suche soundkarte für dts dolby thx und co.

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
suche soundkarte für dts dolby thx und co.

Guten Morgen,

ich suche eine Soundkarte, die ich per toslink mit meinem sony verstärker verbinden kann. Die Karte muss dts thx und co beherrschen, damit ich den surround Sound von z.b. battlefield auf der Anlage hören kann.
Ich habe hier im Form schon oft gelesen das eine Soundkarte bei toslink überflüssig wäre, da bei digitaler übertragung nichts umgewandelt wird. Kann ich da dann eine ganz billige nehmen Sie dts kann, oder sollte das eine zweite sein ?
 
AW: suche soundkarte für dts dolby thx und co.

Recht hatten die Leute vor dir, bei Toslink wird nichts umgewandelt und daher ist keine Soundkarte notwendig^^ Nur wenn du noch kein Toslink Ausgang hast kannst du dir natürlich ne günstige kaufen. ;-)
 
Du brauchst eine karte die dolby digital live unterstützt.
Z.b. creative recon 3D
Ansonsten kommt kein dolby signal an.
 
AW: suche soundkarte für dts dolby thx und co.

Also soweit ich weiß via TOSlink geht max 2.0 oder schon gefertigten 5-1 - 7.1 Sounds wie z.b Blue-rays und DVD duch . Man braucht natürlich für Spiele einen Encoder. Doubly Digital und DTS bieten beide Realtime Encoder und wandeln sofort alles auf Digital und shicken danach zum Decoder. Von daher brauchst eine Soundkarte die DD-Live oder DTS-Connect beherrscht. Als Empfehlung würde ich dir
Creative Sound Blaster Z(bulk) anbieten. Kostet lediglich 69 Euro und kann DTS-connect und DTS-Live und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche soundkarte für dts dolby thx und co.

ich habe noch eine sondigo callisto als USB-stick im regal, die ich extra wegen toslink + DDL fürs notebook gekauft habe (in amerika - hier in D gab es die nie). die karten oder externen lösungen, die hier in D angeboten wurden, waren mir alle zu groß, überladen und klobig.

die callisto hat nichts als einen klinkenausgang, der gleichzeitig toslink ist..

Anhang anzeigen 699386


(..)

mfg
tobi
 
AW: suche soundkarte für dts dolby thx und co.

Die DSX kannst du für Surroundsound bei Spielen vergessen.
Unterschiede kann es theoretisch und praktisch geben, ob die dir auffallen sei mal dahingestellt.
 
AW: suche soundkarte für dts dolby thx und co.

Ist mir neu, dass das Teil DTS Connect hat, aber dann reicht die DSX natürlich.
 
Zurück