Suche sehr leisen Cpu-Kühler / kein OC

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche sehr leisen Cpu-Kühler / kein OC

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem sehr leisen Cpu Kühler. Zurzeit verwende ich den normalen Kühler vom i5 3450.

Ich habe mir 3x Enermax T.B.Silence 120mm für das Gehäuse (Sharkoon T9) gekauft u die sind auch schön leise (Laut Hersteller 11dBA). Die Graka HD7970 Gigabyte ist im normal Betrieb (surfen) denke genau so leise wie die 3 Lüfter.

Das einzige was mich noch stört ist der Cpu Lüfter, den man immer etwas lauter hört auch wenn ich ihn auf 1000rpm runter drehe.

Ich suche nun einen leisen Cpu-Kühler, der im normal Betrieb nicht lauter sein soll, als die anderen Lüfter. Die Kühlleistung ist mir nicht so wichtig da ich kein OC betreibe/betreiben kann sollte jedoch nicht allzu schlecht sein ;)

Budget: ~20€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche sehr leisen Cpu-Kühler / kein OC

EDIT: Ich merk grad das es so gut wie keine kleinen Kühler gibt die wirklich gut/leise sind. Ich denke dann muss ich mir doch ein der größeren kaufen ^^.

Dein Vorschlag sieht schon einmal nicht schlecht aus u er geht bis auf 600rpm runter.

Ich seh grad bei Mindfactory den

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781244_Scythe-Mugen-3-Rev-B-SCMG-3100.html ,der bis auf 300rpm runter geht. Er ist unter voll Last zwar etwas lauter, jedoch im normal Betrieb leiser.

Wie sieht es mit dem aus, würde er in mein Gehäuse passen? Als RAM habe ich nun 4x4gb G.Skill Ripjaws, die sind ja etwas höher, ob das passt ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen ist auf jeden Fall sehr sehr leise und mächtig. Zwar mittlerweile (komischerweise) nicht mehr häufig empfohlen aber dennoch excellent. Habe ich schon mehrfach verbaut - alle waren zufrieden ... aber auf den Platzbedarf achten ... nicht jedes Gehäuse mag den Mugen

Den Enermax würde ich nicht in das T9 einbauen, das wird nämlich sehr knapp vom Platz her.

Ich habe schon 4x4gb verbaut.

Der ist ja fast genau so groß wie der Mugen. Ich tendiere irgw. mehr zum Mugen da der auf 300prm runter gedreht werden kann.

Der Alpenföhn Sella ist meiner Meinung sehr leise für mich bei 850rpm kaum bis garnicht hörbar.Meine Grake (Gigabyte GTX 570) und Gehäuselüfter (Sharkoon standart) sind lauter.

Ist zwar schon mehrfach empfohlen worden, möchte mich dem aber dennoch anschließen: Thermalright HR-02 Macho 120 - bester Kühler in diesem Preissegment. Die relativ großen Lamellenabstände verleihen dem Macho sehr gute Kühlleistungswerte auch im semi-passiven Betrieb, d.h. ultra silent und dennoch potent :D Klare Kaufempfehlung! :daumen:

@germandm11 : Sie Blasen die Luft in den Kühlkörper hinein, so weit ich weiss ^^

Zurück