Suche sehr leise bzw. fast unhörbare Grafikkarte als Zwischenlösung

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche sehr leise bzw. fast unhörbare Grafikkarte als Zwischenlösung

Hi Leute,

ich habe vor, mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zusammen zu bauen, bis dahin reicht mir mein Alter noch. Allerdings habe ich immer gemieden am PC zu spielen, weil meine Grafikkarte (HD 4850) so verdammt laut ist. Also suche ich bis dahin eine sehr leise Grafikkarte, die nicht mehr als 90€ kosten soll. Das Leistungsniveau sollte etwas über der 4850 liegen.

Könnt ihr da was gutes empfehlen? Ich habe bisher die Gigabyte 5770 HD Silent Cell und die MSI HD 5770 Hawk gefunden. Beide irgendwie nur sauschwer zu bekommen und die Gigabyte wird wohl extrem warm.
Schonmal vielen Dank.

Grüße
Zeke

AW: Suche sehr leise bzw. fast unhörbare Grafikkarte als Zwischenlösung

OK, für 90€ wirst du keine sehr gute Spieleleistung bekommen das weißt du aber sicher bereits.
In dem Segment gibt es dafür aber Karten der neuesten Generation (warum noch eine veraltete 5000er kaufen?) die ohne Lüfter auskommen und daher völlig lautlos sind. Wenn deine Gehäuselüftung einigermaßen funktioniert (sonst wirds der passiven mit der Zeit zu warm) und du noch 15€ drauflegst bekommst du hier eine sehr gute lautlose Karte (HD7750):

Mix Computerversand GmbH

Dann hast du eine sparsame 28nm Karte der neuesten Generation (es gibt in dem Preisbereich auch kaum was schnelleres) die du nicht mehr hören kanst ;-)

Ach, hallöchen :D Wie Du siehst, warte ich noch, zocke aber in letzter Zeit wieder relativ oft am Rechner :p

Also eigentlich sind mir über 100€ wieder klar zuviel, ich würde sogar am liebsten nur so 40-50 ausgeben, weil ich die Karte vielleicht 2-3 Monate im Rechner habe. Auf eBay gibts genau eine Gigabyte 5770 Silent Cell und keine Hawk -> doof.

Ich wusste aber tatsächlich nicht, dass es passive Karten der aktuellen Gen gibt. Wie warm wird denn deine Genannte bzw. gibts da günstigere, veraltete Alternativen (z.B. 6770, 6850 passiv)?. Gehäuselüftung ist solala. Habs eben mal getestet und meine Karte auf 85° 15 Min laufen lassen. CPU war dann bei 50°, System bzw. Mainboard bei ca. 43, ebenso (und das macht mir Sorgen, Rest isja ok) die Festplatte.

*edit* nochmal wohlüberlegt: Mir reicht wirklich eine Karte, die der Leistung der 4850 entspricht. Klar wird sie etwas, vielleicht auch weit über dieser Leistung liegen. Die Karte istja nun schon uralt. Allerdings brauche ich nichts Aktuelles. Spiele wie BF3 und kommendes genieße ich dann mit dem neuen Rechner. Aber z.B. WoW oder Portal 2 und auch ganz andere Kaliber sind mit der 4850 überhaupt kein Problem, nur leider ziemlich ungenießbar ohne Headset.
Die Karte muss auch nicht passiv gekühlt sein (das scheint eh nur mit guter Gehäuselüftung i.O. zu sein), ein leiser großer Lüfter is kein Problem. Soll da ja auch teilweise fast unhörbare Karten geben, wie z.B. die 5770 Hawk. Die ist nur kaum noch zu kriegen. Und ich find einfach nichts passendes im Bereich 67xx :/

Grüße
Zeke

Zuletzt bearbeitet:

Die passiven Karten sind natürlich naturgemäß heißer als die aktiven. Das bewegt sich unter Vollast dann häufiger richtung 80-90°C Chiptemperatur (kann aber bei sehr guter Gehäuselüftung auch weniger sein). Da die Karten aber bis 100°C ausgelegt sind ist das kein Problem für den Chip. Grade bei den neuen 28nm GPUs die weit weniger Abwärme aufweisen als die alten 40nm (HD5000 und 6000) ist das Problem auch nicht mehr so groß, die alten hatten oftmals probleme dass sie heruntertakten wenn sie zu heiß werden - das scheint bei der 7750 nur noch in Extremfällen vorzukommen.

