Suche Smartphone, bin aber ein noob auf dem Gebiet. :P

country

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich suche ein neues Smartphone. Eigentlich wollte ich ein Smartphone mit Tasten haben, wie Nokia E52 oder E6. Diese sind mir aber eigentlich zu alt (2009 - 11) und im Falle des E6 auch zu teuer (380€). Dann dachte ich nehme ich eben wenigstens ein Smartphone mit Symbian OS (Anna u. Belle), weil es seltener ist und man sich damit vielleicht? das Virenprogramm sparen kann. Wenn man sich aber mal ein video anschaut wie "groß" die Schaltflächen auf dem 3,2" Bildschirm sind, denkt man sich das es auch nur was halbgares ist.

Nun suche ich doch ein neueres Touchscreen Smartphone, habe aber keine ahnung auf was ich achten muss. Welche Hersteller soll man nehmen? Welches Android System soll man wählen?
Zur Hilfe habe ich mir mal gsmarena.com angeschaut. Hier mal ein Link wonach ich bisher gesucht habe. Die anzahl der Ergebnisse ist noch übersichtlich. ^^: Phone Finder - search for a phone by feature - GSMArena.com

Hohe Akkulaufzeit ist mir wichtig. Wie und wonach würdet ihr suchen?

Kann man das Sony Xperia E1 gut kaufen?

Wie viel Geld willst den ausgeben?
Wie groß soll es sein?
Was willst du damit alles machen?

Virenscanner sind Sinnlos denn das was dir zu 99% die Daten klaut sind die Gratisapps in den Appstores.
Wenn du nicht jeden neuen Müll installierst oder aus dem Internet lädst brauchst du keinen.
Außerdem sind die aufn Smartphone eh schlecht und Erkennen den Großteil nicht.

Ich hab bei mir aufm Tablet den Antivir. Hat zumindest schon mal vor ner gefälschten App gewarnt.

Wie viel Geld willst den ausgeben?
Wie groß soll es sein?
Was willst du damit alles machen?

Virenscanner sind Sinnlos denn das was dir zu 99% die Daten klaut sind die Gratisapps in den Appstores.
Wenn du nicht jeden neuen Müll installierst oder aus dem Internet lädst brauchst du keinen.
Außerdem sind die aufn Smartphone eh schlecht und Erkennen den Großteil nicht.

150€, 200 geht sonst auch noch. Kommt auch darauf an vieviel Mehrwert man bekommt. Wenn man für ein bisschen mehr € eine gute portion mehr qualität bekommt lohnt es sich immer. Da bin ich nicht so strickt gebunden.
Wie groß? Wie groß muss das denn sein? 3,2" ist nach einem Video was ich mal gesehen habe doch sehr klein. Das meiste möchte ich dann aber doch mit einer Hand machen können. Bei mehr als 6,5 - 7 cm breite dürfte das sehr schwer fallen.
Was ich damit machen will: Ich brauche einen Wecker, Taschenrechner und Wahtsapp. 1x im Monat Tel und SMS. Weitere sachen kommen vlt. dazu wenn ich so ein teil habe. Mein jetztiges Handy kennt noch keine Apps, daher kann ich noch nicht sagen was ich sonst noch alles machen werde :P

Ach ja, Apple will ich nicht.

Bis 200€, schau dir mal die "Moto G" bzw in günstig die "Moto E" Smartphones ab.

Ich selbst habe noch das 2013er Moto G LTE.
Die sind für den Preis fast unschlagbar.

Ich würde ein kleines Lumia empfehen. Die Teile sind echt super für das Geld was sie kosten. Hab vor ein 2 Monaten ein Lumia 532 gekauft als Geschenk für ein Kumpel und war echt überrascht, wie flüssig alles läuft mit dem Teil. Selbst nutze ich auch ein Lumia 1320 (schon bisschen älter) und bin auch sehr zufrieden. Android und Ios hab ich durch... Wenn man nicht hunderte Spielereien braucht, ist man gut mit Windowsphone bedient (meiner Meinung).

