Suche Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher [Aufsteigerklasse]

hotlatina89

Kabelverknoter(in)
Suche Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher [Aufsteigerklasse]

Hi :-)

Im Laufe der nächsten Zeit möchte ich meinem PC ein besseres Soundpaket spendieren.
Aktuell hängt an meinem Onboardsound ein 40€-Creative-2.1-System und ein Sennheiser-PC151-Headset. Mein Ziel ist irgendwann etwa (beispielhaft) Beyerdynamics DTXX0-Niveau zu erreichen.
Anwendungsbereiche sind zu gleichen Teilen Musik (querbeet) und Spiele (hier ist mir eine gute Gegnerortung bei Shootern wichtig). Ab und zu wird auch mal ein Film geschaut.

Ich würde jetzt erstmal nur mit einer Soundkarte beginnen wollen, da ich gerne die Verbesserungen Stück für Stück erleben möchte und mein jetziges Equipment eigentlich noch heile und gut ist.
Mir wäre dabei wichtig, dass ich Lautsprecher und Kopfhörer parallel laufen lassen kann. Ist das etwas besonderes oder kann das jede Soundkarte?
Ist die Gefahr, dass interne Karten Störsignale auffangen arg groß? Ich finde nämlich tendenziell interne Lösungen praktischer als externe.
Die Preisgrenze geht bis 100€, wenn es Sinn macht.

Welche Kopfhörer könnt ihr dazu empfehlen? Oder sind die DTs von Beyerdynamic almighty? ^^
Welche 2.X-Lautsprecher sind auf ähnlichem Niveau?

Vielen Dank schonmal.. :-)
Haut rein!
Nils

AW: Suche Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher [Aufsteigerklasse]

Okidoki ^^
Dann werde ich mal konkreter..

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
M-Audio BX5 D2 Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das theoretisch eine gute Kombi?
Und:
Mir wäre dabei wichtig, dass ich Lautsprecher und Kopfhörer parallel laufen lassen kann. Ist das etwas besonderes oder kann das jede Soundkarte?
Ist die Gefahr, dass interne Karten Störsignale auffangen arg groß? Ich finde nämlich tendenziell interne Lösungen praktischer als externe.

Danke für die Antwort erstmal :)

Nein. Zum einen, weil man bei Kopfhörern dieser Preisklasse probehören sollte und sich ggf im Vorfeld Gedanken machen sollte, welche Abstimmung (Sounding - siehe Guide) man bevorzugt - wenn man nicht in etwa weiß, wie die Abstimmung aussehen soll bzw. dort keine konkreten Vorstellungen hat, ist Probehören umso unerlässlicher.

Zum anderen ist die DX eher ungeeignet für Kopfhörer (generell). Bessere Wahlen wären da die Xonar U5, U7 und der FiiO E10K.

Okay.. Probehören.. das dachte ich mir schon :) Die Auswahl sollte auch eher beispielhaft die Preis-/Leistungsklasse widerspiegeln, da es mir vorerst ja nur um die Soundkarte geht. Hängt die Wahl dieser denn auch von der bevorzugten Abstimmung ab? Ich hab's generell eher ohne besondere Betonungen lieber. Ist das dann neutral? Die FiiO hatte ich mir auch schon angeschaut.. scheint ja gerade für's Geld super zu sein. Gibt's denn interne Alternativen dazu? Wenn externe Sachen allerdings einfach mehr für's Geld bieten, nehme ich natürlich auch solche ^^

Die Wahl der Soundkarte hängt mehr oder weniger auch mit der bevorzugten Abstimmung zusammen, ja. Vor allem die "falsche" Soundkarte (etwa kein Amp, zu hohe oder zu niedrige Ausgangsimpedanz etc.) kann einen negativen Einfluss auf das gewünschte Klangbild haben. Generell fängt man auch zuerst mit dem Wunschkopfhörer, dann mit der Peripherie an. Andererseits ist es nicht so, dass du jetzt großartig in's Dreistellige Segment vorstoßen willst, mit der Soundkarte, weswegen man das aufgrund geringerer Vielfalt und Auswahl vernachlässigen kann.

