Suche Soundkarte bis 120 €

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Suche Soundkarte bis 120 €

Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass ich eine Asus Xonar D2X nehme, ABER ich würde gern von Alternativen lesen.

Genutzt soll die Karte mit einem Roccat Kave Headset und ausschließlich für Spiele.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

AW: Suche Soundkarte bis 120 €

Möchtest du dir in absehbarer zeit neue bessere Kopfhörer holen? Wenn nicht reicht selbst eine Xonar Dg oder DX schon aus.
Falls du dir bessere kopfhörer holen möchtest, würde ich gleich zur xonar essence stx raten, die ist zwar ein bisschen teurer, du musst aber bedenken, wie lange du sokas nutzt

An deiner Stelle würde ich mir erstmal einen schönen Hifi Kopfhörer kaufen und den Roccat Kram in die Wüste schicken. Damit erreichst du eine sehr viel größeres mehr an Klang, als durch die Kombination einer Spitzensoundkarte mit deinem G4m0r H43ds3t Mist.

Ist doch so. Die beste Soundkarte nützt nichts bzw. nur sehr wenig, wenn der Kopfhörer oder die Lautsprecher durch bescheidene Klangqualität limitieren.

Das ist genau so, als ob man eine GTX 580 mit einem Athlon 64 X2 3800 kombiniert.

Also für das Kave ist eine D2X wirklich unnötig. Eine DS oder DG, allerhöchstens eine DX/D1 reichen da völlig aus.

Hm...

bin mit dem Headset eigentlich relativ zufrieden, aber ich dachte halt, dass es vielleicht noch besser geht mit ner neuen Soundkarte.

Hm...

bin mit dem Headset eigentlich relativ zufrieden, aber ich dachte halt, dass es vielleicht noch besser geht mit ner neuen Soundkarte.
Das Headset ist im direkten Vergleich sogar einem 50€ Kopfhörer unterlegen. Angenommen du verkaufst es und schaffst dir für deine 120€ und den ca. erlösten 40-50€ einen Hifi Kopfhörer + Mikro an, bleibt der zwar am Onboard hinter seinem Potential zurück, wird aber mit aller Wahrscheinlichkeit sehr viel besser klingen, als dein Roccat Gedöns.

aber ich dachte halt, dass es vielleicht noch besser geht mit ner neuen Soundkarte.
Das stimmt auch, es geht besser. Aber nur nicht sehr viel. Bei dir ist der limitierende Faktor nun einmal das Headset und nicht der Zuspieler. Und überleg mal, wieso sollte es Sinn machen eine Soundkarte zu kaufen, die mehr Geld kostet als das Headset selbst. Die Umwandlung des Stroms in Schall, und damit auch der für guten Klang wichtigste Faktor, findet nunmal im Headset statt und nicht in der Soundkarte.

Matze211 schrieb:
Hm...

Ja man merkt den Unterschied deutlich! Habe ebenfalls das kave und bin von realtek onboard auf Creative x- fi titanium umgestiegen und habe es auf keinen Fall bereut! Wenn ich heute nochmal auf onboard umsteige hoert sich der realtek einfach nur detail arm und kläglich an...

Kein Headset, sondern einen Hifi Kopfhörer. Beispielsweise:

AKg K601
Beyerdynamic DT 770 pro oder DT 990 pro

Wie viel könntest du denn max investieren?

Am wichtigsten, ist dass du probehörst

Ja man merkt den Unterschied deutlich! Habe ebenfalls das kave und bin von realtek onboard auf Creative x- fi titanium umgestiegen und habe es auf keinen Fall bereut! Wenn ich heute nochmal auf onboard umsteige hoert sich der realtek einfach nur detail arm und kläglich an...

Wie schon gesagt wurde, es gibt einen Unterschied, aber bei dem Headset wirst du nahezu keinen Unterschied zwischen einer Asus Xonar DX (50€) und einer Asus Xonar Essence STX (150€) merken.
Ich würde das Headset, wie Madz vorgeschlagen hat verkaufen und dann einen ordentlichen Stereokopfhörer + Ansteckmikro kaufen.

Da kann ich Bier nur zustimmen :daumen:

Habe seit kurzem ne Asus Xonar D1. Bin mit der Karte total zufrieden :D

Also ne Asus Xonar D2X/XDT ist echt nen klasse teil bin super mit zufrieden vorallem wegen der Asio unterstützung und den MIDI-Ausgängen, was du zum zocken aber eig nich brauchst aber naja... :D:D
Aufjedenfall würd ich mir auch erst nen neues Headset/Kopfhörer holen ;)

Ich hab mir mal die Kopfhörer angeguckt, die März empfohlen hatte. Optisch sind die natürlich der absolute Knaller. Das was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass die alle nur Stereo können.:huh: wichtig ist mir aber ein guter Raumklang. Relativiert sich das mit ner guten Soundkarte??

Das was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass die alle nur Stereo können.
Mit einer Soundkarte und Dolby Headphone können die einen viel räumlicheres Klangild erzeugen als jedes 1337 G4m0r H43ds3t.

Zurück