Suche simples Versionierungstool

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

in der Regel setzt man ja bei der Softwareentwicklung ein Versionierungstool ein, in dem man verschiedene Versionsstände
einchecken kann. So kann man jederzeit wieder zu einem alten Stand zurück, wenn was schief gegangen ist, während
der weiteren Entwicklung. Auch sind so immer schön alle Änderungen dokumentiert.

Via Suchmaschine habe ich spontan solche Tools gefunden:

AWS CodeCommit
CloudForge
Google Cloud Source Repositories

Beim kurzen anschauen habe ich allerdings festgestellt, dass diese viel zu Umfangreich sind. Ich möchte im Prinzip
nur ein paar Dateien einchecken mit Beschreibung + Datum/Uhrzeit. Idealerweise in the Cloud, damit ich von
verschiedenen Rechnern darauf zugreifen kann.


Frage daher in die Runde. Gibt es etwas "einfaches" was meinen Anforderungen gerecht werden würde?
Bzw. welche Tools setzt ihr so ein?

Mfg
 
Entweder gut über z. B. Bitbucket oder svn mit z. B. Tortoise SVN
Im zweifel kann man auch onedrive nutzen, as hat auch ein wenig Versionierung. Is aber halt s ganz anderes als git oder svn
 
Git hat svn eigentlich verdrängt als Standard-Lösung zur Programmentwicklung. Die Vorteile von git liegen aber vor allem im Bereich der kolaborativen Zusammenarbeit. Für sehr kleine Teams bzw. Einzelpersonen bietet git eigentlich kaum Vorteile.
Für git gibt es aber sehr schicke und einfache Backend-Dienste wie Github, oder aber selbst hostbare Backends mit schöner WebUI wie Gitlab oder gitea.

SVN ist clientseitig etwas einfacher zu bedienen unter Windows, durch Tools wie tortoiseSVN. Wenn du aber ohnehin auf Kommandozeilenebene arbeitest, tun sich auch hier git und svn eigentlich nichts.

PS: Natürlich sind beide Dienste für alle Arten von Dateien geeignet. Du darfst aber nicht erwarten, dass dir eine GUI die Änderungen in einer Binärdatei verständlich aufbereitet...
 
PS: Natürlich sind beide Dienste für alle Arten von Dateien geeignet. Du darfst aber nicht erwarten, dass dir eine GUI die Änderungen in einer Binärdatei verständlich aufbereitet...
Da der OP sich noch nicht geäußert hat ist das natürlich Spekulation, aber angenommen es geht um Videos. Jetzt ändert OP einen Frame des Videos - zack, hat man eine Kopie von der Datei im .git Ordner. Gerade für Cloud nicht die beste Lösung, oder?

Dafür gibts dann zB sowas: https://git-lfs.github.com/
 
Git nutzt auch bei Binary-Files "delta-based changesets". Zugegeben, die Implementierung ist nicht auf riesige Dateien mit vielen kleinen Änderungen überall im Binary ausgelegt, gerade der Tausch eines Frames in einem Video klappt aber noch halbwegs gut (im Sinne von platzsparend, rechenintensiv ist es dennoch).
 
Zurück