Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Hi,

ich bin von der Idee die hinter dem Begriff Cloud Computing bzw. dem Speichern in der Cloud an sich begeistert. Allerdings plagen mich mehr als dezente Zweifel, was die Sicherheit meiner Daten angeht. Grundsätzlich stell sich mir ersteinmal die Frage, welcher Anbieter für mich in Frage käme. An sich sollten ja dt. Anbieter mit Rechenzentren die auch physisch in Deutschland stehen rein vom Gesetz her die sichersten sein, oder?

Hab heute in News vom Anbieter 1blu gelesen. Bisher ist es der einzige dt. Cloud Anbieter der mich anspricht.

Kennt ihr noch andere Anbieter, wo ihr persönlich denkt:"Joa, da könnte ich einen Teil meiner wichtigen Daten lagern."?

Was gilt es sonst noch zu beachten, wenn man in der Cloud speichern möchte?
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Du kannst mal einen Blick darauf werfen: Online Speicher Preisvergleich im Online Festplatten Test
Ob es am sichersten ist, wenn der Anbieter in Deutschland steht, darüber kann man sicherlich streiten. Wir haben zwar ein sehr ausgefeiltes Datenschutzgesetz (verglichen beispielsweise mit den USA), allerdings kommen hierzulande die Ermittler schneller an die Daten, wenn es für Ermittlungen als notwendig erachtet wird. Unverschlüsselt würde ich da jedenfalls nichts lagern.
Wichtig ist auch, wie die Übermittlung der Daten geschieht - per FTP beispielsweise sollte das auf keinen Fall geschehen.

MfG Jimini
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Mkay, danke. Ich sehe mich jetzt nicht als jemanden, der iwie im Konflikt mit dem Gesetz steht. Mir geht es mehr darum, dass nicht irgendjemand einfach mal aus Jux und Dahlerrei iwas mit meinen Daten anstellt. Die Befürchtung habe ich bei Servern außerhalb Deutschlands. Als deutscher Staatsbürger mute ich deutschen Firmen die größte Seriösität zu.

Für 1,90 € im Monat stimmt außerdem der Preis.

Wie kann man Daten gut verschlüsseln? Bei TrueCrypt hab ich gehört, dass da immer nur bestimmt Blockgrößen zur Verfügung stehen, oder irre ich mich da? o.O
 
Also unter uns ich traue da keinem von denen. Und wenn du jetzt auch Zweifel hast, glaube ich kaum, dass dich da jemand überzeugen kann. Das sicherste ist immer noch ein eigener Server oder sein lassen. Dann weißt du wenigstens wer dran Schuld ist wenn deine Daten weg sind;)
Benutze Clouding momentan nur auf der Xbox für Speicherstände. Das ist dann aber schon das höchste der Gefühle. Würde da nie Bilder oder sonstige persönliche Daten speichern.
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Die Befürchtungen habe ich leider auch -.- Ich dachte jemand könnte mir etwas Mut zureden. Die Festplattenpreise sind derzeit astronomisch und überall auf meine Daten zuzugreifen find ich zudem sehr attraktiv.
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Ich fahre nach dem Prinzip: Meine Daten bleiben in meinem physisch jederzeit ueberschaubaren und jederzeit zugreifbaren Biotop.
Paranoid bin ich nicht, aber die Kontrolle gebe ich nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

wenn man die daten verschlüsselt hochstellt ist das auch sicher.
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Wenn es nur darum geht, ein Backup sicher außerhalb zu lagern, wäre vielleicht noch eine externe Festplatte in einem Bankschließfach eine Alternative. Ich wollte mich ohnehin mal in den nächsten Tagen bei der hiesigen Sparkasse erkundigen, was sowas kostet.

MfG Jimini
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

wenn man die daten verschlüsselt hochstellt ist das auch sicher.

So würde ich es auch machen. Wobei es auch eine Frage ist, was für Daten es sind.

Wenn es nur darum geht, ein Backup sicher außerhalb zu lagern, wäre vielleicht noch eine externe Festplatte in einem Bankschließfach eine Alternative. Ich wollte mich ohnehin mal in den nächsten Tagen bei der hiesigen Sparkasse erkundigen, was sowas kostet.

MfG Jimini

Da sehe ich eher das Problem, dass du ja regelmäßig die Festplatte nach hause holen müsstest, um aktuelle Daten zu backuppen. Daten, die mehrere Jahre alt sind, braucht man in den wenigsten Fällen (außer eben Urlaubserinnerungen).
 
AW: Suche "sicheren" Cloud Anbieter für Backups

Da sehe ich eher das Problem, dass du ja regelmäßig die Festplatte nach hause holen müsstest, um aktuelle Daten zu backuppen. Daten, die mehrere Jahre alt sind, braucht man in den wenigsten Fällen (außer eben Urlaubserinnerungen).
Das stimmt natürlich. Als Backup für Härtefälle würde sich sowas aber lohnen - ich werde mir sowas wohl einrichten, wenn die Festplattenpreise wieder auf Normalniveau sind. Dann sichere ich wöchentlich auf externe Festplatten, die ich bei mir lagere und einmal im Monat (oder seltener) hole ich dann die Festplatten aus der Bank. Sollte dann der zugegebenermaßen recht unwahrscheinliche Fall eines Einbruchs / Wohnungsbrandes etc. eintreten, hätte ich immerhin Daten, bei denen die letzten Wochen / Monate fehlen. Eine Cloud ist natürlich praktischer, aber die doch recht häufig auftretenden Probleme (Festplattencrashs bei einem Hoster irgendwann vor ein paar Monaten, Sicherheitsprobleme etc.) halten mich bislang davon ab.
Ich habe eben mal nachgefragt, was sowas kostet - DinA4*5cm Höhe liegen bei 30 € pro Jahr, was ich extrem vertretbar finde.

MfG Jimini
 
Zurück