Suche schnellste ssd für 300€

fritzee

Schraubenverwechsler(in)
Suche schnellste ssd für 300€

Hallo,

Ich suche eine neue ssd für meinen pc. Die ssd sollte die schnellste ssd für Windows sein. Nutzen tue ich meinen ob nur für internetbrowsing, Filme schauen und co. Zocken und andere große Dateien nutze ich gar nicht. Die Online Benchmarks sagen ja alle was anderes, welche gut ist. Im Prinzip reichen 64gb Kapazität aus. Welche wäre die beste ssd für meine zwecke.

Afaik ist die 850 Pro 1Gb von Samsung die schnellste SSD, für deine Bereiche denke ich reicht aber eine "normale Consumer" SSD ala 840 Evo bzw MX100 aus. 64 GB sind definitiv nicht empfehlenswert eher 128 wobei 256Gb das optimale PLV hat und da genügend Platz für ein oder zwei Spiele

AW: Suche schnellste ssd für 300€

300 € für 64 gb und nur Office?

Dafuq? :-D

Wie schon erwähnt für deine Aufgaben reicht dicke eine 128-256GB, da dann die günstigste nehmen

Aktuell habe ich die Samsung ssd 840 basic 250gb. Die ist mir zu langsam. Ich bin ein performance/geschwindigkeits Freak. Ausreichend reicht nicht aus. Ja hauptsächlich als Office pc. Ich habe in manchen Online Test gelesen, dass es speziell im Windows und Office Bereich deutlich schnellere ssd's gibt als die 840/850 pro.

Für die schnellste SSD bist du als User die stärkste Bremse. Nimm einfach eine gescheite SSD ab wenigstens 120GB wie zb. die aktuellen Crucials das sollte für deine Zwecke mehr als ausreichen

Aktuell habe ich die Samsung ssd 840 basic 250gb. Die ist mir zu langsam. Ich bin ein performance/geschwindigkeits Freak.
Nicht schlecht. Und das mit:
nur für internetbrowsing, Filme schauen und co.
Das ist mehr als Systemstart und... fertig?
Ich habe in manchen Online Test gelesen, dass es speziell im Windows und Office Bereich deutlich schnellere ssd's gibt als die 840/850 pro.
Was machen die denn wesentlich besser und in diesen Tests gab es keine Ergebnisse?

Spielt die Filme noch schneller ab oder startet die den PC noch schneller?

Wenn dir deine aktuelle nicht ausreicht für Filme gucken, wirst du beim 2,5" Format nix finden was noch schneller ist.

Dann darfst du dich bei PCIE umschauen, dann wirds richtig teuer!

Für Filme und Internetbrowsing, bringt dir aber eine PCIE SSD rein gar keine Vorteile.

Soll der Browser noch schneller auf gehen? (da limitiert eh meistens dein Internet)
Der PC noch schneller starten? (da ist der Aufpreis der PCI SSD überhaupt nicht gerechtfertigt)
Filme abspielen da bringt ne SSD grad mal gar nix

Schnelle SSD´s wie PCIE SSD´s sind für Cad oder Videobearbeitung gut, für office ist das total sinnlos.
Auch für Spiele ists nicht sinnvoll, da reicht ne günstige 2,5" SSD

Damit der Rechner schneller bootet, Programme schneller starten, etc. ist nicht NUR die SSD ausschlaggebend!
Die schnellste SSD bringt nichts, wenn sie an einem SATA 3 Gb/s Port oder an was noch älterem hängt. Dann ist da das Bottleneck!

Board: Asrock z77 extreme 4
Cpu: i5 2500k oc auf 5,2 ghz
Graka:Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC
Ram: 16GB Ram

Und das ist zum Beispiel einer der Tests Plextor M6E im Test bei GameStar.de Ich war an diese ssd stark interessiert, bis ich den Testbericht gelesen habe.

Es könnte sein, dass die ssd zu langsam ist. Z. Bsp. Wenn Ich auf einem frisch installierten und optimierten win 7 64 bit, den Windows explorer öffne, öffnet sich ja das fenster. Alleine schon, dass sich das Fenster gefühlt schneller öffnet, wäre mir 300€ wert. Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau.

