Suche schnelles Notebook fürs Studium bis 1500 Euro

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche schnelles Notebook fürs Studium bis 1500 Euro

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook fürs Studium. Das Notebook soll dabei folgende Punkte haben:

Bildschirm: 15 Zoll: 1920*1080 Auflösung
Prozessor: Core i7 3610QM oder vergleichbar
Festplatte: SSD min. 128 GB
Grafik: nicht sehr wichtig
Akkulaufzeiten: Lange Akkulaufzeiten / geringer Verbrauch
Lautstärke möglichst leise
Preis: ca. 1500 Euro

Der XMG A502 hat mir eigendlich von der Ausstattung und vom Preis zugesagt. Doch leider soll er, wie ich in Tests gelesen hab, beim arbeiten doch gut hörbar sein, was in einer Vorlesung eher blöd ist.

Wäre super wenn jemand ein paar gute Tipps hätte.

Gruß Andi

AW: Suche schnelles Notebook fürs Studium bis 1500 Euro

Ich werfe mal ein Gemini von Hawkforce in den Raum. Mit Nvidia Optimus kommst du auf ca 5-6 Std Arbeitszeit, trotz (Gaminganspruch). Die SSD kannst du einfach nachrüsten.
Im Vorlesungssaal hörst du den Lüfter von nem Notebook nicht. Da muss der schon volle Pulle laufen, dass kann ich aber nur mit Prime+Furmark provozieren.

Bedenke aber das Gamingnotebooks meist 3kg und mehr wiegen. Ich hab n starken Rücken aber jetzt bei der Hitze sind 3,6kg schon ganz schön schwer. -_-

Ein Notebook von HawkForce ist eine gute Idee. Leider hat das Gemeni Notebook nur ein 1333 Speicher.
Das SCORPIO II sieht aber interessant aus! Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook? Besonders was die Geräuschkulisse angeht?

Wunder0 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook fürs Studium. Das Notebook soll dabei folgende Punkte haben:

Bildschirm: 15 Zoll: 1920*1080 Auflösung
Prozessor: Core i7 3610QM oder vergleichbar
Festplatte: SSD min. 128 GB
Grafik: nicht sehr wichtig
Akkulaufzeiten: Lange Akkulaufzeiten / geringer Verbrauch
Lautstärke möglichst leise
Preis: ca. 1500 Euro

Der XMG A502 hat mir eigendlich von der Ausstattung und vom Preis zugesagt. Doch leider soll er, wie ich in Tests gelesen hab, beim arbeiten doch gut hörbar sein, was in einer Vorlesung eher blöd ist.

Wäre super wenn jemand ein paar gute Tipps hätte.

Gruß Andi

Lange Laufzeit/geringer Verbrauch und Quadcore Standard Voltage ist ungefähr so wie "Ich will einen Audi R8, der umweltfreundlich und verbrauchsarm ist". ;) Das schließt sich gegenseitig aus.

Einzige Ausnahme: MacBook Pro Retina, weil ein riesiger 90 WH-Akku drin steckt. Ist aber wiederum zu teuer für dich.

Schau dir mal das Samsung Series 9 900X4C an: Das hat ne sehr lange Laufzeit (u. a. deswegen werde ich es mir bald kaufen), aber du musst halt mit dem ULV Dualcore zufrieden sein. Entweder oder, du musst dich schon entscheiden. :)

Wunder0

Ruf mal beim Hawkforce Support an, der Herr Krämer baut dir mit sicherheit 1600er Ram ein. Bei mir sogar kostenfrei und noch 8 statt 4 GB :)

Und die neuen IvyQuads SIND sparsam und dank Optimus verbrauch die Graka im Idle auch nichts. Finde 5Std Arbeiszeit für n Quadcore nicht schlecht trotz 1 Festplatte und 1 SSD.

@Spieler22,

hast du ein Gemin? Wie verhält es sich den mit der Lautstärke, im Office Betrieb und unter Last?
Dreht der Lüfter auch beim surfen ab und zu hoch? Habe zum Notebook leider noch keine Testberichte gefunden.

Gruß Andi

Hast du dich mal über Ultrabooks erkundigt?

Leider hat das Gemeni Notebook nur ein 1333 Speicher.

Das spielt keine Rolle, solange du keine Anwendungen mit einem Speicherdurchsatz von > 35GiByte/s laufen lässt :ugly:
und das passiert auch Studenten relativ selten
Möglicherweise wäre ja auch ein MSI GExx was für dich ... oder ein solches: Test Asus N56VZ-S4044V Notebook - Notebookcheck.com Tests (wenns nicht so teuer wäre, hätte ich es schon längst -.- )

Ich hab ein Gemini mit:
i7 3610QM
8GB DDR3 1600
GTX 670m
500GB Platte 110 mb/s lesen 90mb/s schreiben
128GB Samsung 830

Lüfter
Verarbeitung ist echt super, genau wie der Support von Herrn Kramer( hat mich beim SSD Einbau Telefonisch unterstützt :) )
Der Laptop wechselt im Officebetrieb gerne zwischen Passiv und Aktivkühlung hin und her. Das stört in einem !!ABSOLUT!! ruhigen Raum.
(Mit einer neuen Fuhre Barebones mag sich das aber schon wieder geändert haben(Lüftersteuerungsupdate))

Achja ich bin sehr empfindlich mein Hauptrechner ist Wassergekühlt und annähernd geräuschlos.
So bald aber z.B. ein TV wirklich leise läuft hörst du das Geräusch fast nicht mehr. In einem Vorlesungssaal kannst du sogar zocken, ohne das du das hörst :devil: ( bin selber Student :D )

Temps
Insgesamt ist das ganze Gerät selbst beim Zocken kalt, nicht so ein Heizstein wie man es von manchen Notebooks kennt. Mag auch daran liegen das Herr Kramer gute Wärmeleitpaste verwendet anstatt billige Pads.
(Idle CPU 40-45°C)
(Last 70-85°C)

Akku
Im Idle hält das Teil 7 Std mit einer Akkuladung, wenn man im Internet und Office Arbeitet rund 5 Std.
Zocken kann man im Akkubetrieb nur mit Intel HD Grafik oder 72 Mhz auf der Karte. Letztere ist mit 72mhz nicht blos langsamer (20%-40%) sondern man verbrennt zusätzlich unnötig Strom.
Wenn man kleine Spiele zwischendurch spielt ( Stronghold Crusader in meinem Fall :devil:) kann man über Windows beim Energiesparprofil den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 10% regeln( reicht auch für Office) damit kannste rund 4 Std zocken :ugly:

Bei weiteren Fragen frag ruhig :daumen:

MfG Spieler

Hey,

danke für den Tipp, ich denke ich werde mal mit Herrn Kramer telefonieren.
Vielen dank also.

Gruß Andi

Würde dir für die Uni eher ein kleineres Gerät empfehlen! ;)

Zurück