Suche solide und leise GTX 1070 ohne Schnick-Schnack

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

ich möchte meine GTX 970 gerne gegen eine GTX 1070 austauschen. Eigentlich wollte noch warten bis die GTX 1080 Ti auf dem Markt und auf fallende Preise hoffen aber irgendwie tut sich da ja nix. GTX 1080 Ti nicht angekündigt und Vega wird irgendwann in der ersten Jahreshälfte veröffentlicht, was ja noch nix über Verfügbarkeit aussagt.

Daher möchte ich nicht länger warten.

Mein Fokus für die Zukünftige liegt darauf, dass sie leise ist. Ich brauche keine LEDs oder sonst irgendwelches Marketing-Zeug (läuft meist eh nicht unter Linux, höhö). Wie gesagt leise, solide/hochwertig konstruiert und kühl - das sind meine Ziele. Und mit leise meine ich wirklich leise. Ich bin diesbezüglich leider sehr empfindlich.

Eigentlich hatte ich an einen ASUS Strix gedacht, habe dann öfters gelesen, dass dort nicht alles aktiv (Speicher, Spannungswandler etc.) über Headpipes verbunden ist und somit die Kühlung nicht unbedingt optimal sein kann. Ob und wie weit da nun etwas dran ist, möchte ich mich euch gerne diskutieren. Alternativ bin ich natürlich auch für andere Karten offen, sofern diese den Anforderungen entsprechen. Dabei, was nun nicht böse klingen soll, wäre ich sehr für belastbare Fakten dankbar. Subjektive Aussagen sind schön und gut aber letztendlich halt einfach nur subjektiv, leider.

Ach ja, nicht zwingend auf Prio 1 aber dennoch nicht ganz unwichtig: Die Optik. Eine klassische Optik wäre zu bevorzugen. Eine ASUS Dual oder Palit Gamerock Premium sticht da optisch schon etwas raus, da das Case ein Fenster hat.

Wenn ich nun nicht alle verschreckt habe, bin ich gerne offen für Gespräche :)

Folgende Triple-Fan-Karten habe ich mir bislang angesehen:

ASUS Strix, eigentlich mein Favorit (wegen dem Ruf), jedoch dann halt die negativen Meinungen bzgl. der Konstruktion gefunden
Gigabyte G1 Gaming, hatte bislang öfters Gigabyte Karten nun nie Probleme damit
Gigabyte Xtreme Gaming, zu teuer für mein Geschmack
Zotac AMP! Extreme, ist mir eigentlich auch zu teuer, Backplate ist sehr auffällig und meine jetzige Zotac AMP! Extreme hat ne vermurkste Lüftersteuerung, das nehme ich Zotac noch übel ;)

Ansonsten habe ich Dual-Fan-Karten noch nicht aktiv angesehen, da ich hier halt Sorge wegen der Lautstärke habe.

Die Inno3d GTX1070 gibt es auch noch (die X3 Inno3D )
Das iChill Logo ist dezent beleuchtet (Farbwechsel ja nach Temperatur)

ist ein Ref Design der Platine mit Extras, leise ist die auch (immer Leerlauf bleiben die Lüfter aus)

Über KFA2 bin ich gestolpert als ich über die HOF Editionen gestolpert bin. Hab schon häufig hier im Forum über die Karte gelesen. LED muss man abklemmen meine ich.

Leider habe ich bislang über die Karte kein Teardown gefunden um zu sehen wie die Kühlstruktur ist, ob alle wichtigen Komponenten aktiv von der Kühlung profitieren.

Will KFA2 nun kein unrecht tun aber für mich wirkt der Hersteller noch etwas "billig". Da kann ich, derzeit mein Denken, eher zu einer Gigabyte Windforce OC greifen. Die kostet ähnlich und Gigabyte gibt ein Jahr mehr Garantie.

Die Inno3D schaue ich mir mal an. Die hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Über KFA2 bin ich gestolpert als ich über die HOF Editionen gestolpert bin. Hab schon häufig hier im Forum über die Karte gelesen. LED muss man abklemmen meine ich.

Leider habe ich bislang über die Karte kein Teardown gefunden um zu sehen wie die Kühlstruktur ist, ob alle wichtigen Komponenten aktiv von der Kühlung profitieren.

Will KFA2 nun kein unrecht tun aber für mich wirkt der Hersteller noch etwas "billig". Da kann ich, derzeit mein Denken, eher zu einer Gigabyte Windforce OC greifen. Die kostet ähnlich und Gigabyte gibt ein Jahr mehr Garantie.

[NEU] KFA2/Galax GeForce GTX 1070 EX - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

mit teardown

KFA und billig?
Meine 980TI HOF Watercooled war einer der teuersten TI Versionen auf den Markt

Ich spreche hier aber nicht von einer HoF Variante sondern von einer low budget-Variante ;)

Der Teardown von cultraider war jedoch sehr hilfreich. Bissl angesickt, dass ich den mit Google nicht selbst gefunden habe -.-

Im Endeffekt bin ich aber derzeit ewig weiter, außer das ich noch mehr Karten zur Auswahl habe. Die KFA² punkted echt mit einem guten Preis, jedoch arbeitet sie schon stark am Rande ihrer Möglichkeiten, was den Kühler angeht. Das find ich nicht schlecht, wenn man den Preis im Hinterkopf behält, stört mich dann doch etwas.

Der Vergleich zu einer ASUS Strix, welche dann aber mal 100 Euro mehr kostet, wird nun durch diesen Kampfpreis von KFA² echt vermiest. Die X3 von Inno3D habe ich wegen der Optik erst einmal aufs Nebengleis gestellt.

Die anderen Hersteller schaue ich mir noch nach und nach im Detail mal an.

und wo ist bei der KFA jetzt noch einmal das problem? oben schreibt doch sogar einer was er für temps hat. mein cousin bekam letzte woche auch die KFA rein. sie ist leise (OHNE angepasste lüfterkurve), hält den takt und funktioniert einwandfrei.

ob sie da jetzt stark am "rande ihrer möglichkeiten" arbeitet oder nicht ist mir daher piep egal - sie tut was sie tut und OC ist auch noch drin. für mich ist das nicht der "rand der möglichkeiten".

Besitze seit Samstag auch die Geforce GTX 1070 KFA² 8GB für 399€ erworben. Top Karte boostet bis zu 1910Mhz bei einer Temperatur von 55-68 Grad je nach Anwedung. Die Beleuchtung der Grafikkarte ist anpassbar und kann komplett nach Bedarf ausgeschalten werden.

Also, ich kann auch nur gutes zur KFA sagen. Läuft bei mit mit 2012 MHz, 0,981 V und einer angepassten Lüfterkurve bei ca. 65°C unter Last. Definitiv leiser als mein Gehäuselüfter/CPU Lüfter.

Ansonsten soll, laut dem Roundup, die MSI sehr leise sein und trotzdem niedrige Temps ermöglichen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zurück