Suche spieletaugliche Tastatur, welche sich für Logitechempfänger eignet.

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche spieletaugliche Tastatur, welche sich für Logitechempfänger eignet.

Hallo,

ich suche eine Tastatur, welche ich an meinem Nano-Empfänger von Logitech betreiben kann. Leider erfüllen die Logitech Tastaturen nicht meine Erwartungen.

Diese sind:

-kompatibel zum Logitech Nano-Empfänger
-spieletauglich. Sprich es sollten mehrere Tastenbefehle gleichzeitig gesendet werden.
-klassisches Layout.

Die Logitechtastaturen haben leider kein klassisches Layout. Die Pfeiltasten sind zu klein. Die Entertaste ebenfalls.

Gibt es auch Tastaturen von anderen Herstellern, welche über den Nano-Empfänger von Logitech betrieben werden können, oder alternativ deren Empfänger auch die Logitech Maus G700 erkennt.

vielen Dank für eure Hilfe

AW: Suche spieletaugliche Tastatur, welche sich für Logitechempfänger eignet.

frage mal den user Ghost76 per mail, der kann dir vielleicht weiter helfen. er weiss viel über eingabegeräte.

Da wirst du kein Glück haben, da jeder Hersteller bei seinen kabellosen Peripheriegeräten sein eigenes Süppchen kocht, anstatt den dafür vorgesehenen Standard Bluetooth zu benutzen. Bluetooth-Geräte könntest du nach Belieben "mischen", leider gibts die kaum [aber das ist wieder ein anderes Thema...].

Generell kann ich dir aber nur davon abraten, mit einer kabellosen Tastatur und Maus zu zocken. Ich hatte eine Logitech K350 Tastatur und eine AnywhereMX am selben Nano-Empfänger und richtiges Zocken war kaum möglich. Sobald man ein paar Tasten gleichzeitig drückte, wurden die Mausbewegungen ignoriert.:daumen2:

Danke für die Ernüchterung. Ich hatte gehofft, dass Logitech so eine Art Standard für Nano Empfänger gesetzt hat. Dem ist anscheinend leider nicht so.

Demnach werde ich zwei USB Ports für Eingabegeräte besetzen müssen. Eine Funktastatur hätte ich trotzdem gerne. Welche der Tastaturen mit Funk ist auch für Spieler geeignet? Da kommt es ja doch mal vor, dass man mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss.
Von der Optik würde ich etwas eher edles mit flachen Tasten bevorzugen. Preislich sollte es unter 50 € liegen.

hat jemand Tipps?

Nächst Ernüchterung, die gibt's nämlich auch nicht.:ugly: Die haben alle ein KeyRollover von 2KRO und sind nicht auf Gaming ausgelegt.
Die einzige die vielleicht einen versuch wert wäre ist die Logitech Illuminated Wireless, die liegt aber bei rund 85€ und hat auch ein 2KRO.

Zuletzt bearbeitet:

Die BW hat aber auch nur 2KRO und mir sind bisher keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

Und was ist klassisches Layout?:huh:

Bei der BlackWidow ist der Bereich rund um W-A-S-D auf Gaming ausgelegt und so bietet sie hier ein 6KRO, das ist bei den Office Tastaturen nicht der Fall.
Vermutlich meint der TE mit "klassischem Layout" das normale DE-Layout, wie es z.b. Deine BlackWidow auch bietet (ohne die Extra Tasten).
@TE: Glaube nicht das der Empfänger zu langsam ist um die befehle gleichzeitig zu verarbeiten. Ich gehe eher davon aus das sich das Problem schon vorher in der Tastatur abspielt durch besagtes KeyRollover.
Daher wirst Du wahrscheinlich mit keiner Funktastatur glücklich werden...

Zuletzt bearbeitet:

mir wurde öftermals die microsoft sidewinder x4 vorgeschlagen und die kostet auch nicht viel

Die X4 ist auch echt zu empfehlen... aber bei dem was der TE bisher sucht ist das eine recht unpassende Empfehlung. Oder hab ich was verpasst und die geht neuerdings auch ohne Kabel?:what:

naja die sidewinder X4 ist eine gute ruberdome tastatur welches man auch empfehlen kann. der preis stimmt auch.:)

... und außerdem ist es doch auch völlig egal was der TE schreibt und wünscht Hauptsache man hat seine Empfehlung abgegeben.:daumen2:

hier wurde alles schon gesagt, es wird schwer vorhandene empfänger mit anderen modellen zum laufen zu bekommen.
das kabel bei einer tastatur stört nicht. einzig die entfernung wird begrenzt, weil das kabel eine bestimmte länge hat.