Grüße

Micha

Keins von beiden. Ich würde zu einem Lumia 640 LTE raten. Wenn es günstiger sein soll ein 540. Wenn dir 5" zu groß´sind das 735. Das 635 hat vor allem ein übles Display (480 x 854 auf 4,7"), da würde ich vorher in einem E-Markt gucken, ob dir das reicht. Das 532 lohnt sich nur, wenn du unbedingt ein Phone mit maximal 4" Display möchtest.

Keins von beiden. Ich würde zu einem Lumia 640 LTE raten. Wenn es günstiger sein soll ein 540. Wenn dir 5" zu groß´sind das 735. Das 635 hat vor allem ein übles Display (480 x 854 auf 4,7"), da würde ich vorher in einem E-Markt gucken, ob dir das reicht. Das 532 lohnt sich nur, wenn du unbedingt ein Phone mit maximal 4" Display möchtest.

Das 540 ist teurer als das 640 LTE und schwerer zu bekommen. :)

Mein Gedanke war jetzt das die zu unhandlich werden wenn die so groß sind. Daher hatte ich nur nach Geräten gesucht die bis 6,8 cm breit waren. Sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Vorschläge :daumen:

Jetzt habe ich aber noch andere Fragen:

-Unter Stromsparmodus -> Nutzung kann man sehen welche app wieviel Strom frisst. Warum frisst HERE Maps, Internet Explorerund Karten JEWEILS 6 - 7%? Und das fast nur im Hintergrund. Store 3,3%, auch meiste im Hintergrund. Eine einstellung ob die Apps im Hintergrund ausgeführt werden dürfen, gibt es bei den 4 Apps nicht. Kann man da was machen?

-Der ist ja permanent auf der Suche nach dem schnellsten Netzt. 2G 3G 4G etc.. Kann man das abschalten? Ich brauche NUR WLan. Ortung ist aus. Datenverbindung ist auch aus.

-Kann mir jemand sagen wie ich ins UEFI komme?

Geh in den Flugmodus und schalte WLAN wieder ein wenn du nur das brauchst.
UEFI beim Handy? :ugly:

Welches hast du den nun?

Geh in den Flugmodus und schalte WLAN wieder ein wenn du nur das brauchst.
UEFI beim Handy? :ugly:

Welches hast du den nun?

Da habe ich die Frage schlecht gestellt. Tel sollte noch gehen. Ich meine alles was darüber hinaus mit Datenverbindung zu tun hat.

Das nennt sich nicht UEFI aber ein Handy vom Bekannten hat soetwas in der art.

Ich habe das 635 genommen. 4,5 Zoll und 130€. Das 640 und 540 sind mir eigentlich zu groß und sind auch noch teurer. Das 735 ist mir zu teuer.

Einstellungen -> Mobilfunk + SIM -> Datenverbindung aus.

Der Verbindet sich dann nicht mehr, aber er sucht noch dannach. Oben links steht manchmal 3G. Heißt wohl nur das es verfügbar ist.

An den Apps kann man nichts machen?

Dann stell die Maximale Geschwindigkeit mal auf 2G und bei der Option "Bei eingeschränkter WLAN-Verbindung" schaltest du auf Mobilfunkdaten nicht verwenden. Vielleicht hilft das?

Dann stell die Maximale Geschwindigkeit mal auf 2G und bei der Option "Bei eingeschränkter WLAN-Verbindung" schaltest du auf Mobilfunkdaten nicht verwenden. Vielleicht hilft das?

Ja, super Danke. Das auf 2G stellen war der Punkt.

HERE Maps und "Karten" sind ja beides "Navis". HERE Drive+ ist ja nur für die Sprachansage und auch mit Karten kompatibel. Dann kann HERE Maps doch weg!? oder hat das einen besonderen Vorteil?

Naja HERE Maps ist ein Äquivalent zu Google Maps und Bing Maps. Das heißt dort kannst du dir auch Geschäfte und Veranstaltungen (?) anzeigen lassen. Das geht mit Drive+ glaube ich nicht. Drive+ ist ein Navigationssystem, HERE Maps eine "normale" Karten-Anwendung. HERE-Maps ist meiner Meinung nach etwas ausgereifter, als Bing Maps ("Karten").

Probier einfach beide und entscheide selbst, welche dir besser gefällt. :)

Zurück