Suche Soundkarte und Kopfhörer für den PC

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Soundkarte und Kopfhörer für den PC

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten:

Ich suche einen Kopfhörer (kein Headset) für den PC
(Spiele, Musik, Skype/TS) und eine passende Soundkarte.

Wollte max. ca 100€ für den Kopfhörer ausgeben außer es gibt für etwas mehr das perfekte für mich^^
Ich höre fast nur Metal aber anderes soll auch natürlich nicht schlecht klingen.
Ab und zu auch mal einen Film damit schauen und für Spiele sollte er auch gut geeignet sein (wichtig Ortbarkeit von Geräuschen).
Er sollte möglichst wenig Geräusche nach außen lassen damit das Mikro nicht meine Musik aufnimmt wenn ich in TS bin oder sich andere doppelt hören.
Es sollte auch bequem sein da ich es meistens über sehr lange Zeit auf habe.

Ich könnte den Kopfhörer entweder über meinen Yamaha RX-V 659 anschließen oder direkt an die Soundkarte (zur Zeit Creative Audigy SE)

Eine neue Soundkarte wollte ich mir auch gleich oder später mitkaufen, benötige ich eh wenn mein HTPC in ein anderes Zimmer kommt, da ich zur Zeit in meinem Spiele PC keinen Digitalen Ausgang habe für Filme.

Ich weiß nicht was für Köpfhörer wichtig ist, aber für Spiele wäre ein X-FI Chip nicht schlecht wegen EAX und Dolby Digital live wenn ich über meinen AV-Receiver mal ein Spiel spielen will (mit Raumklang).

Ist die Impedanz wichtig wenn ich eh die Möglichkeit habe es über meinen AV-Receiver laufen zu lassen, oder ist es besser direkt anzuschließen?

Der Klang über meine Boxen am AV-Receiver sollte natürlich auch gut sein, versteht sich ja von selbst^^. (2x Nubert 380 CS 330 2 Magnat Monitor Nuber AW 850 also ein relativ hochwertiges System mit AV-Receiver Neupreis ca. 1200-1500€)
Wollte da auch keine Unmengen ausgeben, aber auch etwas gutes haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Suche Soundkarte und Kopfhörer für den PC

Kopfhörer: AKG K 530 (weiß) oder Sennheiser HD 595

Bei der Soundkarte bin ich grad noch am grübeln. Schade das dein Reciever kein HDMI hat, sonst würd ich einfach den Sound über die Grafikkarte ausgeben. ATI machts möglich ;)
Für den Raumklang über die KHs wär eine Karte mit Dolby Headphone ratsam. Schau mal ob dir die Asus Xonar DX zusagt.

Die Asus sieht schon mal nicht schlecht aus, sollte ich dann besser die Karte direkt an die Soundkarte anstecken oder über den AV Receiver?
Hat die Asus jetzt eigl EAX oder nicht?

Als Alternative wäre noch
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder die Auzentech Predule:
AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1, PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
die mir aber eigl zu teuer ist, aber wenn die anderen deutlich hörbar schlechter sind wäre es zu überlegen. (vorallem auf die Anlage bezogen, beim Kopfhörer wird man keinen so großen Unterschied hören wenn überhaupt).

Welcher von den beiden Kopfhörern wäre denn besser für Metal geeignet und fürs Zocken?

PS: Ich könnte mir von nem Freund nen Sennheiser HD 555 ausleihen, wie groß ist der Unterschied zum 595?

edit: Gefallen würde mir der HFI 580 von Ultrasone http://www.ultrasone...gemein&artikel_id=11

oder wären die Sennheiser HD 555/595 oder der Denon 1001 besser geeignet?

Hat einer Erfahrungen mit diesen Kopfhörern gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Kopfhörer:

Ich hab den Sennheiser 555 und 595 im Media Markt vergleichen können. Es klingen beide nicht schlecht, aber dem 555 fehlte es merklich an Bass, weshalb ich mich für den 595 entschieden habe. Geeignet ist er für alle Arten von Musik. Ich höre sowohl Hard 'n' Heavy als auch elektronische Musik.

