Suche schnelle 500GB HDD mit SATA III !

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche eine schnelle, aber günstige Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität !
Sie soll als Games-Platte genutzt werden, neben meiner Samsung 840 Pro 128GB und 2 weiteren HDD (aber leider nur SATA II) ...
Ich dachte so an die beiden:
- WD Caviar Blue 500GB SATA3 16MB 7200rpm | Western Digital | nach Hersteller | S-ATA | 8,9 cm (3,5") | Intern | Festplatten | Hardware | hoh.de
- WD Caviar Green 500GB SATA 6Gb/s Intellipower 64MB | nach Größe | S-ATA | 8,9 cm (3,5") | Intern | Festplatten | Hardware | hoh.de
(Nicht wundern warum HOH, ich verabscheue den Laden aber hab da noch nen 30€ Gutschein)

Gibts gute Alternativen ?
Ist der Cache (einmal 16MB, die andere HDD hat 64MB) wichtig ?!

Grüße O_Z

HDDs mit Sata3 Anbindung sind eher sinnfrei, weil sie einfach nicht mal annähern die Leistung abrufen können wie eine SSD.
Sata3 bei HDDs sehe ich eher als Werbegag an.

ΔΣΛ;4836382 schrieb:
HDDs mit Sata3 Anbindung sind eher sinnfrei, weil sie einfach die nicht mal annähern die Leistung abrufen können wie eine SSD.
Sata3 bei HDDs sehe ich eher als Werbegag an.

Ist denn ca. 20 Mb/s normal für eine Sata 2 HDD ?
Sata 3 hat schon einen kleinen Zeitvorteil, vorallem bei Spielen !

Ich glaube für Hausgebrauch fällt es nicht so ins Gewicht, ich selber hatte da bisher wenig von bemerkt

Ähm, wenn du nur 20MByte/s hast, stimmt was nicht. 100MByte/s +/- x sollten es sein.

Mhh komisch, mittlerweile ists so auf 28 mb/s ...
Also entweder bin ich einfach zu doof oder die HDD ist falsch verkabelt :huh:

Verwechselts du evtl. USB 2.0 mit SATA 2 ? Denn SATA 2 geht bis ca. 270MB/s --> keine HDD schafft das (außer RAID).

Nene, die ist Intern, da geht das ja schlecht :D

EDIT: Nicht wundern, warum ich kein DiskBench nehme, aber es geht mir einfach ums kopieren und das Zugreifen auf eine HDD !

Edit #2: Komisch, mittlerweile ist es bei ca. 36 mb/s angelangt, als ob es mit der Zeit mehr werden würde ... sorry in Sachen Festplatten hab ich leider überhaupt keinen Plan :heul:

Anhänge

• hdd_test.jpg
    hdd_test.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Da ist definitiv was kaputt. Selbst meine externe 3,5" ist schneller (an USB3.0 zu SATAII 3Gb/s).

Argh!!!!! Bei 26k Objekten mit insgesamt 35GB brauchst du dich über nichts wundern. Kopier mal ein solides 10GB Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist definitiv was kaputt. Selbst meine externe 3,5" ist schneller (an USB3.0 zu SATAII 3Gb/s).

Argh!!!!! Bei 26k Objekten mit insgesamt 35GB brauchst du dich über nichts wundern. Kopier mal ein solides 10GB Paket.

Ich frag mich nur was ... :huh:
Aber wsl. lags daran, dass es einfach zu viel und zu große Dateien waren oder ?

Also meine SATA II HDD schafft beim Schreiben fast 120 MB/s.... --> große je 1GB Dateien. Und das ist eine alte HD103UJ !
Viele kleine Dateien, egal ob klein oder groß, sind immer langsam zu kopieren ;)

Also meine SATA II HDD schafft beim Schreiben fast 120 MB/s.... --> große je 1GB Dateien. Und das ist eine alte HD103UJ !
Viele kleine Dateien, egal ob klein oder groß, sind immer langsam zu kopieren ;)

Achso, ja wiegesagt ich hab kein Plan von sowas, aber Danke dafür!
Jetzt ist alles verschoben und ich kann morgen Abend endlich die SSD einbauen :daumen: :daumen:
Doch ne neue HDD brauch ich immer noch !

Passt die WD Caviar Blue 500GB Sata 6Gb/s soweit ?
Preis/Leistung ok ?

Passen rein mechanisch würde die. Ich würde aber trotzdem eher die Seagate Barracuda Spinpoint nehmen, es ist die ehemalige Samsung F3

Zurück