Suche tollen Sound für wenig Geld

AW: Suche tollen Sound für wenig Geld

Ist wohl der gleiche Gedankengang, nach dem ein "mobiler" KHV/DAC a la Fiio E07K "nicht geeignet" für einen stationären PC wäre :D

Wollte ja nurmal Fragen, ich betreibe Kopfhöhre mit nem US 200, damit gehen auch Aktivmonitore super

ja natürlich hast du da Recht, das ist kein Problem.

Die meisten nutzen aber sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer/Mikro, wollen für die Kopfhörer/Mikro noch Treiberschnickschnack usw.
Auch für Lautsprecher sind die ein oder anderen Softwarefeatures nicht schlecht, sodass der bessere Klang eines "Studio-DACs", der teilweise auch nicht weltbewegend besser ist,
nicht so sehr ins Gewicht fällt. Meistens fangen die dann auch erst bei 50-100 Euro an...

|| Momentan nutze ich das Logitech Speaker System Z323 ||
|| Budget für Soundsystem bzw. Boxen: 120 € ||
|| Budget für Soundkarte: 80 € ||

Ich gebe euch noch einmal eine Übersicht für das, was ich suche, und dem, was mir wichtig ist:

- Ich höre mehr Musik als ich Filme und Serie anschaue

Entsprechend suche ich nun erst einmal nur Zeug, dass auf Musik spezialisiert ist
An Musik höre ich vergleichsweise ruhige Rockmusik, selten Metal

- Ich würde auch Gebrauchtware kaufen, also könnt ihr das ruhig bei euren Empfehlungen berücksichtigen

Nach dem Motto: Es gibt da etwas, das liegt aber nur gebraucht in deinem Budget

- Ich suche nach Zeug, das klar als Preisleistungsknüller gepriesen werden kann.

Sollte es für mein Budget nichts geben, das man wirklich genießen kann, dann sprecht es offen aus.
Wenn für 10 € mehr ein absoluter Knaller zu haben wäre, dann ist das auch okay. Aber bitte keine Empfehlungen jenseits des Budgets :)

- Ganz wichtig ist mir außerdem, dass mein neues Zeug klanglich die Atmosphäre und den tollen Soundtrack von Spielen wiedergeben kann

Wenn ihr noch Fragen habt, meine Angaben zu ungenau waren, lasst es mich wissen

Gib lieber 200€ für Lautsprecher aus, da hast du deutlich mehr von: edifier s530d in Boxen/Soundsysteme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das könntest du direkt digital anschließen --> Soundkarte ist im Edifier mit drin.

Solltest du weiterhin eine etwas bassigere/spaßigere abstimmung wollen.

Wenn du eher natürlich/ausgewogen/klar willst, mit leichten defiziten im Tiefbass (das merkt man bei Rockmusik aber noch nicht wirklich, dafür gibts wesentlich bessere untere Mitten):
- Microlab SOLO 6C, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Microlab SOLO 7C 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beide Microlabs sind ebenfalls etwas spaßiger abgestimmt)
- ESI aktiv 05 x2 (eher neutral/ausgewogen/klar) + Kabel

Die Soundkarte kannst du dir sparen. Selbst bei 200€ Lautsprechern wirst du nur sehr wenig unterschied hören, sofern dein Onboard nicht 10 jahre alter schund ist.

Gib lieber 200€ für Lautsprecher aus, da hast du deutlich mehr von: edifier s530d in Boxen/Soundsysteme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das könntest du direkt digital anschließen --> Soundkarte ist im Edifier mit drin.

Solltest du weiterhin eine etwas bassigere/spaßigere abstimmung wollen.

Wenn du eher natürlich/ausgewogen/klar willst, mit leichten defiziten im Tiefbass (das merkt man bei Rockmusik aber noch nicht wirklich, dafür gibts wesentlich bessere untere Mitten):
- Microlab SOLO 6C, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Microlab SOLO 7C 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beide Microlabs sind ebenfalls etwas spaßiger abgestimmt)
- ESI aktiv 05 x2 (eher neutral/ausgewogen/klar) + Kabel

Die Soundkarte kannst du dir sparen. Selbst bei 200€ Lautsprechern wirst du nur sehr wenig unterschied hören, sofern dein Onboard nicht 10 jahre alter schund ist.

Hat es einen Grund, warum die Boxen so "kompakt" geraten sind?
Ich habe wenig Ahnung von Sound, aber ich erinnere mich an die Musikanlage meiner Mutter, die hatte große lange Boxen daran angeschlossen.
Kann mir schon denken, dass die Größe der Boxen nichts über deren Klang aussagt, aber größere Boxen suggerieren mir trotzdem irgendwie hochwertige Qualität.

Diejenigen mit Ahnung werden sicher lachen, aber einen Verstärker braucht man heute nicht mehr, wenn man über den PC Musik hört, oder?

