Suche Silent Gehäuse? (Empfehlung)

maxichec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Silent Gehäuse? (Empfehlung)

Hallo @ll!

Ich bin auf der suche nach neuem PC Gehäuse.
Wie der Überschrift schon sagt es soll ein (Gamer) Silent Gehäuse werden!
Und die Voraussetzungen sind:
  • Midi Gehäuse ohne Türe (max.470mm tiefe/Länge)
  • Netzteilposition unten
  • Schlichtes, edles Design (Schwarzer Rechteckiger Kasten!)
  • Gut verarbeitet (keine klapper-wackelkiste!)
  • 50€ Budget
Allerdings habe ich mein bedenken was die "Moderne" Gehäuse Mode betrifft!
Fast alle haben Meshgitter was aus meine (unerfahrener) Sicht Schall, Geräusche nach außen durchlässt und der Luftströmung nicht optimal ist (Lüfter Vorne+hinten) keine Durzug weil eben alles über die Öffnungen verflüchtigt?
Welches Gehäuse Konzept soll man besser nachgehen?
Zwecks Lüftergeräusch vorne keine Lüfter (wie z.B. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Tacens Victoria II) dafür Seitenteil + hinten?
Oder braucht man sich deswegen keine Gedanken machen und kann auf leise durchlüftung setzen, vorne+hinten +evtl. oben oder Seitenteil?
(z.B. https://www.alternate.de/html/produc...Tower/256428/?,
* https://www.alternate.de, /html/product/Gehaeuse/Antec/Three_Hundred/79852/?,
* https://www.alternate.de/html/produc...ition/142696/?)

Meine Lüfter 2x Scythe SY1225SL12L (Sehr leise!)

Ich Danke vielmals in vorraus, Gruß Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Silent Gehäuse? (Empfehlung)

Im Prinzip eignet sich jedes Gehäuse als "Silent-Gehäuse". ;) Denn es ist immer am sinnvollsten, die Kühlung an die gewünschte Geräuschemission anzupassen und nicht das Gehäuse. Sucht man sich unbedarft Hardware aus, hat man schnell eine zu laute Grafikkarte oder einen zu lauten CPU Kühler im System, dasselbe mit Lüftern. Hier jetzt beispielsweise ein gedämmtes Gehäuse auszuwählen ist nicht sinnvoll, da die Dämmung die Temperaturen steigen lässt und letztendlich einen höhreren Kühlungsaufwand nötig werden lässt.

Mein Tipp: such dir ein Gehäuse aus, das dir gefällt - idealerweise ohne werksseitige Lüfter. Zwei gute Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus) mit maximal 800 Umdrehungen sind in der Regel nie aus einem System herauszuhören und reichen selbst bei alltagstauglichem OC noch voll aus. Da macht es auch keinen Unterschied, ob das Gehäuse komplett Mesh-durchzogen ist oder größtenteils geschlossen, denn Lüfterdrehzahlen im Bereich unter 1000 Umdrehungen erzeugen einen so geringen Luftstrom, dass dieser aus 30cm Entfernung schon nicht mehr hörbar ist.

Im Prinzip eignet sich jedes Gehäuse als "Silent-Gehäuse". ;) Denn es ist immer am sinnvollsten, die Kühlung an die gewünschte Geräuschemission anzupassen und nicht das Gehäuse. Sucht man sich unbedarft Hardware aus, hat man schnell eine zu laute Grafikkarte oder einen zu lauten CPU Kühler im System, dasselbe mit Lüftern. Hier jetzt beispielsweise ein gedämmtes Gehäuse auszuwählen ist nicht sinnvoll, da die Dämmung die Temperaturen steigen lässt und letztendlich einen höhreren Kühlungsaufwand nötig werden lässt.

Mein Tipp: such dir ein Gehäuse aus, das dir gefällt - idealerweise ohne werksseitige Lüfter. Zwei gute Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus) mit maximal 800 Umdrehungen sind in der Regel nie aus einem System herauszuhören und reichen selbst bei alltagstauglichem OC noch voll aus. Da macht es auch keinen Unterschied, ob das Gehäuse komplett Mesh-durchzogen ist oder größtenteils geschlossen, denn Lüfterdrehzahlen im Bereich unter 1000 Umdrehungen erzeugen einen so geringen Luftstrom, dass dieser aus 30cm Entfernung schon nicht mehr hörbar ist.

OK, Danke!
Wie gesagt habe 2x Scythe SY1225SL12L und die sind leise!
Was mich beim Mesh stutzig macht das man mit 2 Lüfter (vorne + hinten) nicht effizient fährt weil es ja eben durch viele Öffnungen verflüchtigt (daneben geht) gegenüber ohne Mesh?
Und wieso steigt Temp durch Dämmen? :what:
Mein jetziges Gehäuse die ich schon seit 5Jahre habe (http://cgi.ebay.de/PC-Miditower-Gladiator-Design-Gehause-LED-Beleuch-/300515333411?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item45f81c1523) muss weg weil zum teil selbst Geräusche verursacht, würde schon damals gedämmt und gefleckt aber dröhnt und scheppert immer noch...... was ich meine "Mist Case".

