Suche Router/Internetleitung Vorschläge

Winterschnitzel

Kabelverknoter(in)
Suche Router/Internetleitung Vorschläge

Hallo zusammen,

ich habe hier von der Telekom einen Speedport W 723V Typ B mit einer 6000er Leitung.
Nun wollte ich ein paar neue Lan Kabel mit 1g/bit verlegen, wobei ich mich jedoch belesen habe, dass der Speedport nur 100 m/bits überträgt. Daher suche ich nun einen geeigneten Router der eine anständige Leistung bringt - oder lohnt sich ein Umstieg bei einer 6000er Leitung auf 1gbit kabel überhaupt nicht? Wäre ein Umstieg auf eine bessere Leitung sinnvoller? (mein Standort ist Berlin, denke an leistungsstarken Leitungen sollte es hier nicht scheitern)

Über vorschläge oder aufklärung würde ich mich freuen :D

Hi,

DSL6000 heißt, du hast bis zu 6 Mbit/s im Download. Da reichen dir die 100 Mbit/s vom Router für das Netzwerk.

Gruß
crusherd

AW: Suche Router/Internetleitung Vorschläge

alles klar, dann kümmer ich mich vielleicht in ein paar jahren mal um eine schnellere leitung, danke für die schnelle antwort!

Wenn du innerhalb deines Heimnetzwerks große Datenmengen verschiebst, kann sich ein Gigabit-Netzwerk schon lohnen. :-)

Gruß
crusherd

Ja das ergibt sinn, denke aber die 100 m/bit sind doch voll ausreichend, werde mir wahrscheinlich eine 100.000er leitung anschaffen, doch auch da werde ich dann keinen gbit router benötigen.

Zum Verschieben großer Datenmengen im Netzwerk kann GBit/s Ethernet natürlich schon sinnvoll sein- "internes" GBit/s Ethernet lässt sich aber einfach mit einem entsprechenden Switch "nachrüsten" (Router -> Switch -> Endgeräte).

Für eine 100MBit/s Internetanbindung sind viele Router (und natürlich insbesondere fast alle 100MBit/s Router) grundsätzlich zu langsam, nicht nur ihre Netzwerkanbindung sondern ihr CPU/SoC kann mit der Datenmenge nicht umgehen. Daher sollte zum ausreizen einer solchen Verbindung auf einen guten Router wertgelegt werden.

Daher sollte zum ausreizen einer solchen Verbindung auf einen guten Router wertgelegt werden.

und genau an der stelle hab ich nur schlechtes über den speedport von der telekom gelesen, alleine die wlan übertragung wäre da ein riesen verlust.

Welche router haben denn entsprechende hardware und sind in dem gebiet empfehlenswert? Fritzbox?

Zurück