...und da Dich das Kabel einer Tastatur nicht stört, hat das den TE gefälligst auch nicht zu stören.:daumen2:

Die BW hat aber auch nur 2KRO und mir sind bisher keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

Und was ist klassisches Layout?:huh:
Unter dem klassischen Layout verstehe ich soetwas wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Cherry_keyboard_105_keys.jpg
Was ich nicht suche ist so etwas: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/ff/MSNaturalKeyboard.jpg
oder gar so was: http://www.pcgameshardware.de/common/js/jcarousel/px.gif

Allerdings hätte ich gegen Multimedia oder Makrotasten nichts einzuwenden. Ich brauche aber sicher kein Display an der Tastatur.

hier wurde alles schon gesagt, es wird schwer vorhandene empfänger mit anderen modellen zum laufen zu bekommen.
das kabel bei einer tastatur stört nicht. einzig die entfernung wird begrenzt, weil das kabel eine bestimmte länge hat.
Das ein und der selbe Empfänger nicht geht habe ich schon verstanden.
Das Funktastaturen wohl noch immer nur maximal 3 Befehle annehmen, war mir nicht bekannt.
Ein Kabel störrt mich auf den Schreibtisch durchaus. Zumal man dann an den Schreibtisch gebunden ist. Deswegen kommt auch keine X4 in Frage. Solange die Mainboards noch mindestens einen P/S 2 Anschluss haben, werde ich dann halt meine alte Tastatur verwenden. Die hat zwar auch ein Kabel, aber ich habe die schon im Haus.

PS: NKRO bezieht sich doch nur auf die Buchstabentasten? Sprich bei 2KRO würde bei W,D und C C nicht mehr erkannt. Wie wäre es bei der Kombination W,D und Alt? Oder W,D, Alt und Shift?

Beim KeyRollover zählen alle Tasten bis auf die sogenannten Modifier (L-Shift, R-Shift, L-Strg, R-Strg, L-Win, R-Win, L-Alt, R-Alt )diese kommen also noch dazu. Die meisten Tastaturen sind aber zusätzlich bei den Modifier'n auch auf zwei begrenzt. Die von Dir genannten Kombinationen sollten also Funktionieren.:daumen: Es gibt aber Tastaturen die hier auch schon Probleme machen, die normale Logitech Illuminated (nicht die Wireless) W-Strg-Leertaste also zwei "normale" Tasten plus ein Modifier funktionieren nicht zusammen.

Mein Link sollte eigentlich zu den bekanntesten Tastaturen führen und die Wolfking Warrior zeigen.

Beim KeyRollover zählen alle Tasten bis auf die sogenannten Modifier (L-Shift, R-Shift, L-Strg, R-Strg, L-Win, R-Win, L-Alt, R-Alt )diese kommen also noch dazu. Die meisten Tastaturen sind aber zusätzlich bei den Modifier'n auch auf zwei begrenzt. Die von Dir genannten Kombinationen sollten also Funktionieren.:daumen: Es gibt aber Tastaturen die hier auch schon Probleme machen, die normale Logitech Illuminated (nicht die Wireless) W-Strg-Leertaste also zwei "normale" Tasten plus ein Modifier funktionieren nicht zusammen.
Danke. Die FAQ hatte ich mir durchgelesen. Die Sache mit den Modifer Tasten hatte ich noch nicht so richtige verstanden. Demnach gibt es bis zu drei unterschiedliche NKROs
1. NKRO: Allgemeine Tasten
2. NKRO: Modifer Tasten
3. NKRO: Bei Gamingtastaturen rund um WASD.

Könnte man Laienhaft so sehen... ist aber Fachlich falsch.
Beim KeyRollover zählt immer die kleinste mögliche Kombination. Die Modifier werden grundsätzlich nicht gewertet oder gar mitgezählt, egal was da möglich ist oder nicht.
Auch bei Tastaturen mit auf Gaming ausgelegter Matrix und damit optimierten W-A-S-D Bereich zählt immer die kleinst mögliche Kombination auf dem gesamten Tastenfeld.

Zurück