bekannten gehört habe, dass diese Probleme nicht mehr sind. Sollte ich doch genauer nachfragen bei denen.

Da liegst du falsch. Wenn man in einem Spiel bei gleichen Qualitätseinstellungen die Auflösung erhöht dann müssen logischerweise mehr Pixel berechnet werden.
Natürlich braucht man nicht die vierfache Rechenleistung weil es nicht nur auf die Anzahl der Pixel ankommt aber genau darum hatte ich geschrieben Halbierung.
Natürlich liege ich falsch, weil wir wissen ja alle, dass nur du Recht haben kannst.

Was hat Recht haben damit zu tun, daß sich bei Vervierfachung der Auflösung unter gleichen Qualitätseinstellungen die Framerate etwa halbiert !? :ka:

Weil er für mich derzeit der beste Kompromiss aus Größe, Auflösung, Hz, und Panel (Qualität) ist.
Wenn man ein FPS-Junkie ist, dann ist er sicher nicht die beste Wahl, und ein TN-Panel mit 144Hz ist da sicher besser.

Außerdem wollte ich die IPS-Panel-Lotterie nicht mitmachen.
Habe den Moni jetzt 4 Tage, und bereue es definitiv nicht, allerdings hatte ich zuvor auch nur einen 27" FHD mit 60Hz.. :D

mfg

Vielen Dank,
spricht etwas gegen diesen Bildschirm? Hat jemand noch eine andere idee?
Damit ich diesen Monitor auch vollständig bespaßen kann brauche ich wahrscheinlich schon eine 1080 GTX Ti, oder?

Zurück