Ich habe ein relativ aktuelles Mainboard. Dass eine Soundkarte keine Verbesserung brächte ist ein guter Hinweis, den behalte ich mir im Hinterkopf, und warte, ob das noch jemand bestätigen wird.

Hat es einen Grund, warum die Boxen so "kompakt" geraten sind?

die Größe der Boxen hängt vom Einsatzzweck ab und hat, wie du schon gesagt hast eigentlich nix mit der Qualität zu tun.

Große Boxen haben im Wesentlichen 2 technische Daseinsberechtigungen. Zum einen kann mit größeren Gehäusen ein größerer Wirkungsgrad verwirklicht werden. Zum Anderen können mit größeren Membranflächen tendenziell höhere Lautstärken erreicht werden.

Kleine Boxen haben dagegen natürlich auch Vorteile. So ist das Gehäuse bei gleichem Aufwand signifikant steifer je kleiner die Box wird. Zum Anderen (und jetzt wirds für den PC interessant) ermöglichen kleinere und enger beieinander liegende Membranen den Hörabstand zu verringern.

Es gibt noch andere Dinge in der sich die Größe niederschlägt, aber die kann man zum Großteil daraus ableiten.

Für den PC und den dort üblichen Hörabständen von unter 1m ist also eine kleine Box praktisch zwingend erforderlich. Zumal die Platzverhältnisse auf Schreibtischen neunmal begrenzt sind.

Die dadurch eingeschränkte Dynamik ist bei den Abständen normalerweise verschmerzbar - eben weil man so dicht dran ist.

D.h. der Tief-/Mitteltöner sollte als Faustformel nicht größer als 5-6" sein. Wenn das gewährleistet ist, dann ist eine Box auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nahfeldtauglich.

Diejenigen mit Ahnung werden sicher lachen, aber einen Verstärker braucht man heute nicht mehr, wenn man über den PC Musik hört, oder?

Einen Verstärker braucht man selbstverständlich immer! Irgendwoher mus das Signal ja kommen das wiedergegeben wird. Der Ausgang der Soka o.ä. reicht da nicht.

Allerdings gibt es Boxen, die eben einen oder mehrere Verstärker integriert haben. Daran zu erkennen, dass es sich um Boxen mit Stromanschluss handelt.

Hat Vor- und Nachteile...

Ich habe ein relativ aktuelles Mainboard. Dass eine Soundkarte keine Verbesserung brächte ist ein guter Hinweis, den behalte ich mir im Hinterkopf, und warte, ob das noch jemand bestätigen wird.

Bei ordentlichen Boxen ist natürlich ne Verbesserung zu hören!

Meinst du mit kompakt die Satelliten vom Edifier?

Die anderen sind ja ehrlich gesagt nicht wirklich kompakt...
Siehe z.B. die Solo 7C (das KRK Logo ist nur ein Aufkleber)

Danke Zappa für die Erklärungen.

@ Darksetz, die Boxen des Solo finde ich schon ansprechender optisch. Die anderen Boxen sind ja wirklich mehr zum auf den Schreibtisch stellen.
Aber grundsätzlich fände ich schon Boxen attraktiv, die mein ganzes Wohnzimmer unterhalten können, das nicht riesig ist, aber auch keinem kleinen Bürozimmer entspricht.

Also je mehr empfohlen wird, desto eher sprechen mich zwei Boxen an, die, wenn ich es recht verstehe, keinen Subwoofer benötigen, da sie dessen Aufgabe übernehmen?

Sind solche Boxen-Paare gegenüber 2.1-System benachteiligt? Ich würde die Boxen nämlich, bei entsprechender Größe, auch ganz gern auf den Boden stellen.

Für Musik ausreichend wen man 2 Boxen hat da oft bei 2.1 ein tonales Loch vorhanden ist bei kleinen Satelliten ab den Mitten abwärts. Die hier jetzt gezeigten Boxen eignen sich nicht als Standboxen da zu klein und es klingt nicht dolle wenn der Hochton aus max. der Kniekehle spielt

Soll es denn nicht für den schreibtisch sein? Da hast du nix konkretes erwähnt ^^

2.0 hat kein "mittenloch" zwischen Subwoofer und Satelliten. Dafür kommt es nicht so tief runter in den Tiefbass, bzw auch nicht soviel Druck.

Ich finde es nicht schön, wenn so große Boxen auf dem Schreibtisch stehen, jedoch finde ich es richtig schick, wenn ich sie links und rechts auf einem Ständer habe.

Mh... gefällt mir gar nichts, dass die Boxen sich dafür nicht eignen.

Je nach Boxen würde es schon gehen.
Ideale Höhe wäre in Kopfhöhe beim sitzen

Reiche ich heute nach. Steht ohnehin ein wenig Aufräumen an.

Auf Kopfhöhe wird nicht möglich sein, es sei denn ich kaufe Ständer, die auf diese Höhe verstellbar sind.

Zurück