Die drei genannten Karten wären das beste für's Geld, sogar aufsteigend sortiert. Was vergleichbares wie der FiiO wäre intern die Xonar Phoebus (bissl schwächer) und die Xonar STX. Bin allerdings kein Fan von internen Karten. Mögliche Störungen, Treibermüll, weswegen man nicht weiß, wie lange das Zeug unterstützt wird und generell einfach teurer für's Zeug.

Was die Lautsprecher angeht, bist du auf nem guten Weg - sei allerdings gewarnt, dass Kopfhörer in dieser Preisklasse um einiges besser sind, als Lautsprecher dieser Preisklasse ;)

Apropos Kopfhörer. Die meisten interessanten Modelle wurden im Guide genannt. Die Beyer-Modelle sind nicht allmächtig, um Bezug auf die Frage im Startpost zu nehmen. Gerade bei dem Wunsch nach Neutralität ist man mit den oft empfohlnenen 770/990 weit weg davon. Den 880 darfst / kannst du dir gerne mal genauer anschauen und anhören (oder: hör einfach alles, was du in die Finger bekommst), ich würde persönlich den DT 860 Edition noch empfehlen. Den AKG K612 kann man sich auch sehr gerne mal ansehen, den Focal Spirit One S auch. Jenseits der 200€ nenne ich jetzt erstmal nichts.

Super.. danke für die ausführliche Antwort. :-)

Ohne jetzt in irgendeiner Form probegehört zu haben, gehe ich stark davon aus, dass ich unter deinen Empfehlungen oder denen des Guides einen passenden Kopfhörer finden werde. Ist denn der FiiO -mal abgesehen davon, welcher KH es wird- für alle theoretisch ein passender Partner?

Wie sieht das eigentlich mit den Anschlüssen aus? Also der Kopfhörer, klar, einfach da rein, wo's Symbol drüber steht. Schließt man Mikrofone auch irgendwo da an? Lautsprecher scheinen ja auf der anderen Seite Platz zu finden. Sind solche Monitore so verbunden, dass am Ende nur noch ein Kabel angeschlossen werden muss?

Bin in dem Bereich recht unwissend, sorry! :D

Ohne jetzt in irgendeiner Form probegehört zu haben, gehe ich stark davon aus, dass ich unter deinen Empfehlungen oder denen des Guides einen passenden Kopfhörer finden werde. Ist denn der FiiO -mal abgesehen davon, welcher KH es wird- für alle theoretisch ein passender Partner?
Das sowieso, die klingen aber alle grundverschieden und können gefallen oder nicht gefallen - deswegen ja Probehören.

Wie sieht das eigentlich mit den Anschlüssen aus? Also der Kopfhörer, klar, einfach da rein, wo's Symbol drüber steht. Schließt man Mikrofone auch irgendwo da an? Lautsprecher scheinen ja auf der anderen Seite Platz zu finden. Sind solche Monitore so verbunden, dass am Ende nur noch ein Kabel angeschlossen werden muss?

Am Ende kann meistens nur noch ein Kabel verbunden werden, muss aber nicht. Im Fall der BX-5 geht das natürlich schon. Und Mikrofon hat bei dem E10K keinen Platz.

deswegen ja Probehören
Mach ich natürlich :)

Und Mikrofon hat bei dem E10K keinen Platz
Ich habe schon gelesen, dass man das Mikro dann einfach ans Mainboard packt. Braucht's dafür komplizierte Einstellungen im Audiomanager?

