SUCHE: Tool -> Erstellung Bildcollage

der_yappi

Volt-Modder(in)
Ich bin auf der Suche nach einem Freeware-Programm / einem PS Elements PlugIn / oder einer Anleitung für PS Elements,

wie ich eine Foto/Bildcollage erstellen kann.

Also viele kleine, einzelne Bilder, zu einem Großen.
So das z.b auch ein Schriftzug aus den Bildern zusammen gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke, habs getestet.
Aber es ist noch nicht der Effekt, den ich will.

Ich will, dass es so aussieht
lglp0590.jpg

hmm nein, hab ich jetzt auch nicht zur hand, aber ich kann am we zuhause nochmal nachgucken. meld mich sonst per pn bei dir :)

@ der Yappi

wie hast du das 2. Bild hinbeckommen ?
bzw. wie kann man einstellen, das er eigene Bilder fürs mosaik nimmt
thx. im vorraus

mfg

@ der Yappi

wie hast du das 2. Bild hinbeckommen ?
bzw. wie kann man einstellen, das er eigene Bilder fürs mosaik nimmt
thx. im vorraus

mfg

Also mal ein kleines HowTo:

Mosaizer runterladen und installieren ;)
Danach die Bilder die du als einzelne Kacheln in der Collage haben willst auf dem PC zusammensuchen und in einen separaten Ordner kopieren
Mosaizer starten
Dann im Menü
"Bilbliothek" und darin "Neu" anklicken

1.jpg

Jetzt müsste dieses Feld erscheinen
2.jpg

Hier kannst du jetzt den o.g. Ordner mit den darin enthaltenen Bildern suchen und dem Programm mitteilen.
Und du kannst diesem Bausteinkasten einen Namen geben

Über die Menüpunkte "Akte" und "Neu" zeigst du dem Programm, welches Bild als Ausgangspunkt genutzt (also zum Mosaik umgewandelt) werden soll.
3.jpg

Damit sollte im Hauptfenster vom Programm das Bild erscheinen.
Jetzt musst du deinen oben generierten Bausteinkasten auswählen, damit Mosaizer DEIN Hintergrundbild mit DEINEN Bausteinen zusammenbaut.
Dafür wieder den Menüpunkt "Bibliothek" anklicken und dort über "Öffnen" deinen Bausteinkasten auswählen
4.jpg

Dort sollte jetzt dein Haken sein (ColorLib ist die Mosaizer-Eigene-Datenbank, Mosaizer Grenz der von mir gebastelte Baukasten -> Haken bei dem von dir benannten setzten!!)

Im linken Bereich hast du noch Menüpunkte wie "Qualität" "Muster" "Schablone" und "Spezial"
Mit diesen KANNST du rumspielen, MUSST es aber NICHT.

Jetzt nur noch auf "START" drücken - fertig.

wow, vielen Dank :daumen:

hast du jetzt eigentlich rausgefunden, wie du eine Richtige Bildcollage machst ?
wollte mit dieser Technik ein Geschenk zur goldenen Hochzeit für meine Großeltern machen.

mfg

Altair7

btw. kann man die Bilder dann auch in JPEG abspeichern bzw. wie kann ich sie dann umwandeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat er doch erklärt, wie das geht - oder willst Du jetzt wissen, wie auch so was auf Bild 1 geht?

bzw. wieviele Bilder sollen in die Collage? Man kann natürlich auch einfach, wenn es nicht zuviele Bilder sind, mit einem Tool wie Paintnet zB 6 Bilder öffnen, bei einem Bild den Arbeitsbereich 6 mal so groß (oder bei Bedarf größer) machen und dann die anderen 5 Bilder markieren, kopieren und ins erst reinsetzen.

wow, vielen Dank :daumen:

hast du jetzt eigentlich rausgefunden, wie du eine Richtige Bildcollage machst ?
wollte mit dieser Technik ein Geschenk zur goldenen Hochzeit für meine Großeltern machen.

mfg

Altair7

btw. kann man die Bilder dann auch in JPEG abspeichern bzw. wie kann ich sie dann umwandeln ?

Also dieses Bild
Collage.jpg
geht ganz einfach. Dafür hab ich Googles PICASA genommen.
Meine Bilder zusammengesucht und über den Punkt "Erstellen" -> "Collage" ausgewählt.
Dort den Punkt "Frame-Mosaik" ausgewählt. Fertig

Wie es mit Mosaizer geht und dann sowas
Collage Grenz 2010.jpg
rauskommt, habe ich ja schon beschrieben...

Und JA - du kannst BEIDE Varianten OHNE PROBLEME als jpeg abspeichern.
Sonst würdest du sie hier ja nicht als solche sehen ;)

Danke.

ne, meine Frage war zugegeben etwas irreführend...
meinte schon das bild Nr. 2. allerdings so, dass die Bilder natura bleiben (also nicht genau so wie dein Bild Nr.2) habs dann aber doch recht schnell gemerkt, dass das automatisch so wird. :ugly:

zur 2. Frage: ...wollte es die ganze Zeit unter Werkzeuge speicher. Mit anderen Worten: ich habs gefunden.

ich werde für die Bildcollage an die 2000-5000 Bilder verwenden. (alles archivierte Dias aus dem Leben meines Opas) (also etliche Terrabite zur Auswahl:devil:)
Poster wird dann warscheinlich 80 x 60 min. sein

ohne deinen Post wäre ich da warscheinlich nicht draufgekommen.

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
2k - 5k Bilder??
Nicht schlecht.
Dann solltest du aber ZEIT mitbringen.
SEHR VIEL ZEIT
Und nichts im Hintergrund laufen haben.
Bei meinem System hat das kreieren des Bildercontainers und dann das anschließende Zusammenbauen schon für Kaffee machen UND gemütlich trinken gelangt :ugly:
Und ich hab "nur" ca. 150 Bilder in den "Container" eingelesen und dann daraus gerendert...

Zudem kann es sein, dass überhaupt nicht alle Bilder verwendet werden - wenn für das neu Gesamtbild, das aus den Fotos enstehen soll, zb 200 reichen, werden vtlt auch nur diese 200 verwendet ^^

ich weiß, besonders, wenn man einen einfarbigen Hintergrund hat...
zum Glück gibts für so was ja Photoshop :ugly:

Zurück