Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Ich habe hier ein Asrock P43Twins1600 Mainboard, das einen neuen Kühler benötigt. Das Problem: direkt neben den oberen Montagelöchern sind zwei 19mm hohe Kondensatoren:

SAM_4024.jpg

Ich habe gerade versucht, den Montagerahmen vom Thermalright Macho zu montieren, doch das geht wegen der zwei Kondensatoren nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Towerkühler, den ich dort montieren kann. Hat mir jemand einen Vorschlag, welchen ich da nehmen könnte?
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Mal eine andere Frage: Kannst du löten bzw. hast du das Zeug dazu da?
Dann kannst du die Elkos auslöten und flach hinlegen, danach mit einem "Verlängerungsdraht" wieder einlöten.
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Jo kann ich. Sind 16V/1000µF. Würde mir direkt zwei Neue bei Reichelt bestellen. Bin mir nur mit der Polung nicht ganz sicher. Links ist ein goldener Streifen, auf der Platine ist der Kreis rechts ausgefüllt und links nicht. Heißt das, Minus ist links?

Ansonsten habe ich das hier gefunden:
http://www.technic3d.com/article/pics/1739/Montage/Lepa_LV12_-_Montage_0316.JPG
Könnte das hinhauen?
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Normalerweise sollte der Kühler schon passen. ;)

Vlt. fehlen ja nur die Montagebrücken.
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Minus bei Elkos ist immer da, wo der Strich bzw. die Markierung am Elko ist.
Am Mainboard ist Minus, wo der Kreis ausgefüllt ist.
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Und da bist du dir sicher? Die betreffenden Elkos sind so montiert:
SAM_4027.jpg
Nur fehlt bei den zweien am Sockel das Minus-Symbol. So sind sämtliche Elkos auf dem Board montiert.

Was für Montagebrücken sollen da fehlen? Der Kühler wird mit einem Querbalken in der Mitte fixiert. Hier der Rest des Reviews:
Lepa LV12 - Seite 2 | Review | Technic3D
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Und was nützt mir das, wenn ich neue Elkos einlöte?
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Und was nützt mir das, wenn ich neue Elkos einlöte?

Du weißt dann wo Minus ist und wie du den Elko einbauen musst. Diese Striche auf den Elkos sind genormt und bedeuten immer Minus.
Was auf dem Mainboard für Markierungen sind ist egal, das entscheidet der Hersteller und ist nicht genormt.
 
AW: Suche Towerkühler mit schmalem Montagerahmen

Es geht, ist aber ziemlich knapp. Die zwei Schienen passen gerade noch so an den Kondensatoren vorbei. Leider ist der Sockel ja sehr weit oben, deswegen steht der Kühler jetzt oben 2cm über das Board hinaus. Den Kühler drehen kann ich aber nicht, weil ich dann die zwei Schienen senkrecht (statt hochkant, Blick auf das eingebaute Board) anbringen müsste, so setze ich aber die zwei Kondensatoren unter massive mechanische Spannung.
 

Anhänge

  • SAM_4030.jpg
    SAM_4030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Zurück