Erstmal vielen Dank an Dich, das Du Dir solche Mühe mit meinen newbie-Fragen gibst. Ich tue mich mit solchen Dingen mitlerweile schwer. Mit 30 Jahren hätt ich das noch beim ersten Lesen gerafft, aber mit gut 10 Jahren mehr auf dem Buckel muß ich das doch mehrmals lesen, und selbst dann gehts mir noch nicht immer leicht rein.
Ich bin grade dabei mir einen neuen PC zu gönnen, und möchte natürlich alles richtig machen. Da gibts so unendlich viel zu beachten, das ich manchmal denke: Kauf Dir so einen Fertigen von PCGH und Konsorten, dann ist es leichter. Aber die Gefahr das er dann doch nicht das kann was ich brauche, nämlich Egoshooter in der bestmöglichen Bild-und Soundqualität darzustellen, ist halt gross.
Ich finde da ehrlich gesagt noch immer nicht richtig durch:
Besser Soundkarte oder so einen 5.1-Kopfhörer
Diese headsets sind allesamt nicht besonders wertig, und Geräte die "alles können" gehen auch zu viele Kompromisse ein. Ich denke ich brauche für den youtube-Einsatz sowieso einen bestmöglichen Sound, daher kaufe ich mir so eine Auzentech. Welche weiß ich aber auch immer noch nicht. Komme ich aber gleich noch zu.
Dann kann ich meinen Denon AH-D2000 schonmal dafür einsetzen. Wenns dann bei COD & Co. noch nicht räumlich genug klingt, kann ich speziell dafür eben noch so ein 5.1-headset kaufen. Dann müsste ich beide Wünsche umsetzen können, Musik und games bestmöglich.
So eine HDMI-Karte wäre deswegen für mich interessant, weil ich noch versuche um den Receiver im Heimkino herumzukommen. Den würde ich nämlich nur mit dem Kopfhörer so richtig nutzen können, Dolby headphone, da ich bei Actionfilmen kaum auf ein 5.1 setzen kann. Ich hab da so ein kleines KEF 3005 SE, das geht bei Zimmerlautstärke, aber mehr geben eben die Nachbarn nicht her.
Daher finde ich es fast schade, einen ganzen AVR dafür zu kaufen. Aber den PC immer zum Beamer ins Wohnzimmer zu schleppen ist wohl auch keine Lösung, daher muß ich das wohl doch so machen.
Jetzt zu meiner letzten Frage, ich denke vieles klärt sich wenn ich das Ding erstmal hier habe und die ersten Spiele und songs darauf laufen:
Welche der Auzentech ist die Beste? Ich hätte gern die Prelude, da die diese dämliche Kabelpeitsche nicht hat. Vergoldete Direkteingänge, das hat was. Aber Du sagst die ist alt, und PCI-E wäre aktueller. Also ginge nur die Forte, die aber irgendwie billger gemacht scheint. So ein Unsinn, wieso entwickeln die sich selber zurück in der Bauteilequalität?!
Und was ist das für ein Extramodul, was man wie ein Laufwerk auf der Frontseite des PCs einbauen muss? Oder gabs das nur bei den Creative-Karten, verwechsele ich da was...
Auzentech, Inc. X-Fi Titanium I/O Drive for PCI-Express X-Fi Soundcards
Brauche ich das, wo gibts das, was kann das, was kostet das?
Mensch ist das kompliziert, so ein PC