Hmm.. ich überlege, ob die U7 dann die praktischere Lösung für mich wäre. Kann ich bei der zum Beispiel die Lautsprecher aktivieren, aber trotzdem noch das Mikro weiterbenutzen? Oder ist da KH/Mikro und Lautsprecher strikt getrennt?
Apropos.. würden im Fall des FiiO Boxen und KH gleichzeitig aktiv sein?

beim fiio ist der hintere line-out ausgang immer aktiv da musst halt die ls ausschalten oder abstechen
und der kh ausgang kann einfach mit dem Lautstärkeregler "aus" geschaltet werden :daumen:
zum mikro: das ist immer aktiv egal ob jetzt onboard oder an der soka (z.b. u7) das ist nicht vom kh oder Lautsprecher abhänig

Ah okay.. also.. wie gesagt.. ich glaube, die U7 bietet mit ihren Funktionen für mich das rundere Paket.. allzuviele Abstriche bei der Soundqualität werde ich im Vergleich zum FiiO wohl nicht machen müssen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

nein musst du nicht. ich hatte auch nen fiio und jetzt die u7 und bemerke ehrlich gesagt keinen untschied. bei der u7 hast du halt viel schnick schnack (surroundsimulationen), den man aber nicht braucht, mMn. hab jetzt aber auch nicht das feinste gehör.

Okidoki - dann wird's die U7 für mich.
Vielen Dank bis dahin an alle! :D

Zu den Kopfhörern.. sollte ich beim Probehören andere als die hier empfohlenen besser finden, worauf muss ich bei den Kopfhörereigenschaften achten? (Ohm etc.)

Zu den Kopfhörern.. sollte ich beim Probehören andere als die hier empfohlenen besser finden, worauf muss ich bei den Kopfhörereigenschaften achten? (Ohm etc.)
Technische Daten haben bei Kopfhörern wenig Aussage. Mit der U7 bist du auch gut aufgestellt, solange du dich nicht für schwer anzutreibende Brocken á la HD600, K701 oder magnetostaten wie den He-6 entscheidest ;)

Soderle.. mal ein kleines Update :-)
Die Xonar U7 steckt an meinem PC und ich kann nichts Negatives berichten - hat auch bei meinem alten Headset ein paar versteckte Details herausgekitzelt. Der Treiber macht keine Probleme, wobei dieses Dolby Home Theater eine ganz lustige Spielerei ist, die ich aber nicht häufig benutzen werde.

Bin inzwischen auch beim Kopfhörer-Probehören angekommen. Bei einem örtlichen HiFi-Händler konnte ich mir jetzt erstmal drei Modelle ausleihen.

beyerdynamic DT 880 Pro (490.970) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gefällt mir tatsächlich nicht so gut bisher. Sitzt für meinen Kopf zu fest und meine Ohren werden gefühlte 200° warm. Leider passt er klanglich auch nicht zu meinen Lieblingsalben. Es werden zwar sauviele Details wiedergegeben, aber durch den sehr sterilen und trockenen Sound ist er einfach zu kantig für meine anscheinend nicht hochwertig genug aufgenommene Mucke. Produktionsmängel werden gnadenlos aufgedeckt und Zisch- und S-Laute waren derart scharf, dass meine Augen beim Hören zusammenzuckten. Ist wohl dieser Beyerdynamic-Höhen-Peak, oder?

AKG K 240 MK II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hier offenbart etwas weniger Details, ist aber deutlich angenehmer zu tragen und macht viel mehr Spaß beim Hören. Er klingt sehr viel wärmer, ohne dass ich das Gefühl habe, ein Frequenzbereich sei irgendwie hervorgehoben. Ich würde nach dem hier gerne auch den K612 ausprobieren. Hat der ähnliche Eigenschaften?

Ultrasone HFI-780 Preisvergleich | Geizhals EU
Wieder etwas mehr Details und festerer Sitz auf dem Kopf. Klang insgesamt irgendwie blechern. Obwohl ich mich daran gewöhnen könnte, eher nichts für mich, auch deswegen, weil er geschlossen ist.

Gibt's bis ~200€ noch andere empfehlenswerte (halb-)offene Modelle, die neutral abgestimmt aber warm und detailreich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück