Suche SoKa und Kopfhörer

NZHALKO

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche SoKa und Kopfhörer

Ich benötige nach jahren des Onboard Sounds und grausamen Billig Kopfhörern endlich mal etwas Qualitativ hochwertigeres.
Gedacht habe ich an:
-Sennheiser Headphone HD 215 II
-Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1

Gebraucht werden die Komponenten in etwa für 50% Musik, 35% Games und 15% Filme. Ist das so in Ordnung?

AW: Suche SoKa und Kopfhörer

Hmm hatte mir so maximal 150 vorgestellt. Kann aber auch einiges mehr investieren wenn es sich wirklich lohnen würde. Gerne hätte ich Kopfhörer mit Ohrenschalen und 3.5 Klinke Kabel dann kann man die auch mit MP3-Player oder Laptop nutzen. Mikro brauch ich keines. Benötige ich eigentlich eine DTS fähige Soundkarte für Games und Filme?

NZHALKO schrieb:
Kann aber auch einiges mehr investieren wenn es sich wirklich lohnen würde.
Der Unterschied zwischen einem 50€ Hörer und einem für 100€ ist sehr viel größer als zwischen einem für 500 und einem für 1000€.
Soll heißen: Was die Schwelle zum "sich nicht mehr lohnen" ist, bestimmst du und deine Ohren.

Soll der Hörer offen oder geschlossen sein? (offen lässt Umgebungsgeräusche durch, geschlossen nicht). Das hat allerdings nicht, wie oft geglaubt wird mit Ohrumschließend/Ohraufliegend zu tun.
Wie magst du Klang? Neutral, Basslastig, Höhenlastig?

Mfg, ice

@iceman650

Vielen Dank für die Info. Also geschlossen wäre gut und mir liegt der Bass am Herzen. Ob Ohrumschließend oder Ohraufliegend kann ich jetzt auch nicht sagen. Gelesen habe ich desöfteren das Ohrumschließend angenehmer bei sehr langem tragen sei. Wäre dann bei mir der Fall.

NZHALKO schrieb:
Also geschlossen wäre gut und mir liegt der Bass am Herzen.
Qualität oder Quantität?;)
(Schließt sich nicht aus, aber ich zum Beispiel lege viel Wert auf einen knackigen Bass, mag aber viel Bass nicht)

Möchtest du also Ohrumschließend oder -aufliegend? Ohraufliegend ist für unterwegs kompakter, ist aber auf die Länge der Hörsessions unbequem.
BTW: Was für Musik hörst du?

Mfg, ice

Qalität ist schon besser das stimmt (bei Games die Explosionen, bei Filmen die Schüsse) Die Musik wäre Techno, House, Rock, Reggae. Ohrumschließend für mehrstündiges zocken.

War nur ein Beispiel, wollte dir nicht einen Kopfhörer mit relativ wenig Bass aufschwätzen ;)
Wenn du noch etwas billiger werden möchtest, kannst du noch in Richtung der Xonar DG schauen. Geht allerdings mit auch mit etwas schlechterem Klang einher.
Was mir so spontan einfällt:

Viel Bass+Höhen:
Audio-Technica ATH-M50

"Bassschleuder":
Shure SRH 750 DJ

MMN wären diese hier ein Schritt nach vorn, allerdings auch teurer:

Relativ neutral:
Shure SRH840

Bassig (Fast wie Shure SRH 750 DJ) & Höhenlastig:
Beyerdynamic DT770 Pro

Von diesen würde ich mir zum Probehören 2-3 bestellen und den besten behalten - am Ende musst du entscheiden.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut Danke. Noch ne Frage: Gibt es einen Unterscheid bei den Soundkarten über PCIe x1 oder PCI? Würde eventuell die ASUS Xonar D2X/XDT nehmen. Selbige gibt es aber auch noch als PCI Version (Asus Xonar D2).

Also für so einen KH würde ich auf jeden Fall auf die Asus XOnar Essence nehmen. Die ist die beste Wahl dafür.

NZHALKO schrieb:
Gibt es einen Unterscheid bei den Soundkarten über PCIe x1 oder PCI?
Zwischen D1/DX, D2X/XDT sind die einzigen Unterschiede der benötigte Steckplatz und dass die DX einen Stromstecker benötigt.

Wobei ich eine DX nehmen würde und das Geld dann eher in einen besseren Kopfhörer investieren würde, der Unterschied zwischen DX und D2X ist eher gering.

Mfg, ice

@Madz: Sicher, wenn das Budget "150€, vielleicht auch etwas mehr" ist, gleich mal eine 150€-Soundkarte empfehlen :daumen2:
Also langsam ist mir das hier echt suspekt.....
Das muss dir doch selbst klar sein, dass deine Empfehlung fürn Arsch war....
Der Kopfhörer macht nunmal den Großteil des Klangs, und so sollte auch das Geld zwischen Soka und Kopfhörer verteilt sein...
Ich warte nurnoch darauf dass du deinen AKG hier empfiehlst :schief:

Zuletzt bearbeitet:

@Madz: Sicher, wenn das Budget "150€, vielleicht auch etwas mehr" ist, gleich mal eine 150€-Soundkarte empfehlen
Also langsam ist mir das hier echt suspekt.....
Das muss dir doch selbst klar sein, dass deine Empfehlung fürn Arsch war....
Sorry, es ist Freitag Abend, ich habe den Thread nur beim Bier überflogen. :ugly: Also, wenn er das Geld hat, dann ist die Essence die beste Wahl.

Ansonsten ist die DX schon eine gute Karte. ;)

Ok ginge auch. Aber die Frage bleibt weiterhin: PCIe x1 oder PCI ?

PCIe, weil die Karte sehr viel länger als der ganze Rechner und wahrscheinlich als der PCI Slot hält.

Ok ich halte fest: Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 hält lange und kann einen KH ab 150€ gut befeuern.

Wobei die D2X ja noch 7.1 fähig wäre

Brauchst du den 7.1 Support? Klangtechnisch dem KH gleichwertige Lautsprecher brauchen sowieso einen Receiver. ;)

Stimmt. Für den KH brauch ich ja eh nur 1 3,5er Anschluss. Selbt 5.1 reicht, sollte ich mir noch ein Soundsystem zulegen.
Was haltet ihr eig. von den beiden:

-Beyerdynamic DT 770 Edition 2005
-Sennheiser PX 360

Für den KH brauch ich ja eh nur 1 3,5er Anschluss.
Nein, 6,3mm. Das hat die Essence oder eben 3,5mm per Adapter. Die Essence hat aber 6,3mm.

Von Sennheiser halte ich persönlich nichts, weil die KH bis zum Hd 598 (so weit habe ich gehört) einfach nur dumpf klingen und Details unterschlagen.

achso also 6,3 für die SoKa und für den Mp-3Player/den Laptop dann mit 6,3 zu 3,5 Adapter.

Genau. Aber für den Mp3 Player bzw. an einem Laptop brauchst du vermutlich einen extra externen KHV.

Zurück