AW: suche richtiges Headset ca. 50€
5.1 kann nur funktionieren wenn es über die Soundkarte geregelt wird, die 5.1 Treiber Headsets sind Marketing.
Hier wird es erklärt:beyerdynamic: Spot on Technology
Stimmt, und weil Beyerdynamic selbst Kopfhörer verkaufen will, ist das natürlich kein Marketing.
Ich selbst bin im Besitz eines Beyerdynamik DT 880 und kann das ganz gut mit meinem Kave vergleichen. Sicherlich klingt der Beyerdynamik gerade in Musikbereich um einiges besser (aus diesem Grund besitze ich ja auch solch ein Kopfhörer), jedoch hat Musik mit Gaming überhaupt nicht zu tun. Ebenso bin ich im Besitz einer Xonar Phoebus und kann denke somit ganz gut darüber Auskunft geben woraum ein Headset und eben 5.1 auch beim Gaming Sinn machen.
Zuerst einmal zu X-Fi. X-Fi hin oder her ein Kopfhörer klingt niemals wie ein 5.1 System. Auch ein 5.1 Kopfhörer schafft es nicht, dazu fehlt einfach der Abstand zu Ohr um Töne genauer Positionieren zu können. Das einzige was X-Fi macht, ist EAX-Ähnliche Effekte auf bestimmte Töne in verschiedenen Lautstärken zu legen und so einen Raum zu simulieren. Das gelingt bei dem einen Spiel besser, bei dem anderen Schlechter. Ein 5.1 fähiges Headset hingegen hat verschiedene Speaker, welche auch unterschiedlich angesteuert werden können. Da kann Beyerdynamic noch so viel schreiben, dass ihre Kopfhörer ja einen viel besseren Sound liefern. Zusätzlich: Was kostet ein Beyerdynamic Kopfhörer? Solche Vergleiche hinken wo es nur geht.
Klar ist ein 300€ Kopfhörer einem 80€ Headset überlegen (wenn nicht hat man sich über den Tisch ziehen lassen).
Aber nun zum Vergleich warum eben Stereo und ein Kopfhörer nicht immer das Wahre ist:
Mein DT880 klingt um Welten im Bereich der Musik besser (wobei man auch hier realistisch sein muss, dass solch ein Kopfhörer nur bei Frequenzbereichen ab 44kHz Sinn macht). Das sieht bei Spielen schon ganz anders aus. Hier fehlt es eben einfach am Bass (und damit meine ich nicht die Vibrierfunktion meines Kave o.O). Ebenso fehlt es eben genau an der "falschen" Einstellung der Höhen und Tiefen. Ein CS:GO, COD oder BF3 klingen komplett unterschiedlich mit dem Kave als mit dem DT880. Beim Kave kommen eben Schritte und Schüsse viel besser zur Geltung. Sicherlich extrem verfälscht und nicht so brilliant wie bei dem DT880. Dafür jedoch laut und deutlich. Es bringt einfach nichts, ein Kopfhörer im Einsatz zu haben der 300€ kostet und die Schritte authentischer darstellt als alles andere, wenn ich diese später höre als bei einem 80€ Headset. Da kann man am Equilizer noch so sehr rumschrauben und konfigurieren.
Ich glaube hier im Forum melden sich oftmals Menschen zu Wort, die irgendwas empfehlen, weil das Irgendwer, irgendwann mal geschrieben hat. Ich komme für mich persönlich zu dem Schluss, dass 5.1 Headsets am Rechner bei Games schon Sinn machen können. Es kommt jedoch darauf an, wie gut Spiele dieses nutzen und die einzelnen Treiber ansteuern. Es gibt auch Spiele, da klingt mein DT880 besser (Anno, Witche, uws.). Doch immer zu behaupten 5.1 sei Murks und ein Kopfhörer macht viel mehr Sinn als ein Headset, ist Schlicht und ergreifend zu stark pauschalisiert.
Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Kave gemacht (auch wenn es einiges an Einstellung bedarf). Es ist allerdings etwas schwer und liegt auch außerhalb des Budgets. Empfehlen kann ich in der Preisklasse das Tactic3D, PC 320 (kostet etwas mehr), 5H. Sind allerdings nur Stereoheadsets, da es in der 50€ Preisklasse mit 5.1 etwas schwer wird. Hier liegt ja eigentlich nur das Medusa. Sicherlich kein sehr schlechtes Headset, nur ist die Verarbeitung nicht mein Fall.
Was kommt denn für eine Soundkarte zum Einsatz und was wird so gespielt?