Bei der Soundkarte würde ich vllt. warten bis Asus seine Essence STX herausgebracht hat, welche vor allen in Verbindung mit Kopfhörern ihre Stärke ausspielen soll. Denn bei meiner Xonar DX merke ich, dass die Laustärke nicht in allen Fällen ausreicht.

Was würde die denn ungefähr kosten?
Ich befürchte die Asus wird wieder so 150-2xx kosten und das wäre mir einfach zu viel, maximal würde ich auch wegen dem X-FI Chip die Auzentech Predule nehmen aber das wäre das absolute maximum.
In meinem HTPC habe ich gerade die M-Audio Audiophile 24/96, aber dann hab ich keinen gescheiten Sound mehr im HTPC.

Ist halt die Frage wie es mit meinem AV-Receiver ist, der müsste das Signal eigl verstärken.

Was wäre vom Stereoklang her besser, die Asus Xonar DX oder die günstige Creative Titanium?

Was würde die denn ungefähr kosten?
Ich befürchte die Asus wird wieder so 150-2xx kosten und das wäre mir einfach zu viel, maximal würde ich auch wegen dem X-FI Chip die Auzentech Predule nehmen aber das wäre das absolute maximum.
In meinem HTPC habe ich gerade die M-Audio Audiophile 24/96, aber dann hab ich keinen gescheiten Sound mehr im HTPC.

Ist halt die Frage wie es mit meinem AV-Receiver ist, der müsste das Signal eigl verstärken.

Was wäre vom Stereoklang her besser, die Asus Xonar DX oder die günstige Creative Titanium?

Die Essence STX wird sicherlich ziemlich teuer. Ich bin da auch noch sehr gespannt, weil die Karte für mich absolut interessant klingt.

Der Reciever verstärkt das Signal mit Sicherheit.

Was den reinen Musikklang angeht dann biste mit den Xonars besser bedient, auch mit der günstigen DX. Alternativ kannst du dir noch einen günstigen Kopfhörerverstärker zulegen. Wobei die Lautstärke schon ausreicht, wenn du den KH direkt an die Soundkarte anschließt, aber mittlerweile reicht es mir persönlich nicht.

Wie ist es inzwischen eigl mit neuen Spielen die EAX unterstützen sind das durch Vista überhaupt noch viele, also ist EAX oder am aussterben?

Und noch ne Frage zu den Asus Treibern, sind die gut?
Ist ein Equalizer enthalten?

Wenn es eh nur noch wenig neue Spiele gibt die EAX unterstützen, wäre es nicht sinnvoller eine Soundkarte wie meine HTPC Soundkarte M-Audio Audiophile 24/96 zu nehmen?

EAX ist noch voll dabei. Aber ist für mich nur sekundär.

Bei richtigem Eqiupment (Xonar und HD 595) werden jegliche EQ überflüssig. War bei mir zumindest so.

Das denke ich schon. Als reine Musikkarte ist die M-Audio sicherlich jeder anderen hier genannten vorzuziehen.

Aber wenn du eher in den HiFi Bereich willst, dann biste im HiFi Forum besser aufgehoben.

Die ESI Juli@ soll ziemlich rocken

Naja EAX bietet halt auch mehr Effekte und Stimmen usw., aber wenn du sagst dir ist EAX nicht wichtig warum hast du dir dann die Asus gekauft und keine M-Audio oä.?
Würdest du jetzt im Nachhinein anders entscheiden?

Naja EAX bietet halt auch mehr Effekte und Stimmen usw., aber wenn du sagst dir ist EAX nicht wichtig warum hast du dir dann die Asus gekauft und keine M-Audio oä.?
Würdest du jetzt im Nachhinein anders entscheiden?

Ja, möglicherweise, wobei ich die Xonar auf Grund der guten Klangergebnisse aus der Hardwareluxx zugelegt habe. Außerdem war sie recht günstig.

Aber die Essence bietet genau das, was ich suche. Einen Kopfhörerverstärker für mein HD 595, Cinch Ausgänge für Stereo, für mein möglicherweise zukünftiges Motiv 2 System und allgemein die Auslegung auf analoges Stereo.

Silent, du wirst mir immer sympatischer! ;)

Die Essence wird eine hammer Karte und ich werde wohl mit einer der ersten sein, die eine ihr eigen nennen dürfen.

Die Essence ist sicher eine sehr interessante SK aber ich hab ja schon nen KHV und DAC, die sich nicht vor der Essence verstecken müssen :D

Die Creative X-Fi Xtreme Music kann ich dir nahe legen...bin sehr zufrieden, super Klang, super Einstellungen und super kräftig...und vom Preis her unschlagbar!!!

Ich kenn die Music hatte sie ein Jahr lang bis der Stereo Ausgang nicht mehr richtig funktionierte, habe mir daraufhin die M-Audio Audiophile 24/96 gekauft.

Ist die Titanium denn schlechter, weil da hab ich sichere DD live Unterstützung und PCIe ist besser für mich.

Aber am liebsten wäre mir die Auzentech Prelude X-FI, ist aber leider etwas teuer aber ich denk mit nem guten Kopfhörer würde es sich schon lohnen oder?
Hat ja besser Wandler vorallem beim Frontausgang oder bin ich da falsch informiert?

edit: für den Fall dass ich es nicht klar genug ausgedrückt habe, ich werde den Kopfhörer hauptsächlich zum Gamen nebenbei Musik laufen lassen nehmen und Abends mal zum Film schaun, wenn ich nicht laut sein kann nehmen oder wenn ich Lust auf Musik habe aber nicht mehr laut aufdrehen kann.
Ansonsten werde ich meine Anlage verwenden und da lohnt sich ne gute Karte mit gutem Stereoklang.

Mache gerade einen Test meine Audigy SE gegen M-Audio Audiophile und vom Klang her ist die M-Audio etwas detaillierter und etwas bessere Bässe bei MP3, werde noch Wave testen später.
Aber der Pegelunterschied ist gigantisch..., ich musste bei der M-Audio in Winamp den Ton auf 1/4 (21%) stellen um den gleichen Pegel zu haben wie die Audigy SE^^

Werde mir in nächster Zeit auf jedenfall mal die Music ausleihen und gegentesten wie da der Pegel usw. weil zum richtigen Musik hören reicht mir der Pegel der Audigy SE gerade so aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Auzentech Prelude X-FI hat schon etwas bessere Wandler, allerdings bezweifle ich das man da mit normalen Kopfhörer einen Unterschied hört ;)

Ich höre ja wie oben geschrieben häufig über meine Anlage Musik, für Metal gibt es eh keine perfekt geeigneten Kopfhörer zumindest in der Preisklasse, einer soll nicht schlecht sein aber er ist offen, aber ich liebe einfach meine Boxen + Metal^^
Aber ich denke auch dass mir eigl die Titanium/Music reichen müssten weil wenn ich Musik hör dann über meinen HTPC und da ist ja meine M-Audio drin:ugly:

Aber gibt es jetzt einen Stereoklang Unerschied zur Music?
Ich glaub der Klang ist gleich, aber es ist ja ein neuerer Chip (wegen PCIe).
Wenn nicht kauf ich mir die Titanium wegen PCIe und DD live.
Gibts eigl wegen Vista Support Unterschiede (64bit)?

Als Soundkarte kann ich die XFI Xtreme Gamer (hab ich) oder Music empfehlen, der Sound is in Games genial und auch Musik kling spitze.
--> ab 55€@PCGH-Preisvergleich
Als Kopfhörer kann ich das Medusa 5.1 Home (nur diese Version!) empfehlen:
+ angenehmer Tragekomfort, auch auf Dauer gut
+ Headset kannst du einfach über den Bügel drehen
+super Raumortung in spielen und klarer Sound (hat nich umsonst nen Testsieg in der PCGH bekommen)
Hab es selbst im Einsatz und bin mega zufrieden, da ich dank mitgelieferter Box auch mal noch Boxen zusalten, bzw. sowohlö meine Setereoanlage als auch meinen PC gleichzeitig anschließen.
--> ab 62€@PCGH-Preisvergleich

mfg hyperionical

Zurück