Suche Testbericht Mushkin Scorpion Deluxe , PCIe 2.0 x8 (MKNP44SC480GB-DX)

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da die 240 GB Variante in Deutschland wohl gar nicht zu bekommen sind interessiert mich auch die 480 GB Variante.

Mushkin Scorpion Deluxe PCIe SSD 480 GB PCIe 2.0 x8, MKNP44SC480GB-DX

Ich habe nichts aber auch gar nichts handfestes gefunden obwohl das Teil schon über 6 Monate im Handel ist.

Die Leistungswerte auf dem Papier sehen phänomenal aus.

Kennt irgendwer irgendeinen ernstzunehmenden Test dieser Karte?

Ganz besonders im Vergleich zur Samsung SSD der Pro Serie.

Ich kann das nicht verstehen. Normalerweise müssten sich die Blätter doch um Testversionen reißen.

Das Teil ist auf dem Papier immerhin viermal so schnell wie Sata SSD und nicht mehr wesentlich teurer.

Ich kann das nicht verstehen. Normalerweise müssten sich die Blätter doch um Testversionen reißen.
Diese Dinger interessiert nicht wirklich jemanden :
Controller: 4x SandForce SF-2281 (RAID 0)
Allgemein ist der Controllermarkt bei diesen Geräten enorm beschränkt, und Raid wollen sich auch nur die wenigsten antun.

Das Teil ist auf dem Papier immerhin viermal so schnell wie Sata SSD
Zb ein Spieler kann damit aber so ziemlich nichts anfangen.

und nicht mehr wesentlich teurer.
Das war sicher Sarkasmus ^^

Diese Dinger waren, und sind wahrscheinlich noch, nicht ausgereift genug für den Massenmarkt, da warte ich tausend mal lieber auf den Sata3 Nachfolger, der ja auch auf PCIe basieren soll, aber wo es keine Raid Pflicht geben wird, und wesentlich mehr Controller zur Auswahl stehen werden.

Warum es so wenige Tests für diese Karten gibt ist eigentlich klar, die große Mehrheit benötigt bzw will sie nicht.

Kann deine Einstellung da absolut nicht nachvollziehen.

Für eine Samsung pro in der Größe zahlst Du auch deine 400€.

Hier sind das halt 50% mehr dafür rennt das Teil mit der vierfachen Geschwindigkeit.

Wenn das nicht interessant ist, dann braucht man sich mit Spitzenhardware gar nicht mehr zu beschäfftigen.

Für 20% Mehrleistung im CPU Bereich geben manche das doppelte an Geld aus!:-)

Hier sind das halt 50% mehr dafür rennt das Teil mit der vierfachen Geschwindigkeit.

Ja, auf dem Blatt Papier, im Benchmark und vielleicht für ne digitale Geschlechtsteilverlängerung haben die Teile vierfache Geschwindigkeit - soweit richtig :D

Im Alltagseinsatz bringt dir sone Platte aber gegenüber einer gewöhnlichen SSD (auf die Samsung Pro kannste auch pfeifen, Evo, da kriegste n TB für deine 400 Tacken) aber rein gar nichts, weil du den Unterschied nicht merkst. Schlimmer noch, das RAID senkt die Zugriffszeiten, die Lebensdauer und mit Sandforce SF2281 Controllern im RAID sind die Dinger von extrem hohen Ausfallquoten geplagt. Ehrlich, sone PCIe-SSD ist so ziemlich eine der schlechtesten Investitionen, die man machen kann - genau deswegen schert sich auch keine Sau um sie und sie sind, im Consumer-Markt, weiterhin Nischenprodukte.

OK
Ich habe derzeit eine Samsung SSD 128 GB drin mit 220 MB lesend
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Wenn ich dich soweit richtig verstehe brauch ich mir um eine Aktualisierung auf die modernen Modelle mit 550 MB lesend keine Gedanken zu machen weil man den Unterschied eh nicht spürt??

richtig, du wirst im normalen betrieb keinen unterschied zwischen ner billig und ner teuren ssd merken.

ich hab die m4 und die m500, vorher ne c300, ne 840 basic, ja sogar ne 830 hatte ich hier... man merkt keinen unterschied, auch jetzt nicht und die m4-m500 unterscheiden sich ja in über 100m differenz beim schreiben:devil::devil::devil:

wenn du nicht täglich 100e an GB hin und herschreibst, dann hast acuh nichts von den kleinen unterschieden. ne ssd bringt ihren vorteil durch die geringe latenz und da sind sie sich alle recht gleich.

auswahl sollte durch qualität, erfahrung und p/l getroffen werden.

P.S. Was erhoffst du dir denn von einer neuen SSD?

Schlicht und ergreifend ein schnelleres System.

Wenn ich zum Beispiel Anno 1404 starte oder generell Programme starte müsste eine doppelt so große Lesegeschwindigkeit doch fühlbar eine Beschleunigung bringen.

Ähnlich dem Unterschied zwischen einer Dual und Quadcore CPU.

