Suche Silent Gehäuse & Lüfter

LivinLoud

Schraubenverwechsler(in)
Suche Silent Gehäuse & Lüfter

Hallo Leute!

Jop ihr seht richtig, ich bin neu hier ;) Dennoch keine Sorge das ich mich nicht auskenne, ich weis sehr wohl was ich so verbaue :D

Wie ihr anhand der Überschrift feststellen könnt bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse inkl. sehr guten Lüftern welche in einer Preisklasse bis 200€ ihre Stückchen spielen.

Bei den Gehäusen hab ich mich schon mal etwas fixiert und zur Auswahl stehen:

- Fractal Design R4 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- anidees AI-6B anidées AI6B Black (AI-06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das
- Lian Li PC-9FB Lian Li PC-9FB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Lüftern würd ich gerne Eure Meinung zu folgenden Teilen hören:

- be quiet! Silent Wings 2 be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Noctua NF-F12 PWM Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den
- NB BlackSilentFan XL2 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lüfter sollten als Gehäuselüfter genauso Verwendung finden wie auf meinem CPU-Kühler, dem Prolimatech Genesis ---> Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Grösse werd ich dann natürlich je nach Einbauplatz mich entweder für die 12 oder 14cm Modelle entscheiden.
Angesteuert werden die dann auch nicht übers MoBo sondern von meiner Lüftersteuerung der Scythe Kaze Master Pro Ace wodurch ich im Regelbereich doch sehr flexibel bin :daumen:

Natürlich wollt ihr auch wissen was gekühlt werden soll oder? :P

- i7-2600K
- MSI GTX 560Ti Twin Frozr II/OC

Das wären die wichtigsten Teile die mit Frischluft versorgt werden wollen.

Bin mir sicher das ihr mir da etwas bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen könnt.
Freu mich schon auf die hoffentlich guten Antworten, immmerhin sind hier ja doch auch zum Teil Experten unterwegs:hail:

LG Livin

AW: Suche Silent Gehäuse & Lüfter

Das ist schon eine sehr gute Auswahl, die du getroffen hast. :daumen: Bei den Gehäusen kommt man momentan wohl nur schwer am Define R4 vorbei, sofern es im Preisbereich von 100€ liegt und man auf Türen steht. Bei den Lüftern hast du im Prinzip schon auch mit die besten ausgewählt, ist halt eben auch Geschamckssache was man haben will. Als CPU Lüfter würde ich mir aber durchaus überlegen, ob es nicht PWM Modelle werden sollen. Ist meiner Meinung nach einfach angenehmer und effizienter im Hinblick auf Geräuschentwicklung und benötigte Kühlleistung:

be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A), Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P, Noiseblocke wären meine Vorschläge für den Genesis. Die neuen eLoop scheinen wirklich was herzumachen und leiser als andere zu sein. Als 120er Gehäuselüfter wird es die auch geben. Da müssen halt bloß noch Tests dazu kommen...

Willkommen im Forum, LivinLoud :D.

Ich denke, das R4 ist das Beste :daumen:. Die beiden installierten 140mm Luffis sollen auch sehr gut sein. Für den Genesis hat Dir h.101 ja schon welche empfohlen. Kann mich da nur anschliessen.

Wahrscheinlich reichen die beiden Luffis im R4 schon. Ansonsten würde ich max. 2 von denen dazu bestellen. 2 x 140mm vorne rein, 1 x hinten und 1 x oben raus. So langsam drehend, wie möglich :D.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Ab September ist auch ein Fenster für´s R4 erhältlich, falls gewünscht. Glaube nicht, daß das Gehäuse dadurch lauter wird ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal Danke für eure doch schnellen Hilfestellungen :daumen:

Das ich am R4 schlecht vorbei komme ist mir bestens bewusst jedoch müsste ich dann daran kleine Modifikationen vornehmen um auch die Drehregler meiner Kaze Master Pro in der Fronttür unterzubringen. Die lass ich sicher nicht weg dafür is sie mir zu schick um ehrlich zu sein:D OK man könnte die Tür auch weglassen zur Not.
Nächste Wahl wäre dann das Lian Li aufgrund der fehlenden Fronttür welche doch besser ist wegen oben genannter Kaze Master.

