Suche Soundkarte mit Surroundsound

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

gibt es eine Soundkarte, die aus dem Spieleklang echten Surroundsound erzeugt?

Ich meine so etwas wie Dolby Headphone, welches es im Heimkinobereich gibt. Dort erzeugt ein Receiver aus den vorliegenden Signalen einen einigermaßen gut brauchbaren Surroundsound.

Mein Kopfhörer ist ein Denon AH-D 2000.

Weiterhin eine Frage im Bereich Musik: Gibt es deutliche Qualitätsuntschiede im Bereich Stereomusik unter den Soundkarten? Oder reicht da eine für 30-50,-€?

Ich stell mir momentan einen neuen PC zusammen, und kann das noch berücksichtigen.

die unterschiede bei den soundkarten hängen halt auch davon ab, wie gut kopfhörer / boxen sind.

und ob / welche karte auch für stereo eine surround-simulation kann, weiß ich nicht ^^

Die Asus Karten unterstützen das von dir genannte Dolby Headphone, X-FI Karten dagegen haben eine eigene, vergleichbare, Lösung. Das ist aber eben kein "echter" Surroundsound sondern ein Surround-Downmix auf zwei Kanäle für Stereo Kopfhörer.

Echter Mehrkanalwiedergabe dagegen unterstützen alle PC-Karten.

Was die Wiedergabequalität an geht gibt es auf jeden Fall unterschiede. Ob du diese hörst ist von deinem Gehör abhängig(und von der Kopfhörern, die sind bei dir aber eh top).
Den besten Klang bieten die Xonar Essence Modelle(technisch einem High-End VErstärker nicht ganz unverwandt), allerdings sind die auch nicht ganz billig. Einen schon recht guten Klang für weniger geld bieten die kleinen Schwesterkarten der Essence, die Xonar D1 und DX.

Ein paar Infos zu anderen Alternativen findest du auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html

Mir ist schon klar dass man mit einem Stereo Kopfhörer prima Surroundsound emulieren kann(der Mensch hat ja auch nur zwei "Mikros"), aber mehr als zwei Tonquellen hat man damit immer noch nicht weshalb ich die Formulierung "echt" in dem Zusammenhang nicht wirklich passend finde.

Hallo nochmal,

ich hab nun meine Hausaufgaben gemacht, und die zur Verfügung stehenden Beiträge alle studiert. Offensichtlich gibs da zwei Lager:

Eines bevorzugt die 5.1-headsets
Eines bevorzugt X-Fi-Karten mit Stereokopfhörern.

Welche Lösung macht den besten Surroundklangeindruck? Ich denke das nahezu jeder shooter ( nur darum gehts mir ) 5.1 unterstützt. Kann man dann sowas überhaupt aus einem Kopfhörer, egal ob 5.1 oder Stereo mit entsprechender Soundkarte, vergleichbar herausbekommen?

Ich denke den besten Stereosound mit youtube, aber auch CD, machen ein guter Stereokopfhörer und eine gute Soundkarte. Welche Modelle haben den besten Stereosound, und würden sich gleichzeitig für den Surroundklang eignen?

Oder gibts da jeweils nur eine eigene Lösung?

5.1 Kopfhörer die auch nur im entferntesten Vergleichbar mit deinem Stereo-Modell sind gibt es afaik überhaupt nicht. Folglich würde ich die Lösung mit Stereo-Upmix bevorzugen.

Da es dir am PC offensichtlich hauptsächlich um den Spieleklang geht ist eine X-FI wohl Pflicht(Nur die können alle EAX-Effekte), allerdings würde ich bei einem Kopfhörer wie deinem eher in Richtung Auzentech statt "einfacher" X-FI tendieren.

Ja ich denke, die Auzentech ist der für mich beste Kompromiss. Nicht ganz die Klangqualität der Asus in Stereo, aber annähernd. Dafür wohl gleichwertig beim 3d-gaming.

Leider führen nur wenige Händler diese Karte, demzufolge bekomme ich auch bei einem Rechnerkauf bei z.B. Alternate etc. diese nicht fertig montiert.

