Suche Soundkarte für Raumklangvirtualisierung

AW: Suche Soundkarte für Raumklangvirtualisierung

Klar hilft das ungemein. Geht mir nicht anders. Ich höre sofort ob sich jemand hinter mir anschleicht ohne ihn zu sehen. Bei Stereo muss ich zumindest schon mal optisch erkennen ob der Gegner vor oder hinter mir ist, erst dann kann ich anhand der Links Rechts Ortung ausmachen wo sich der Gegner befindet, was einen deutlichen Nachteile darstellt. Auch unter Beschuss weiß man mit Surroundsimulationen sofort und intuitiv, woher es kommt und wohin man sich zur Abwehr drehen muss, was gerade im Multiplayer enorm wichtig ist. Von daher haben solche Pauschalurteile wie ich kenne das Spiel seit 1000 Stunden darum braucht man das nicht, bestenfalls für den Single Player Relevanz. Es hieß auch mal die Welt braucht nicht mehr als 4 Computer und 648kb Speicher sind genug. Naja was man nicht kennt. Ich habe auch ewig auf Freunde eingeredet, die dachten immer was will der. Ist doch Quatsch. Hinterher haben sie sich vor Freude vollgesabbert. Dazu halten sich hartnäckig Gerüchte das man mit Standart Stereo blind orten kann und Surround eh nur Quatsch ist, aber das ist nichts anderes als würde ein Einäugiger über den Nutzen vom stereoskopischen Sehen urteilen, etwas worüber er garnicht urteilen kann da es sich ihm nicht erschliest. Ich habe Dolby Headphone, Thx True Studio, Cmss 3D und Razer Surround getestet. Dh überzeugte mich kaum. Es klang blechern, die Ortung war nur unter hoher Konzentration möglich. Mit Cmss wurde es deutlich besser nur der Klang verfärbt sich deutlich. Es klingt holer und spitz. RAZER Surround schafft es mich in Ortung und Natürlichkeit zu überzeugen. In meinen Ohren steht es einer guten Kunstkopfaufnahme kaum nach

solang weiterhin falsche Behauptungen aufgestellt werden, kann man nicht genug darüber diskutieren. Hätten sich nicht einige Personen auch durch den Selbsttest meiner Meinung angeschlossen, würde ich wahrscheinlich weiterhin als Märchenerzähler abgestempelt werden, er in seinem Glauben bleiben soll.
Dabei äußere ich mich nur zu Themen, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe und wenn es bedeutet, wissenschaftliche Dissertationen zu studieren um sich das nötige Hintergrundwissen zu verschaffen. So braucht mir niemand erzählen das er mit einem reinem Stereosignal blind orten kann, das ist schlichtweg unmöglicher Humbug und wenn nun jemand auf der Suche nach einer passenden Raumklangerzeugung via HEadphone sucht, sollte man der Person nicht vermitteln, das sowas Unsinn ist, nur weil man selbst nicht davon profitiert.
hier kann nur jeder selbst testen, Razer Surround ist aktuell gratis und bedingt keine Soundkarte, insofern braucht man das auch nicht schlechtreden, nur weil Dolby Headphone z.b mal nicht überzeugte, denn diese Eigenerfahrung ist eben subjektiv und für andere absolut unbrauchbar. Ich habe auch mehrere Verfahren testen müssen ehe ich zufrieden war.

Für die onboard soundkarten von Realtek gibt es übrigens moddet Treiber die dem system eine xfi Soundkarte vorgaukeln. Durch den dann laufenden Treiber bekommt man auch schon einen Einblick in die Sache und kann virtuelles 3d Surround auch mal testen. Natürlich darf man nun nicht erwarten das das nun genau so gut läuft wie bei einer Creative karte die dafür ausgelegt ist. Aber ich hatte es mal getestet und wenn man nichts anderes hat ist's immernoch besser als standart Stereo. Nur drauf achten im Treiber den spielmodus zu verwenden. Danach Kopfhörer einstellen und virtuelles Surround aktivieren. Dann kann man auch schonmal einen Test machen und ihr hört einen heli um euch Kreisen.

Weis nicht ob's aktuell ist aber das verweist schonmal drauf
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/242919-suche-realtek-mod-treiber.html

Zuletzt bearbeitet:

Normal schaue ich über Rechtschreibfehler hinweg, aber du bist nun der 3. oder 4., der "standard" hier im Thread falsch schreibt.

Standart ist nochmal was anderes ;)

Damit will ich niemanden persönlich angreifen, sondern zur allgemeinen Verbesserung der Rechtschreibung beitragen und helfen, dass solch übliche Fehler nicht unnötig weitergetragen werden.

Sicher schleicht sich da mal was ein beim schnellen Antworten aber das ist auch teilweise diese dumme t9 autovervollständigung vom iphone. Das mischt sich manchmal echt aufdringlich ein. Der macht sogar aus richtig geschriebenen Wörtern ganz andere :D die Spinnen die von IOs

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dolby headphone. Macht es Sinn einen kH wie den UE 6000 an einer xonar dgx zubetreiben oder sollte man doch eher zu einer besseren soka greifen?

