[Suche] Soundsystem für Anfänger

guy1

Schraubenverwechsler(in)
[Suche] Soundsystem für Anfänger

Hallo,

ich habe leider wenig bis keine Ahnung von Soundhardware, seid bitte gnädig falls ich dämliche Fragen stelle. In ein paar Wochen habe ich meine Ausbildung fertig und wollte mir zu diesem Anlass ein gutes Soundsystem zulegen.

Das Soundsystem soll an die PCs, den Fernseher und den (noch zu kaufendem) Western Digital Live Media Player Lan angeschlossen werden. Hauptsächlich möchte ich damit Musik hören (idR MP3s mit 192kb/s vbr). Ich schaue auch öfter DVDs. Eher selten gucke ich TV oder spiele am PC. Falls es mein Budget zulässt soll noch eine Xbox360 angeschafft werden.

1) Für AV Receiver und Boxen plane ich etwa 400 - 500 Euro. Ist das für die Einsatzgebiete angemessen?

2) Mein Wissen über AV-Receiver habe ich nur aus Wikipedia. Wie genau muss man sich einen Einsatz vorstellen? Jedes Mal wenn ein angeschlossenes Gerät benutzt wird gibt er automatisch den Sound wieder? Wenn Fernseher und Notebook eingeschalten sind, kann man dann mittels Fernbedienung die Quelle wechseln? Kann man auch beides gleichzeitig hören? Wenn nicht, wie kann ich über die Boxen Musik vom Notebook hören und den Fernseher über die einbauten Lautsprecher ?

2) Welche Receiver sind denn in oben genannter Preisklasse zu haben? Die Kundenbewertungen dieser beiden Modell klingen nicht schlecht.
Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

3) Habt ihr Empfehlungen für passende Boxen? Die Teufel Concept E Reihe, Edifier oder die Logitech Z-5500 werden immer wieder gelobt.

4) Meint ihr eine externe USB Soundkarte wie Trust SC-5500p 5.1 External Surround Sound Card: Amazon.de: Elektronik verbessert die Soundausgabe eines Notebooks?

Derzeit nutze ich einen Laptop, den ich mit den integrierten Lautsprechern oder einem AKG Headset verwende. Am Fernseher hängen keine externen Boxen. Daneben bin ich selten am PC mit einem 5.1 System von Aldi aus 2002 für damals 50 Euro in Verbindung mir Onboard-Soundkarte. In meinem Bekannten-/Freundeskreis ist die Ausstattung ähnlich, deshalb kann ich mir keine Tipps holen.
Wahrscheinlich habe ich weniger Ahnung von gutem Sound als der Papst von Sex.:D

Schonmal vielen Dank im Voraus.
guy1

AW: [Suche] Soundsystem für Anfänger

1) Für AV Receiver und Boxen plane ich etwa 400 - 500 Euro. Ist das für die Einsatzgebiete angemessen?

Kommt drauf an ob du nur Stereo oder 5.1 haben willst. Für Einstiegs-Stereo ist das Bduget zu gebrauchen, für 5.1 solltest du mind. nochmal 200-300€ drauflegen.

2) Mein Wissen über AV-Receiver habe ich nur aus Wikipedia. Wie genau muss man sich einen Einsatz vorstellen? Jedes Mal wenn ein angeschlossenes Gerät benutzt wird gibt er automatisch den Sound wieder? Wenn Fernseher und Notebook eingeschalten sind, kann man dann mittels Fernbedienung die Quelle wechseln? Kann man auch beides gleichzeitig hören? Wenn nicht, wie kann ich über die Boxen Musik vom Notebook hören und den Fernseher über die einbauten Lautsprecher ?

Du schließt alle Geräte an den AV-Receiver an und kannst dann mit Hilfe der Fernbedienung auswählen, von welcher Quelle das Bild und der Ton wiedergegeben werden sollen.

2) Welche Receiver sind denn in oben genannter Preisklasse zu haben? Die Kundenbewertungen dieser beiden Modell klingen nicht schlecht.

Die zwei von dir genannten sind schonmal keine schlechten Kandidaten die du auf jeden Fall in Betracht ziehen kannst.
Ansonsten solltest du auf jeden Fall noch den Denon AVR 1610 in Betracht ziehen.

3) Habt ihr Empfehlungen für passende Boxen? Die Teufel Concept E Reihe, Edifier oder die Logitech Z-5500 werden immer wieder gelobt.

Lautsprecher kann man immer schlecht empfehlen, da es da sehr auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Jeder hat einen anderen Geschmack was den Klang angeht.
Die von dir genannten Systeme sind aber alles PC-Systeme die nicht zu empfehlen sind wenn du einen AVR mit mehreren Geräten nutzen willst. Da solltest du schon auf richtige Lautsprecher setzen.
Wenn Stereo erstmal reicht wären folgende Lautsprecher empfehlenswert ohne dein Budget zu sprengen:

- Magnat Monitor Supreme 2000

- Heco Victa 700

...und noch einige andere...am besten gehst du da mal in Elektromärkten und beim HiFi-Händler probehören.

naja, Receiver 300€ ist schon ganz o.k, und zum Einstieg ein 5.1-Boxenset für 200€, vlt ein Schnäppchen bei nem elektronikdiscounter, das reicht erstmal, vor allem, wenn man vorher nur ein 50€-Boxensystem gewohnt war... ;) da hört sich auch ein 150€ teufel System dann schon um Welten besser an.

Aber eher nen "guten" receiver kaufen, damit man den später auch behalten kann, als dass man einen für nur 200€ holt oder gar ein "komplettset"

Kumpel hat sich im MM einen Denon AVR 1610 und ein Infinity Primus HCS 5.1 für 500€ gekauft (im Netz ist es nicht wirklich günstiger). Hört sich ganz gut an das ganze für das Geld :)

1. Schau mal in mein HowTo, dort habe Ich den AV Receiver erklärt, insbesondere für Anfänger ;)

Da du Musik hörst, empfehl Ich dir erst mal die Kombi aus Stereo(Regal)boxen und einem AVR.

Und diese PC-Sets sind Mist zum ordentlichen Musik hörn, lieber die Klipsch RB-Serie, Magnats Monitor Serie und dazu ein Denon 1709/1610 und dann passt die Sache.

Also erstmal danke für die schnellen und guten Antworten.

Was ich nicht explizit erwähnt habe: Zeitmäßig wird der Musikanteil der größte sein, ich höre aber hauptsächlich nebenbei Musik v.a. beim Surfen im Netz. Das kann man nicht mit der Aufmerksamkeit beim Filme gucken oder PC spielen vergleichen (früher oder später kommt eine XBOX360 dazu). Deshalb möchte ich schon gerne Surround Sound.

Liefern Heimkinosystem wie das oben erwähnte Infinity Primus HCS 5.1 denn auch beim spielen ordentliche Leistungen? Oder sind umgekehrt bei PC Systemen die Einbußen im Film- und Musikbereich geringer ? Ich denke der Zeitanteil Musik, Fernsehenund DVDs zu Spielen wird mind. 80:20 sein. Deshalb tendiere ich eher zu einem Heimkinosystem.

Für das Notebook muss eine USB Soundkarte her. Ich habe diese http://www.amazon.de/ASUS-Xonar-Ext.../ref=cm_cr_pr_product_top/276-3127023-2257108 im Blick. In den Amazon Rezensionen wird folgener Punkt genannt: "- leider keine Möglichkeit, analoge Surroundsysteme anzuschließen - es ist nur ein einzelner Ausgang vorhanden - die Kopfhörer sind zwar sowieso nur Stereo, allerdings verbietet sich somit ein Anschluß an mein Teufel Concept E Magnum(muß halt ein digitales System her, falls ich mal eines anschaffe)" Damit müsste aber jeder Receiver umgehen können, oder?. Wie wird die Karte dann angeschlossen. Cinch auf Klinke?

Grüße guy1

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du digital vom Laptop auf den Receiver gehst, dann brauchst du keine Soundkarte, denn da werden ja eh die D/A-Wandler im Receiver genutzt.

Für Musik machen 2 Regalboxen mehr Sinn als wie 5 Würfel, daher würde ich etwas wie den Denon 1610 und dazu 2 gebrauchte Regalboxen nehmen.

Zurück