Kann ich die Karte denn auch als Laie nachträglich in den Rechner einbauen?

Und kann ich neben dem Kopfhörer auch mein kleines Logitech 2.1-System daran anschließen? Die Kabelpeitsche sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus. Findet sich daran aber auch ein einfacher soundout-Anschluß? Das Z7 hat nur einen kleinen Miniklinkenstecker, den man in die grüne Buchse an der Soundkarte einstecken muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nochmal nerven:

Ich bekomm die Reihenfolge der Marke nicht so ganz auseinander:

Auzentech.com listet zuerst PCI-E Karten, dann die PCI-Karten. Welchen Typ muß ich da nehmen?

Die Prelude wäre z.B. nur ein PCI-Modell, also älteren Ursprungs?

Mal unterm Strich gesagt: Mir ist es mitlerweile egal was die Karte kostet, ich möchte den bestmöglichen Stereosound und bestmöglichen Spielesound. Ich würde mich dabei auf die Marke festlegen.

Könnte so eine HD-Karte mit HDMI-Anschluß einen Heimkinoreceiver ersetzen? Könnte ich also den bluerayplayer direkt daran anschließen? Wie aber bekomme ich dann das Bild zum Beamer durchgeschliffen, ohne das es beeinflusst wird?

Leider führen nur wenige Händler diese Karte, demzufolge bekomme ich auch bei einem Rechnerkauf bei z.B. Alternate etc. diese nicht fertig montiert.

Kann ich die Karte denn auch als Laie nachträglich in den Rechner einbauen?
Eine Soundkarte ein zu bauen ist im Grunde wie Lego. Du suchst dir einen Slot wo sie passt, steckst sie rein und Schraubst sie am Blech fest(bzw. betätigst bei moderneren Gehäusen den Clip an der Stelle)
Und kann ich neben dem Kopfhörer auch mein kleines Logitech 2.1-System daran anschließen? Die Kabelpeitsche sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus. Findet sich daran aber auch ein einfacher soundout-Anschluß? Das Z7 hat nur einen kleinen Miniklinkenstecker, den man in die grüne Buchse an der Soundkarte einstecken muß.
Das sind alles Miniklinken, nur halt genügend für insgesamt 7.1 Sound Ausgabe und zwei Eingänge(Micro+Line In)
Ich muß nochmal nerven:

Ich bekomm die Reihenfolge der Marke nicht so ganz auseinander:

Auzentech.com listet zuerst PCI-E Karten, dann die PCI-Karten. Welchen Typ muß ich da nehmen?

Die Prelude wäre z.B. nur ein PCI-Modell, also älteren Ursprungs?
Der verwendete Bus sagt nichts über die Qualität der Karte aus. Etwas älter ist die Prelude trotzdem.
Wenn du einen entsprechenden Slot frei hast solltest du lieber eine PCIe Karte nehmen. Irgendwann stirbt PCI doch aus und gerade Soundkarten können ein paar PC-Generationen locker überleben.
Mal unterm Strich gesagt: Mir ist es mitlerweile egal was die Karte kostet, ich möchte den bestmöglichen Stereosound und bestmöglichen Spielesound. Ich würde mich dabei auf die Marke festlegen.
Dann führt wohl kein Weg an Auzentech vorbei(Audiotrak hat auch noch eine "bessere" X-FI im Programm, die gibts bis jetzt aber nur per Direktversand aus HongKong).
Die Karten die nicht ausdrücklich das komplette X-Fi im Titel haben(X-Raider, X-Plosion, etc.) sind übrigens für Spiele kein bisschen besser geeignet als die Modelle von Onkyo oder Audiotrak geeignet da sie auf ganz andere Chips setzen, da bietet schon Asus deutlich mehr.
Könnte so eine HD-Karte mit HDMI-Anschluß einen Heimkinoreceiver ersetzen? Könnte ich also den bluerayplayer direkt daran anschließen? Wie aber bekomme ich dann das Bild zum Beamer durchgeschliffen, ohne das es beeinflusst wird?
Theoretisch ist das Möglich, allerdings müsste dabei der PC laufen.