Hat einer meinen Post von vorherige Seite mitbekommen? Finde es schon ganz gut das virtual3d sound so ohne kosten mal getestet werden kann.
Übringens bin ich mit meinem Headset sehr zufrieden weil es sehr große voll umschließende Ohrmuscheln besitzt. Laut Gamestar gewährleistet oder unterstützt die Entfaltung des Schalls bei großen Ohrmuscheln um so mehr das 3d Erlebnis und dadurch kann eine noch bessere Ortung von Geräuschen gefördert und verbessert werden. Ich kenne auch den Unterschied und würde Gamestar dort zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal gehört? Oder Hauptsache mal was gepostet?

Ich möchte die Klangqualität des UE6000 gar nicht schlechtreden. Für 100 Euro ist das vollkommen i.O.
Hast ja in einem anderen Thread gesagt, dass 20 Euro KH wie Superlux/Monoprice nicht schlecht gegen ihn aussehen

Aber ganz einfacher Grund:

Zwischen einer DGX für 30 Euro und der nächsten empfehlenswerten Soundkarte wie einer DX/Fiio/U7 für 70 Euro sind 40 Euro Unterschied.
Falls man gewillt ist, knapp 200 Euro auszugeben, finde ich die Kombi aus DT990 Pro (den es manchmal auch für 140 Euro gibt) und DGX besser als UE6000 und DX/Fiio etc.

Ich bin eben eher konservativ eingestellt und kann mit so Hipster Over Ear KH wie dem UE6000 (vor allem Zuhause) nichts anfangen.
Zumal ich der Verarbeitung von faltbaren KH nicht traue. Wer den für unterwegs nutzt ok (wobei ich das In Ears besser finde),
aber Zuhause mag ich doch lieber einen ohrumschließenden KH haben, finde ich angenehmer.

Außerdem gibt es für den UE6000 keinerlei Ersatzteile. Ist das Kunstleder alsgelutscht oder das Schanier gebrochen - Pech gehabt.

Klingen beide gut. Den mono nehme ich für zuhause und den ue6000 für unterwegs. Die Verarbeitung ist aber erste Sahne von dem teil. Die Scharniere sind sehr gut. Gibt eben für viele Bereiche eine andere Lösung. Im Studio nehme ich auch lieber in ears ;-)

Der ue6000 taugt aber null um 5.1 zu simulieren. Keine Ahnung wieso nicht aber es klingt alles spiegelverkehrt Oo

Liegt vilt an dem noice canceling das die soka da Probleme mit hat

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Razer Surround Software runtergeladen und installiert. Die standard Einstellungen hab ich alle so belassen.

Leute, die Software überzeugt :ugly:.

Zu meinem erstaunen stellte ich fest, das vorne wie hinten viel mehr anders klingt, als die Sourround Simulation von der ZxR.
Ich hab paar Videos aufgenommen, wo man es sehr gut hört. Stellt sicher das kein Surround aktiv ist wenn ihr die Videos anschaut.

Stereo

ZxR Surround

Razer Surround

Wie man hört, verzerrt Razer den Ton, das von hinten kommt stark, und es scheint noch weiter weg als sie ist, ist doof, aber sehr vorteilshaft, weil es nahezu unüberhörbar wird, ob ein Klang von hinten oder vorne kommt. Bei schnellen schwenks fällt noch auf, das der Ton leicht verzögert ankommt.

In Online Shootern überzeugt mich die Razer Software, Klänge wie hinten oder hinten/rechts und hinten/links sind nahezu Punktgenau wahrzunehmen, mit reinem Stereo klappt das wirklich nicht.

Nun jetzt, ...zu meinem erbärmen hab ich festgestellt das ich hier im Forum mit meiner Erzählerei falsch lag :( Ich hatte bis dato geglaubt, das es beim Stereo genau so ist, und dabei nicht beachtet, das Ingame Audio Einstellung bei 5.1 war, dann klingt auch ähnlich wie eine Surround Simulationen, ...das neben bei. Danke für den Hinweis Andregee.

Die Razer Sorftware ist kein Mist, wobei Razer in ihrem Demo mit mehr/weniger Bass und Lautstärke schummelt, das ist aber nicht der Punkt was die Software ausmacht, Lautstärke bleibt gleich und je nach Einstellung der Software, mit mehr oder gleich viel Bass. Man hat wirklick mehr Surround als mit reinem Stereo, in Sachen Ortung legt es eine grosse Shippe zu, weil Klänge, die von hinten kommen deutlich differenziert werden, das ist der Springende Punkt was einen guten Surround mit Stereo Kopfhörern ausmacht!

Eine Surround Simulation wie die von Razer, kann ich von meiner Seite aus für Online Shooter empfehlen, selbst für einen geübten Spieler erleichtert es, das Spielgeschehen noch besser im Auge, bzw im Ohr zu behalten. Gut gemacht Razer :daumen:.

Ich glaube ich werde die Sofware behalten :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück