Suche Semi-Passives Netzteil oder Passiv, Wakü, Silent

Okto_1

Schraubenverwechsler(in)
Suche Semi-Passives Netzteil oder Passiv, Wakü, Silent

Hallo,

Will damit ein Wassergekühltes Semi Passives System betreiben, also im Gehäuse 1x360 1x120er Radiatoren mit Silent Lüftern die nur wenn benötigt zuschalten und unterm Schreibtisch ein Großer Passivradiator.
Wollte anfangs komplett Passiv aber habe viele Posts gelesen die davon abraten und Semi-Passiv reicht mir auch.

Komponenten:
Asus Maximus VII Hero (Wakü)
Intel i7 4790 (Wakü)
16GB G Skill (2x8)
EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 (Wakü)
SSD Samsung Evo 250GB
WD Red 3TB (in Gedämmtem Gehäuse deshalb Wakü)
Asus BD Brenner
Pumpe, paar zuschaltbare Lüfter und ne Steuerung
Und evt folgt noch ne RGB Beleuchtung die ja aufgedreht auch was verbraucht, hätte Stripes übrig mit 14.4W/m

Wakü Netzteil raten ja die meisten davon ab.
Passiv wäre nett aber nicht unbedingt nötig wenn ihr davon abratet?

Sonst Semi-Passiv bzw Silent.
Wobei mir Passiv/Semi-Passiv fast lieber wäre als Silent da der Rest auch Semi-Passiv ist? Oder eines das wirklich auf unhörbar runterregeln kann.
Und Vermute Ich richtig: das wenn ichs 100-200W Stärker nehme der Lüfter Später anspringt (Stabilere Bauteile)? Aber dafür halt weniger Effizient. Sinnvoll?

Außerdem noch ne Frage zum Gehäuse, da schaue ich gerade; sollte ich für ein Semi-Passives System ein richtig offen gebautes nehmen oder gingen auch Silent Gehäuse (Gedämmt, wenige Öffnungen und teils extra Kammer davor)?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Semi-Passives Netzteil oder Passiv, Wakü, Silent

Passiv und Semi Passiv geht bei Netzteilen schon stärker auf die Lebensdauer der verbauten Komponenten.

Ich schlage dir vor einen von denen zu nehmen: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Die sind so leise, dass du den Unterschied zu einem passiven oder semi passiven nicht merken würdest. Außerdem sind manche passive Netzteile so sehr von elektrischen Geräuschen und Spulenfiepen geplagt dass es schon keinen Sinn mehr machen würde so eines zu kaufen. Habe selber das P10 mit 650 Watt und bei Volllast an meinem System ist das absolut nicht wahrnehmbar.

Die SeaSonic Platinum-Serie kann man in einen semipassiven Modus schalten.
Nennt sich: Hybrid Silent Fan Control.

In addition, there is a switch provided to allow for manual selection between the Seasonic S2FC (fan control without Fanless Mode) and the S3FC (fan control including Fanless Mode)

Es haben auch viele Corsair-Netzteile einen Semi-Passiven Modus, das dient allerdings rein dazu den grottigen Lüfter zu verschleiern.
So ein BQ E10/P10 hörst du selbst unter Last nicht aus dem Gehäuse raus.

Würde ebenfalls von einem semi passiven Netzteil abraten, da werden die Bauteile ziemlich stark belastet durch den fehlenden Luftzug.

Lieber ein leises aktives Netzteil wie das be quiet p10 nehmen.

Das P10 550W ist wirklich eines der leisesten Netzteile, welches du finden kannst :daumen:. Tolle Technik, durchgehend 0,1 Sone, egal welcher Lastzustand und auch ein, im Notfall, guter Support

Nimm das P10 mit 550 Watt. Ein rein passives Netzteil ist nicht leiser.

Ich kann auch das Seasonic P-660 empfehlen.
Da hab ich noch nie den Lüfter gehört. Und es ist Vollmodular. Mir gefällt auch die Art der Kabel.

Die SeaSonic Platinum-Serie kann man in einen semipassiven Modus schalten.
Nennt sich: Hybrid Silent Fan Control.

Ich kann auch das Seasonic P-660 empfehlen.
Da hab ich noch nie den Lüfter gehört. Und es ist Vollmodular. Mir gefällt auch die Art der Kabel.
Aber das Spulenjammern bestimmt, oder?

Ich würde mal gerne anmerken, dass, besonders die SeaSonic-NTs, die es auch verstümmelt (passiv u. semi-passiv) gibt, gerne mal quietschen, als würd man nem kleinen Hund auf den Schwanz treten.

Das P10 mit 550W ist das leiseste Netzteil auf dem Markt, das wirst du nur dann hören können, wenn du den Kopf bei Vollast oder wann auch immer direkt hinen dran hältst. Und selbst dann hört man nur einen Luftzug. Selbsttest. Und ich bin sehr empfindlich.

Das NT hat eine über den gesamten Leistungsbereich durchgehend gleiche Lüfterdrehzahl, soweit ich weiß.

Ok, danke.
Dann wird's eines von den zwei.
Die Option Semi-Passiv zu testen und sonst umzuschalten wäre schon nett.

Is das Pfeifen der Seasonic nur bei Ausnahmefällen? (Anfangs testen und evt. Austauschen?)
Und weis wer wie das Seasonic im Aktivmodi gegen das Be Quiet abschneidet? Je nachdem würde ich wählen. Hab nur eine Angabe mit 16db(A) gefunden und drunter stand das die nicht genau is.....
Der PC läuft halt öfter auch mal lange mit sehr geringer Auslastung (Streaming, Surfen.....) da wäre Semi-Passiv nett aber wenn's Aktiv so leise sind und Lüfter halten ja auch ewig.....

Nur Zum Gehäuse noch, kann ich mit Semi-Passiv ein Silent Gehäuse nehmen oder sollte das Gehäuse möglichst offen sein?

Danke,

Die Seasonic glänzen halt mal mit Elektronikgeräuschen.

Gegen das Dark Power P10 550 Watt verliert jedes Netzteil wenns um die reine Lautstärke geht.

Mein PC läuft auch öfters in sehr geringer Last (also Idle). Jeder x-beliebige Lüfter ist lauter als das P10, insofern kann man die Semi-Passiven vergessen ;)

Das P10 ist aktuell das leiseste Gerät auf dem Markt, die Semipassiven sind dann vielleicht im Idle leise aber danach meist viel zu bzw. extrem laut.

Aber das Spulenjammern bestimmt, oder?

Ich würde mal gerne anmerken, dass, besonders die SeaSonic-NTs, die es auch verstümmelt (passiv u. semi-passiv) gibt, gerne mal quietschen, als würd man nem kleinen Hund auf den Schwanz treten.

Wer erzählt eigentlich so etwas? Ich habe hier in zwei Rechnern die 660er-Version verbaut. Da hört man nichts. (Und ich bin da wirklich extrem empfindlich.)
Zugegeben, statistisch relevant ist anders, aber wie relevant sind da deine Erfahrungen? Welche Version mit wie viel Watt hattest du? Welche Revision (gibt verschiedene)?
Mal davon ab, dass jedes Netzteil Spulenfiepen haben kann. Auch das heilige BeQuiet.

Mal davon ab, dass jedes Netzteil Spulenfiepen haben kann. Auch das heilige BeQuiet.

Die HEC Geräte von BQ auf alle Fälle, da hatte ich auch schon einige Kandidaten hier. Das die FSPs aber fast nie unter Spulenfiepen leiden ist einfach so, das hat auch nichts mit BeQuiet zu tun, kannst auch ein EVGA FSP Gerät kaufen, wird wahrscheinlich auch kein Spulenfiepen haben.

FSP baut da schon sehr gut.
Seasonic hat so seine Leiden.
Ich kenne mehr als genug Seasonic Netzteil die Geräusche haben. Nicht nur Seasonic selbst sondern auch unter anderem Logo.

Ziel war es ja auch grade nicht, BeQuiet zu flamen. "Fast nie" ist eben auch nicht "nie". Ich wollte nur wissen, woher hier im Forum dieses Gespenst des dauerfiependen und unglaublich lauten SS Platinum kommt.
Da muss doch wer ein brutales Erlebnis mit 10 Netzteilen in Folge gehabt haben.

Denn wenn ich mich hier auf den Boden lege und vorher was auch immer anwerfe, ist da rein gar nichts zu hören. Die Silent Wings 2, die im ganzen System verbaut sind (siehe sysprofil), sind das einzig Hörbare (mit ihrem zarten Luftstromrauschen, sehr schöne Gehäuselüfter mal so nebenbei).

Im passiven Modus nicht (außer wenn es dann doch warm wird und der Lüfter kurz anfährt, fängt sich aber nach Sekunden und Ruhe ist) und im aktiven sowieso nicht (durchgehend leise).
Fiepen ist in beiden Fällen 0.

/edit: und damit keiner denkt, ich erzähle hier was vom Pferd, bin ich extra auf den Schlafzimmerschrank gekraxelt. :D

IMG_1717.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mit laut nichts zu tun sondern einfach mit einem Geräusch das eben im Idle wahrnehmbar ist.
Und nicht sein muss hätte Seasonic eine bessere Endkontrolle.

Und du hast das wann bei welcher Revision mit wie viel Watt gehört?

Zurück