Gedacht ist die Technik eigentlich für PCs mit Bluray-Laufwerk und HDMI-Ausgang an der Graka(ist bei allen neueren Karten über Adapter möglich) von welcher dann das HDMI-Signal nochmal zurück zur Soka geleitet wird damit man auch Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio Spezifikationskonform übertragen und dann in der Soka decodieren kann(intern ist das nicht erlaubt).
Alternativ kann die Karte auch einen solchen Audio-Bitstream erst dem Bildsignal hinzufügen und das Endergebnis dann von einem AV-receiver berechnen lassen(damit der besser klingt als die Auzentech Karte muss man aber schon ordentlich investieren).

Beeinflusst wird das Bild dort so oder so nicht, die Videosignale werden schlichtweg ignoriert.

Erstmal vielen Dank an Dich, das Du Dir solche Mühe mit meinen newbie-Fragen gibst. Ich tue mich mit solchen Dingen mitlerweile schwer. Mit 30 Jahren hätt ich das noch beim ersten Lesen gerafft, aber mit gut 10 Jahren mehr auf dem Buckel muß ich das doch mehrmals lesen, und selbst dann gehts mir noch nicht immer leicht rein.

Ich bin grade dabei mir einen neuen PC zu gönnen, und möchte natürlich alles richtig machen. Da gibts so unendlich viel zu beachten, das ich manchmal denke: Kauf Dir so einen Fertigen von PCGH und Konsorten, dann ist es leichter. Aber die Gefahr das er dann doch nicht das kann was ich brauche, nämlich Egoshooter in der bestmöglichen Bild-und Soundqualität darzustellen, ist halt gross.

Ich finde da ehrlich gesagt noch immer nicht richtig durch:

Besser Soundkarte oder so einen 5.1-Kopfhörer

Diese headsets sind allesamt nicht besonders wertig, und Geräte die "alles können" gehen auch zu viele Kompromisse ein. Ich denke ich brauche für den youtube-Einsatz sowieso einen bestmöglichen Sound, daher kaufe ich mir so eine Auzentech. Welche weiß ich aber auch immer noch nicht. Komme ich aber gleich noch zu.

Dann kann ich meinen Denon AH-D2000 schonmal dafür einsetzen. Wenns dann bei COD & Co. noch nicht räumlich genug klingt, kann ich speziell dafür eben noch so ein 5.1-headset kaufen. Dann müsste ich beide Wünsche umsetzen können, Musik und games bestmöglich.

So eine HDMI-Karte wäre deswegen für mich interessant, weil ich noch versuche um den Receiver im Heimkino herumzukommen. Den würde ich nämlich nur mit dem Kopfhörer so richtig nutzen können, Dolby headphone, da ich bei Actionfilmen kaum auf ein 5.1 setzen kann. Ich hab da so ein kleines KEF 3005 SE, das geht bei Zimmerlautstärke, aber mehr geben eben die Nachbarn nicht her.

Daher finde ich es fast schade, einen ganzen AVR dafür zu kaufen. Aber den PC immer zum Beamer ins Wohnzimmer zu schleppen ist wohl auch keine Lösung, daher muß ich das wohl doch so machen.

Jetzt zu meiner letzten Frage, ich denke vieles klärt sich wenn ich das Ding erstmal hier habe und die ersten Spiele und songs darauf laufen:

Welche der Auzentech ist die Beste? Ich hätte gern die Prelude, da die diese dämliche Kabelpeitsche nicht hat. Vergoldete Direkteingänge, das hat was. Aber Du sagst die ist alt, und PCI-E wäre aktueller. Also ginge nur die Forte, die aber irgendwie billger gemacht scheint. So ein Unsinn, wieso entwickeln die sich selber zurück in der Bauteilequalität?!

Und was ist das für ein Extramodul, was man wie ein Laufwerk auf der Frontseite des PCs einbauen muss? Oder gabs das nur bei den Creative-Karten, verwechsele ich da was...