Die Frage ist nun willst du eine Übergangskarte die spieletauglich und unhörbar ist - dann fürht eigentlich kein Weg an den 100€ vorbei (da ich keine 80€ für eine sehr heiße, alte 5000er Generation hinlegen würde, das halte ich für Unsinnig Geld ausgegeben).
Oder willst du eine Übergangskarte für 2-3 Monate und lässt die zockerei in der Zeit aus, dann kannste dir auch eine billige passive für 10€ schießen die dir deinen Desktop malt und die 80 gesparten Euros in eine bessere Karte in 3 Monaten investieren.
Deine Wahl ;-)

Bei der Fallkonstellation würde ich mir glatt überlegen, ob ich mir nicht einen Alternativ-Kühler auf die vorhandene HD 4850 basteln würde. Wäre auf jeden Fall die günstigste Alternative.

MfG

Die günstigste Alternative wäre, den Lärm noch bis zur nächsten fetten Graka zu ertragen :D
Ich denke ansonsten sind die Möglichkeiten doch schon relativ ausgeschöpft worden im Thread, es bleibt wohl jetzt noch die persönliche Entscheidung des TEs übrig^^

Ja, stimmt. Wenn man die Karte so lange im Rechner hat, kommts auf die 2-3 Monate auch nicht mehr an. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte so eine Karte. Dann könnte ich damit andere Geräusche übertönen (Ehefrau). :ugly:

Wenn du deine Ehefrau übertönen willst ersteigere dir ne Referenz GTX480 und machn Furmark an. Das schafft deine Frau niemals :ugly::D

Ist die echt so laut? Ich hatte damals ne FX 5700 und die war schon echt die Krönung!! Seitdem kam immer ein Alternativ-Kühler bzw. eine Wakü zum Einsatz.

Welche HD 4850 nutzt du? Meine ist sehr leise und kühl (Singleslot). Putz mal deine Hardware und regel im CCC die Lüftergeschwindigkeit.

Lieber Zeke, warum kaufst Du Dir nicht jetzt einfach schon die Grafikkarte passend für den geplanten neuen Rechner und nutzt sie so lange im alten?

Lieber Zeke, warum kaufst Du Dir nicht jetzt einfach schon die Grafikkarte passend für den geplanten neuen Rechner und nutzt sie so lange im alten?

Ich befürchte er will eine Grafikkarte kaufen die es erst in ein paar Monaten zu kaufen gibt - wie etwa eine GTX670 oder sowas.
Ansonsten wäre das ganze Problem ja sofort hinfällig^^

Oder das Netzteil spielt nicht mit.

Ne, was Incredible gesagt hat stimmt. Ich denke mein Netzteil macht bei der jetzigen Konstellation noch jede Graka mit.

Es gibt also nichts billiges, sehr stilles, auf dem Leistungsniveau einer 4850, was den Preisrahmen von 50-90€ nicht sprengt?

Wegen den 2-3 Monaten. Vielleicht werdens auch 4 oder mehr. Ich bin da immer sehr spontan. Es gibt Zeiten, da sitze ich so gut wie gar nicht am Rechner oder habe keine Zeit oder wie auch immer. Momentan spiele ich einige Coop Games mit nem Freund, die allesamt auch etwas älter sind. Meine Grafikkarte macht mich dabei fast wahnsinnig.

Zurück