Bei den Lüftern sind auch mir die NB-eLoop ins Auge gestochen und die sehen ebenfalls sehr gut aus... Jedoch gibts dazu leider noch keine Tests was die Entscheidung doch schwieriger macht wenn es nichts "offizielles" darüber gibt. Sich allein auf Kundenrezensionen zu verlassen ist immer so eine Sache :huh:
Meine erste Wahl bei den Lüftern wären ja die Noctua aus Österreich (Patriotismus ahoi :hail:) jedoch sollen die ein doch etwas lauteres Lagerschleifen verursachen. Ausserdem ist der Preis dann wieder so eine Sache. Bei guter Qualität ist der mir aber auch wieder egal.

Fronttür ----> Ja oder Nein
Lüfter -----> Welche denn?

Richtig weiter gekommen bin ich noch nicht wirklich aber egal, hab ja noch gut 1 Woche Zeit zum bestellen denn dann geht mein aktuelles Case weg :schief:
image.php
[/url][/IMG]

Ansonsten wenn dir eine Tür eher hinderlich wäre, was hälst du denn so von Corsair Gehäusen? Kann deren Qualität (mit Ausnahme der verbauten Lüfter) sehr empfehlen.

Das R4 ist für mich mittlerweile gleich auf mit dem Lian Li wegen dem schicken Äusseren. Muss aber anhand dessen Grösse sogar den Schreibtisch umbauen weil sich da nur 22cm ausgehen und das R4 doch 23,2cm breit ist :D Egal, das soll mich ja nicht hindern zumal mir ja ein gutes Kabelmanagement ja auch sehr wichtig ist genauso wie die USB 3.0-Stecker in der Front wo ich doch hoffe das hier das passende 20-Pol Kabel fürs Board dabei ist, schätze aber schon...

Nun gut, Case ist ja schon mal so gut wie fix, jetzt gehts an die Lüfter!

Hier bin ich doch noch etwas unentschlossen. Da würden mir wirklich gute Testergebnisse weiter helfen bei den NB-eLoop`s...

Fenster brauch ich keines im Case, das hab ich jetzt schon von meinem WaKü-Gehäuse und ist nicht mehr mein Ding weswegen auch das Obsidian 800D weg kommt:schief: Ausserdem ist es gerade bei Luftkühlung eher kontraproduktiv was eine effektive Kühlung betrifft...

Hat noch irgend jemand Tipps für mich bezüglich der Lüfter die ich verbauen kann?

Im R4 sind ja genug Plätze für 140er Lüfter vorhanden welche ich auch gerne nutzen würde. Ebenso ist der Genesis auch für selbige Grösse ausgelegt :)
140er-Lüfter wären deshaöb mein Favorit weil sie doch mehr Luft bewegen bei gleichen Umdrehungen wie ein 120er und dabei ja leiser sind ;)

Und JA, ich hab mich definitiv für das FD Define R4 entschieden :D

Würde auch die verbauten R2 Lüfter in die Front packen, testen. Heck und ggf. Top die von Rosi genannten be quiet oder PK-1 Noiseblocker.

Ja, das R4 ist wirklich Spitze, die Lüfter laufen ruhig, wenn Du sie etwas drosselst.

Würde auch die verbauten R2 Lüfter in die Front packen, testen. Heck und ggf. Top die von Rosi genannten be quiet oder PK-1 Noiseblocker.

Nun gut da dies jetzt schon eine weitere Stimme für die bereits verbauten R2 ist werd ich die mal drinnen lassen wenn es soweit ist und mir für Heck und oben die Silent Wings 2 anschaffen.
Und welche ich jetzt für meinen Kühler nehm bleibt bis jetzt mal noch offen...
Bin mir aber sicher auch hier noch die beste Lösung für Kühlleistung und Silentbetrieb zu finden :)

Höre doch erst mal Probe, umtauschen kannst Du sie immer noch.

Zurück