Auzentech, Inc. X-Fi Titanium I/O Drive for PCI-Express X-Fi Soundcards

Brauche ich das, wo gibts das, was kann das, was kostet das?

Mensch ist das kompliziert, so ein PC:daumen2:

Irgendwo muss man die Produktion ja billiger machen. Vergoldete Buchsen haben sogar höhrere Übergangswiderstäne als welche aus Kupfer, nur verhintert das Gold die Oxidation. Es ist letztendlich egal, ober vergoldet oder nicht, die Bauteile auf der Soundkarte selbst machen mehr aus.

Eine HDMI Karte? Hat deine Graka keinen solchen Ausgang?

Ich finde da ehrlich gesagt noch immer nicht richtig durch:

Besser Soundkarte oder so einen 5.1-Kopfhörer
Klare Antwort: Die Soundkarte.
Ich denke ich brauche für den youtube-Einsatz sowieso einen bestmöglichen Sound, daher kaufe ich mir so eine Auzentech.
Youtube hat eine so miserable Soundqualität dass selbst ein Onboardchip da nichts mehr schlimmer machen kann ;) .

So eine HDMI-Karte wäre deswegen für mich interessant, weil ich noch versuche um den Receiver im Heimkino herumzukommen. Den würde ich nämlich nur mit dem Kopfhörer so richtig nutzen können, Dolby headphone, da ich bei Actionfilmen kaum auf ein 5.1 setzen kann. Ich hab da so ein kleines KEF 3005 SE, das geht bei Zimmerlautstärke, aber mehr geben eben die Nachbarn nicht her.

Daher finde ich es fast schade, einen ganzen AVR dafür zu kaufen. Aber den PC immer zum Beamer ins Wohnzimmer zu schleppen ist wohl auch keine Lösung, daher muß ich das wohl doch so machen.
Also ich sehe bei deinem Aufbau wirklich keinen Weg am AVR vorbei zu kommen. Die passiven Boxen müssen ja so oder so befeuert werden, also wenn du nicht noch einen "einfachen" Surroundverstärker rumfliegen hast ist der Aufpreis von einem solchen zum AVR auch nicht soo groß.

Welche der Auzentech ist die Beste? Ich hätte gern die Prelude, da die diese dämliche Kabelpeitsche nicht hat. Vergoldete Direkteingänge, das hat was. Aber Du sagst die ist alt, und PCI-E wäre aktueller. Also ginge nur die Forte, die aber irgendwie billger gemacht scheint. So ein Unsinn, wieso entwickeln die sich selber zurück in der Bauteilequalität?!
Die Kabelpeitsche mag nicht so schön aussehen, schadet dem Sound aber kein bisschen.
Die Bauteile auf dem PCB(und darauf kommt es an, die Anschlüsse sind effektiv egal) sind afaik vergleichbar, der Hauptunterschied sind der Formfaktor(Die Forte lässt sich auch als LowProfile Karte in einen HTPC einsetzen) und der Anschluss(PCIe bei der Forte ist zukunftssicher, PCI wie bei der Prelude wirst du vielleicht beim nächsten bis übernächsten Aufrüsten nicht mehr auf dem Mainboard finden so dass dann eine neue Soka her müsste).

Unterm Stricht gibt es im Klang aber keine bessere Karte, sie sind nur anders.
Und was ist das für ein Extramodul, was man wie ein Laufwerk auf der Frontseite des PCs einbauen muss? Oder gabs das nur bei den Creative-Karten, verwechsele ich da was...

Auzentech, Inc. X-Fi Titanium I/O Drive for PCI-Express X-Fi Soundcards

Brauche ich das, wo gibts das, was kann das, was kostet das?
Brauchen tust du es nicht, und wo anders als direkt bei Creative oder Auzentech finde ich das Teil gerade auch nicht.

Damit hast du halt noch mehr Anschlüsse und die Möglichkeit die Lautstärke direkt am PC statt über Tastatur o.Ä. ein zu stellen.
Mensch ist das kompliziert, so ein PC:daumen2:
Im Notfall gibt es ja immer noch die Konsole;).

Zurück