"optimiertes" Windows klingt schon arg ungut. :D

Der Explorer öffnet sich mit einer SSD unter 1 Sekunde..

Am schnellsten geht's per RAM Disk.

"optimiertes" Windows klingt schon arg ungut. :D
:crazy:
---
Drücke ich Win+E... ist das Fenster sofort da. Wenn das noch schneller gehen soll, dann müste der Explorer noch vor meinem Tastendruck geöffnet werden.
Das Geld scheint aber recht locker zu sitzen. Evtl. stellt der TE dann mal einen Vergleichstest an. :daumen:
Und das ist zum Beispiel einer der Tests Plextor M6E im Test bei GameStar.de Ich war an diese ssd stark interessiert, bis ich den Testbericht gelesen habe.
Fazit: teuer, im Praxistest keine Heldentat, ein Gerät für Benchmark-Fetischisten? Wobei es für die letzte Zielgruppe ja richtige (schnelle :devil:) PCIe SSDs gibt.
Die gigantischen Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen in den Praxistest sieht man ja - oder auch nicht. :P
Beim Booten von Windows ergibt sich mit der M6E sogar der (kleine) Nachteil, dass sich die Wartezeit aufgrund des Laden des BIOS der M6E um einige Sekunden verlängert.
:daumen:

:crazy:
---
Drücke ich Win+E... ist das Fenster sofort da. Wenn das noch schneller gehen soll, dann müste der Explorer noch vor meinem Tastendruck geöffnet werden.
Das Geld scheint aber recht locker zu sitzen. Evtl. stellt der TE dann mal einen Vergleichstest an. :daumen:

Fazit: teuer, im Praxistest keine Heldentat, ein Gerät für Benchmark-Fetischisten? Wobei es für die letzte Zielgruppe ja richtige (schnelle :devil:) PCIe SSDs gibt.
Die gigantischen Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen in den Praxistest sieht man ja - oder auch nicht. :P
:daumen:

Außerdem kann mein i5 nicht die volle Geschwindigkeit von pcie ssd nutzen. Über eine ramdisk habe ich schon nachgedacht. Vm wäre möchte ich nicht Nutzen und die andere Methode soll wohl nicht mit uefi kompatibel sein

Wenn denn benötige ich eine ramdisk, bei der beim Herunterfahren von Windows das Image auf der festplatte überschrieben wird.

Die Zeit die du aktuell in diesen Thread investierst wirst du nie mit der gesparten Zeit des schneller öffnenden Explorers zurückbekommen.

Ob jetzt der Explorer innerhalb von nicht mal 1 Sekunde mit ner Samsung SSD öffnet oder in 0,5 mit ner PCI E SSD, was macht das bitte für nen Unterschied.

Für dein Aufgabengebiet reicht wie gesagt ne stink normale SSD locker aus.

PCIE ist für Enthusiasten bzw. für Leute die viel mit Videobearbeitung und CAD machen.

Um den Explorer schneller öffnen zu lassen braucht man keine 300 € 60GB SSD, das ist quatsch.

Thema Ramdisk, ein Linux würde wohl in eine Ramdisk passen, dafür wird der PC viel länger brauchen um zu starten udn runter zu fahren da er die Daten für die Ramdisk immer noch von ner HDD ablesen muss und rüber auf die Ramdisk ziehen muss.
genau so ists beim Rutnerfahren, img auf HDD sichern udn dann kan nrunter gefahren werden.

Das rentiert sich alles NULL.

Bei großen Dateien (10gb) gibt es Unterschiede. Die Reaktionszeit ist sogut wie gleich schnell. Technisch gibt es bei Flash und Sata 3 eh keine Unterschiede mehr. Benchmarks mit Alltagsaufgaben zeigen das.

Ein allrounder findet sich bei der Samsung 850 Pro, die Unterschiede finden sich in den Benchmarks.
Benchmarks kann man nicht vergleichen, wenn das Testsystem unterschiedlich ist.
Edit: die Cucial MX100 ab 512 GB liegt da gleich auf, und bietet viel Speicherplatz, kommt vom gutem Hersteller und hat sich bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück