Suche schnelleren Wlan Stick

iorael

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen und stärkeren Wlan Stick. Mein derzeitiger schafft von meiner 100mbit Leitung nur knappe 60mbit und das reicht mir nicht. Auf meinem Macbook und Handy habe ich an der gleichen Position ca 95mbit.
Deshalb glaube ich, dass mein Wlan Stick einfach zu schwach auf der Brust ist.

Ich habe im Moment : TP-Link TL-WN722N High Gain WLAN USB Adapter weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habt ihr eine Empfehlung?

VG und vielen Dank!

Leo
 
Ich kann dir den hier empfehlen

TP-Link Archer T4U AC1200 Dual Band WLAN Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin 5 Meter um 3 Ecken mit dem Router Verbunden über 5Ghz Netz und Windows zeigt 300Mbit an...
Hab auch VDSL 100 und das kommt damit voll durch :D
Bei dem Stick muss man aber ggf. den WLAN Kanal im Router fest einstellen.

Wichtig für sone Bandbreite ist mMn das 5Ghz Netz glaube nicht, das man im alten 2,4Ghz Netz die volle Bandbreite erreicht, da zuviele das Nutzen und dadurch der Datendurchsatz sinkt.
Es sei denn du Wohnst alleine im Wald^^

Dein erwähnter Stick würde auch nur 60Mbit schaffen, weil bei den Angaben(150Mbit) Up und Downstream zusammengerechnet sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss man das testen aber auf jeden fall würde ich dir raten irgend nen stick mit 300mbit+ 5ghz bzw ac wlan zu kaufen und im router nen eigenen netzwerknamen fürs 5ghz netz zu vergeben und dich dann damit zu verbinden.
 
Mein telekom Hybrid Router lässt 2,4ghz und 5ghz parallel laufen. Sollte doch funktionieren oder?
 
Schon nur fall die bandbreite mit nem neuen stick nicht durchkommen sollte kann das daran liegen das sich der stick lieber mit dem 2,4ghz netz verbindet..sollte das der fall sein kannst du die trennen...wenn einfach so funktioniert is auch gut
 
Habe ihn jetzt ein paar Tage in Betrieb aber leider nur maximal 7,2mb speed wobei mein Macbook das daneben steht bis zu 2,5mb mehr packt.. Woran könnte das liegen brauche ich noch einen besseren stick?
 
Ich habe den Asus AC56 Wlan Stick, der schafft bei mir um die 25MB/s, also so ziemlich alles was meine 200.000er Leitung hergibt.
Verbunden ist im 5GHz Netz mit nem Asus RT N66U.
Du brauchst also nicht mal den ac Standard, da reicht auch n noch für.
 
Okay ich bin ein Sepp.. ich hatte die ganze zeit max 7,2 da es sich wieder auf 2,4GHz gestellt hat. Jetzt mit 5Ghz habe ich ca 8,2 MB und das ist okay da das LTE ja auch schwankt. Vielen Dank für euren Support ich werde die Tage weitere Test durchlaufen lassen und mich bei Problemen noch einmal melden:)
 
Ich habe ein ganz komisches Phänomen wenn ich nur 5ghz an habe geht alles erst normal aber beim lol spielen habe ich manchmal besonders in Situationen wo es zum fight kommt verbindungsabbrüche. Das seltsame ist das der ping gut und gleich bleibt aber das Spiel plötzlich nicht mehr richtig ist. Ich kann nicht mehr wirklich meine Helden kontrollieren. Die Anderen bewegen sich aber. Ich kann nichts machen, dass kann dann mal 2 oder auch 10 Sekunden dauern bis ich wieder rnormal spielen kann. Das passiert unter 2,4 nicht..
 
5GHz ist relativ empfindlich was Entfernungen und Hindernisse angeht.
Bei mir hat auch gerne mal ne SMS oder Whatsapp den Empfang gestört.
 
Zurück