Suche spezielle "Ein-Raum" Filmart

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Community,

ich suche Filme einer bestimmten Machart und hoffe, dass ihr da noch einige mehr kennt als ich.

Es geht um Filme, die vorzüglich nur in sehr wenigen (meist einem) Raum spielen in dem Menschen oftmals Aufgaben oder (noch besser) Rätsel lösen müssen.
Ein tolles Beispiel dafür ist der recht neue Film "EXAM".
Weitere zumindest ähnliche Beispiele sind etwa Panic Room, Buried (der eine Raum ist eben der Sarg...), auch Zimmer 1408 und als Klassiker die 12 Geschworenen, zur Not auch noch weite Teile von SAW1.

Ein paar hübsche kenne/habe ich schon, ich würd mich aber über weitere Anregungen freuen ;-)

Gruß, I. Alk

Schau Dir dann mal die Cube-Reihe an. OFDb - Cube (1997) und OFDb - Cube 2: Hypercube (2002) und OFDb - Cube Zero (2004)

Vlt auch ein guter Entführungsthriller, der quasi zu 99% nur in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad einer Wohnung spielt: "Die Entführung der Alice Creed" OFDb - Spurlos - Die Entführung der Alice Creed (2009)

Ebenfalls sehr gut fand ich die Terror/Geheimdienst/Folter-Thriller "Five Fingers" OFDb - Five Fingers (2006) und "Unthinkable" mit Samuel L. Jackson, der vermutlich eher unbekannt geblieben ist, weil der schon recht "hart" ist: OFDb - Unthinkable (2010) - beide Filme spielen fast nur in einem großen Raum, in dem eine Person verhört wird, und zwar - man kann es sich denken - nicht unbedingt mit Mitteln, die Amnesty INternational zu Jubelarien hinreißen würde ;)

Evlt. fällt auch "REC" in Dein Raster, das ist ein Horror-Film. Eine mysteriöse Krankheit kursiert in einem Wohnhaus in Madrid (?). Ein Kamerateam, das die Feuerwehr dorthin begleitet, gerät da zufällig mit rein, als das Haus unter Quarantäne gestellt wird. >90% des Filmes spielen daher im Treppenhaus und einigen Wohnungen. Die Menschen werden durch die Krankheit zu so einer Art "Zombies". http://www.ofdb.de/film/132007, is halt die Frage, ob Dir der "handcam"-Stil zusagt.

Die Cube-Reihe kenne ich, die hat mich damals auch schwer fasziniert^^
Alice Creed und Five Fingers ist mir neu, da werd ichn Blick drauf werfen, Unthinkable und REC hab ich bereits gesehen.

Immerhin zwei neue, vielen Dank :daumen:

hm evt. The Collector, geht eher so in Richtung Saw, oder 44 inch Chest, der spielt auch einen Großteil in nur einem Raum...

Reservoir dogs (spielt in einer Garage und sie Rätseln wer der Veräter ist)
Devil-Fahrstul zur Hölle (da wird gerätselt wer der Teufel ist)

Ja, der Totmacher scheint da sehr bekannt zu sein, das ist auch der Film der am häufigsten auftaucht wenn man diverse Suchfunktionen nach dem Thema bemüht^^

"The man from Earth" - Ein Mann behauptet seinen Freunden gegenüber, 13.000 Jahre alt zu sein. Die Freunde versuchen ihm durch geschickte Fragestellungen eine Falle zu stellen, um sein Lügenkonstrukt auffliegen zu lassen - doch der Mann hat auf alle Fragen eine souveräne Antwort parat.

Zurück