Es geht einfach schneller und flüssiger.

was hast du denn an restsystem?

ich würde wenn dann zu ner aktuellen normalen ssd raten, mit ordentlich speicher m500/840 evo ab 240gb aufwärts.

obwohl ich nicht glaube, dass dir dieses upgrade die erhoffte leistung bringt.

grade bei dem im raid geschalteten modulen ist die latenz sogar schlechter, als bei vernünftigen einzeln. da man aber die hohen transferraten selten braucht, aber immer mit hohen latenzen leben muss, sollte man das selten nutzen, bzw garnicht.

Ich bin noch auf 775 mit einem Q9650 auf 4 GHZ und einem ASUS Commando.
Denke ich werde auch noch auf Broadwell warten.

Grafik ist eine xfx 7970 und 6 GB Ram

Wenn man schon unnötiges Geld für sündhaft teuren Speicher ausgeben will, dann kann man sich auch gleich ne RamDisk basteln, was besseres gibt es sowieso nicht ;)

Ich bin noch auf 775 mit einem Q9650 auf 4 GHZ und einem ASUS Commando.
Denke ich werde auch noch auf Broadwell warten.

Grafik ist eine xfx 7970 und 6 GB Ram

CPU + Board würde ich zuerst tauschn, bevor ich das geld in was anderes schieße. der q9650 dürfte schon zum flaschenhals werden.

warten kann man immer^^ wir sind momentan in nder cpu generation angekommen, wo man eigentlich recht lange ruhe hat. ein i5/i7 ab sandy, am besten noch mit "k" und gut ists ;)

sockel 775,aber ne pci-e ssd?
ich baue auch keinen porschemotor in en trabi ein...das bringt nix.
je nachdem was für ein board du hast,ist eh nur sata2.0 vorhanden.
ok,pci-e slot,aber der rest vom system ist zu alt.
wir sind mittlerweile etliche sockel-generationen weiter.
investiere das geld lieber in neue hardware wie,cpu,mobo und ram.
danach kannste über ne ssd nachdenken.
mit sata3 und 6 macht es dann auch sinn.

Schmunzel
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich eine 700€ PCI SSD in dieses System einbauen will sondern einen Testbericht dazu suche! :-)

Ich plane zur Zeit an einem neuen System (einfach weil mir das auch Spass macht)
Und da gehört eben die Entscheidung PCI SSD oder Sata SSD auch dazu.

Neben Fragestellungen wie Sockel 2011 oder 1150 bzw. E3 vs. 4770K.

Des Weiteren werde ich mir wohl einen vernünftigen Raidcontroller zulegen und ein Raid5 aus 6 Platten zusammen schrauben. Jeweils 3 1,5 TB.

Geplant sind so 1500-1800€ damit dürfte das spannend bleiben für die Auswahl der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Fragestellungen wie Sockel 2011 oder 1150 bzw. E3 vs. 4770K.

Des Weiteren werde ich mir wohl einen vernünftigen Raidcontroller zulegen und ein Raid5 aus 6 Platten zusammen schrauben. Jeweils 3 1,5 TB.

Geplant sind so 1500-1800€ damit dürfte das spannend bleiben für die Auswahl der Komponenten.

da stellt sich die frage, was du mit machen willst. grade bei dem raid sollte dein anwendungsbereich sinn machen ;)

heutzutage würde ich ne 4tb intern und ne 4tb extern als backup nehmen und gut ists^^

Gibt es keinen Anwendungsbereich. Ich kopiere einfach ne Menge hin und her. Meist DVD.
Und ich will einfach schnelles kopieren ermöglichen und gleichzeitig Datensicherheit.

Ich nutze den PC nicht zum arbeiten sondern zum vergnügen und zum Entertainment.
Also ich brauche etwa 6TB für meine Daten.
3 hier 3 dort und schnell hin und her kopieren.

Und da macht Schnelligkeit einfach Spass. Und ich habe schon seit Jahren nicht mehr richtig aufgerüstet.
Meist ehr in Monitore oder Festplatten.

Und die jetztige Aufrüstung wird auch ehr für das Rift durchgeführt um gerüstet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System liesst sich auch sehr gut.
Deine Festplatten laufen nicht im Raid?
Würde sich doch auch anbieten?
Was hast Du komplett für das System gezahlt?

Ich schätze mal so um die 3000€??

Dein System liesst sich auch sehr gut.
Deine Festplatten laufen nicht im Raid?
Würde sich doch auch anbieten?
Was hast Du komplett für das System gezahlt?

Ich schätze mal so um die 3000€??

die 2x3tb laufen im raid1, alle anderen einzeln. extern nochmal ne 4tb als backup und die 2x1,5tb im paltop laufen im raid0.

der rechner hat keine 3000€ gekostet, warn alles ebay schnäppchen und gaunereien^^

Lach also wenn Du die Gaunereien nochmal hinbekommst kannst Du mir ein System zusammen bauen bis Mai-Juni.
Kannst mir auch dein System verkaufen!:-)

Zurück