Suche Spiel-Monitor

Aemkeisdna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community ich suche ein neuen Monitor zum Spielen.
werde mal die Liste ausfüllen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max 250.- (falls mehr Budget zu besserer Qualität führt geht mehr)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja ein Iiyama ProLite E2407HDS, ich finde das die Farben sehr blass wirken.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX 780 Super Jetstream 1200 Mhz

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Der Monitor soll nur zum Spielen genutzt werden und das bisschen was man im Internet surft.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich brauche kein 3D und keine Lautsprecher.
Es gibt zwei Themen mit denen ich nicht so richtig einig werde. Die sind ob der Monitor 24" oder 27" haben soll und welche Panel Technik.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Sebastian

So Primär Shooter wie BF4, Metro, CS, Arma 3 und Sekundär Dirt 1-3, Skyrim, Assasins Creed.

Frage zu dem Paneltypen.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist LED das beste z. Z.? Danach kommt IPS?

LED ist keine Panelart.
Bei den derzeitigen Monitoren hättest du die Wahl zwischen IPS, VA und TN.
Wenn du einen schnellen Monitor willst, dann ist der BenQ XL2411Z zu empfehlen.
Wenn du ein sehr gutes Bild willst, dann der Dell U2414H und für sehr guten Kontrast mit gutem Bild den Iiyama XB2483HSU.

Danke für die Antworten.

Gibt es große Unterschiede zwischen den Paneltypen?
Lohnt es sich lieber 27 " zu benutzen mit 1920x1080?

Bei Alternate habe ich eine Rubrik Gaming Monitorer gesehen, gibt es da spezielle Features?

Ob du bei 1920*1080 auf 27 Zoll setzen möchtest musst du selber entscheiden. Mir persönlich ist das schon zu verpixelt, aber da reagieren die Leute ja unterschiedlich empfindlich. Ich würde vorschlagen du schaust dir das ganze einfach mal live vorher an. Wenn der Monitor in deiner Umgebung irgendwo beim lokalen Händler steht.

Okay 27" ist wirklich verpixelt mit FullHD. Habe auch über UHD nachgedacht aber leider packt die GTX 780 das nicht stabil.

Hab auch mal weiter geschaut und brauch mal eure Meinung:

144 HZ

Iiyama ProLite GB2488HSU-B1, LED-Monitor schwarz, DispalyPort, 2x HDMI, DVI-D (HDCP) oder Iiyama ProLite XB2483HSU-B1, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D (HDCP), USB, Pivot, Sound der Preisunterschied bezieht sich nur auf die Reaktionszeit?

Was ich auch gesehen habe sind Monitore ohne dicken Rand. Gibt es da auch ein paar Empfehlungen?

Was ist die besonderheit von diesem DELL? http://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U2414H-LED-Monitor/html/product/1115796? der Monitor hat 8 ms Reaktionszeit aber auch ein sehr dünnen Rahmen was mir sehr zusagt. Lohnt sich dieser auch zum Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Iiyama ist ein 144Hz TN Monitor, der zweite Iiyama ein 60Hz VA.
Den GB2488HSU hatte ich da und der ist nicht so gut.
Würde wenn dann den Dell U2414H oder Iiyama XB2483HSU nehmen.
Mit beiden kannst du ohne Probleme spielen.
Wenn du aber viele Shooter spielst, würde ich eher zum AOC G2460P oder BenQ XL2411Z greifen.

Am wichtigsten ist mir eigentlich das Bild, das es kräftige Farben hat und nicht lieblos aussieht.

Welche von den Monitoren wäre der mit dem besten Bild?

Okay jetzt bin ich schonmal weiter.
Die letzte Frage zu den Dell Monitor: Welchen Unterschied machen die Hz und die Reaktionszeit? Kann man sagen das 144Hz und 1 ms Reaktionszeit besser zb in CS als der "DELL"

Also zuerst mal kann man die Herstellerangaben zu Reaktionszeit fast immer vergessen.
Bei 60Hz bekommst du alle 16,7ms ein neues Bild und die Reaktionszeit sollte also unter dieser Zeit bleiben.
Bei 144Hz kriegst du alle 6,9ms ein neues Bild und deswegen erscheint das Bild auch flüssiger.
Gleichzeitig muss die Reaktionszeit auch schnell genug sein und deswegen werden bei 120Hz+ fast ausschliesslich TN Panel verbaut.

Entweder IPS und satte Farbe mit höherer Reaktionszeit oder TN mit 144 Hz mit kürzere Reaktionszeit.
Das der Kauf eines Monitors so schwer ist hätte ich nue gedacht.

Habe mich mit IPS für den Dell entschieden aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich doch ein TN mit 144 Hz nehm....

Zuletzt bearbeitet:
144Hz ist schon was feines, gerade wenn du viele Shooter spielst.
Die Farben wirken halt blasser und das ganze Bild ist nicht so detailreich wie bei IPS.
Habe ne Zeit lang relativ viel Battlefield 3/4 gespielt und mir hat es mit 144Hz mehr Spass gemacht, weil mir das die Bildqualität nicht so wichtig war.
Mittlerweile bin ich wieder bei VA aber mit 120Hz gelandet, weil mir die Schwarzdarstellung wichtiger ist als perfekte Farben.
Und im Normalzustand passt das auch, nur als ich den FS2434 daneben stehen hatte, sieht man den Unterschied.

Danke JoM79 für deine vorbildlich Hilfe :)

Also als IPS den Dell Ultra Sharp (mit RGB bug).

Als TN mit 144 Hz evtl. der hier http://www.alternate.de/LG/24GM77-B-AEUZ-LED-Monitor/html/product/1159044? ?

Wenn ich dann meine zwei Favoriten habe werde ich ne Münze werfen. Das werde ich nicht so einfach entscheiden können.

Naja den RGB Bug gibt es nicht nur beim Dell und der Fehler liegt da eher bei Nvidia.
Das Problem lässt sich zudem sehr schnell lösen.

So JoM79 was würdest du machen? Spiele BF 4 und CS:GO Matches darunter auch Skyrim und Dishorned.

Kann mich nicht zwischen den Dell und den LG entscheiden.

Also ich schreibe dir grade von dem LG aus ;) Ist definitiv kein schlechter Monitor die Farbkalibrierung muss man allerdings vornehmen da die Voreinstellung für meinen Geschmack zu schwach ist. Auch werden RGB Farbverläufe nach einer Kalibrierung deutlich geschmeidiger angezeigt als bei Werkseinstellung. Reaktionszeit, Wiederholfrequenz Schlierenbildung alles vollkommen im Grünen Bereich. Dynamic Action Sync empfand ich bei Shootern als echt hilfreich.

Da ich den anderen Monitor leider nicht kenne kann ichs nicht vergleichen ;)

Naja Der LG ist klar schneller, was aber an den 144Hz liegt.
Dafür sollte der Dell auch das bessere Bild haben.
Ist halt die Entscheidung ob du schnell oder schön willst.
Am besten entscheidest du danach, was du am meisten spielst.

Zurück