Gruß Maximilian

Zuletzt bearbeitet:

Knapp darüber aber ein ansehen würde nicht schaden, wie zb das Xigmatek Midgard oder das Coolermaster Centurion 5 II.

OK, Danke!
Wie gesagt habe 2x Scythe SY1225SL12L und die sind leise!
Was mich beim Mesh stutzig macht das man mit 2 Lüfter (vorne + hinten) nicht effizient fährt weil es ja eben durch viele Öffnungen verflüchtigt (daneben geht) gegenüber ohne Mesh?
Und wieso steigt Temp durch Dämmen? :what:

Jo die Scythe Lüfter sind allesamt spitze! Das die Temperaturen durch Dämmung steigt ist ja klar. Durch die Dämmung senkst du den Wärmetransport nach außen. Metall leitet die Wärme eben besser als Metall+Schaumstoff. Und Mesh ist jetzt nicht so hinderlich. Gerade langsam drehende Lüfter erzeugen ja nicht so den extremen Luftstrom. Daher geht das auch gut durch Meshgitter durch.
Ich würde dir auch empfehlen: such dir ein hübsches Gehäuse aus und bring deine Hardware zum schweigen.

Hallo.

Hatte meine (billig eBay) PC gehäuse 5Jahre! (2x Systemwechsel)
Dachte ich mir gibt's bestimmt was effizienteres und dezent(edel) aussehendes!
Aber wie gesagt dachte ich mir! :klatsch:
Also geGooglt und Test's an geguckt.... und..... es wurde sogar als "Preis/Leistung", "Silber" ausgezeichnet. :stupid:
Also hab ich zugegriffen und in gekauft "Cooltek K3 Evolution".
Ich war derbe enttäuscht......
Mein 5Jahre altes billig eBay Gehäuse hatte besseren Qualität wie Cooltek K3 Evolution. (Es hate dickeres Blech, teils geschraubt und versteift.)
Nur wenige vorteile hat der Cooltek K3 Evolution, es hat mehr Öffnungen, mehr Lüfter Plätze was die Temp. um 1~2°Grad unter Last verbesserte (muss aber noch erwähnen das mein eBay Gehäuse gedämmt war! ;)) Gute aussehen! (wie gewünscht!)
Fazit: alten Gehäusen aussehen nicht der Hit und wenig Öffnungen.
Neue Gehäuse "außen huj, innen pfui"
22%20sm_B-$.gif

Zum meinem zweiten Problem:
Wen ich Frontpanel abmontiere wird der Lüftergeräusch leiser.
Wen ich den Lüfter ausbaue erzeugt er keine Geräusch (Scythe SY1225SL12L +lüfter entkopplung (Sehr leise!))
Anscheinend kommt es zum luftverwirbelungen, gehäuse bedingt.
Wen ich den Vorderen Lüfter weglasse, hört man PC so gut wie garnicht :daumen:
Alerdings steigt schon im Idle die Temp. um 2~3°C :heul: (Last nicht probiert)
Habt ihr bitte ein Tipp??!

Gruß Max

Ich würde da eher tippen das durch die Entkopplung der Kühler mit der Front in Berührung kommt. Ich hatte so viele Tower in meinem Leben und kann deine Aussage nicht bestätigen. Oder ist der Tower etwas schief und krumm? Vielleicht mal ein Foto machen damit man mehr sieht, die Abbildungen im Netz geben nicht viel her

Hallo.

Was ich gemeint habe, kein dröhn, klappern etc. Geräusch.
Sondern Luftgeräusch, Luftverwirbelung! (Lüfterrauschen)
Hab aber Problem schon auswendig gemacht!
Es kam von Lüftergitter.
Komischerweise wen man den lüfter durch das Gitter "blasen lässt"(Gehäuse hinten) dann entsteht kaum/kein geräusch.
Wen man aber den lüfter umdreht "saugend"(Gehäuse vorne) dann gab es ein Lüftergeräusch (verwirbelung)
Aber wie gesagt "gab" ;)
Anhang anzeigen 307157 Anhang anzeigen 307158
Jetzt hört man nur Graka und Netzteil bisschen rauschen!
Zum Qualität von Gehäuse..... sorry misst.
Habe wie auf dem Bild zusehen mit kleinem Seitenschneider Gitter rausgezwickt und mit "Aldi" billig-mini feilen in 45min. war das Loch frei.... so viel zum Blechstärke!
Wurde es nicht nochmal kaufen und nicht weiterempfehlen...... hätte ich doch zum Rebel9 Pro gegriffen!

MfG Maximilian

Zurück