suche richtiges Headset ca. 50€

lorsch00

Kabelverknoter(in)
suche richtiges Headset ca. 50€

hallo zusammen,

ich hab hier schon öfters über die Möglichkeit....Kopfhörer + Mic gelesen

ich möchte aber ein Headset was beides beinhaltet...

wichtig ist mir 5.1 Sound und das für ca. 50Euro
viel Auswahl ist in der Preisliga nicht da... aber ich hoffe auf ein paar erfahrungspunkte von euch...

die mich in meiner schweren einscheidung weiter bringen...

Momentan habe ich ein : RAPTOR-GAMING H2

bin mit diesen eigentlich auch sehr zufrieden... nur leider kommt die mangelde Quali durch.....

ich wäre für jeden vorschlag offen.... SOUND, Mic und Quali müssen stimmen..!

AW: suche richtiges Headset ca. 50€

Ich würde ja eher wenn der Preisrahmen es hergibt ein Stereoheadset nehmen + eine brauchbare Soundkarte. Hatte früher das Creative, das war ganz Ok und mit passender Karte konnte man recht gut 5.1 nutzen ( bei mir war es die Xonar DX / X-Fi ( würde ich nicht mehr empfehlen )

5.1 kann nur funktionieren wenn es über die Soundkarte geregelt wird, die 5.1 Treiber Headsets sind Marketing.
Hier wird es erklärt:beyerdynamic: Spot on Technology

Stimmt, und weil Beyerdynamic selbst Kopfhörer verkaufen will, ist das natürlich kein Marketing.
Ich selbst bin im Besitz eines Beyerdynamik DT 880 und kann das ganz gut mit meinem Kave vergleichen. Sicherlich klingt der Beyerdynamik gerade in Musikbereich um einiges besser (aus diesem Grund besitze ich ja auch solch ein Kopfhörer), jedoch hat Musik mit Gaming überhaupt nicht zu tun. Ebenso bin ich im Besitz einer Xonar Phoebus und kann denke somit ganz gut darüber Auskunft geben woraum ein Headset und eben 5.1 auch beim Gaming Sinn machen.

Zuerst einmal zu X-Fi. X-Fi hin oder her ein Kopfhörer klingt niemals wie ein 5.1 System. Auch ein 5.1 Kopfhörer schafft es nicht, dazu fehlt einfach der Abstand zu Ohr um Töne genauer Positionieren zu können. Das einzige was X-Fi macht, ist EAX-Ähnliche Effekte auf bestimmte Töne in verschiedenen Lautstärken zu legen und so einen Raum zu simulieren. Das gelingt bei dem einen Spiel besser, bei dem anderen Schlechter. Ein 5.1 fähiges Headset hingegen hat verschiedene Speaker, welche auch unterschiedlich angesteuert werden können. Da kann Beyerdynamic noch so viel schreiben, dass ihre Kopfhörer ja einen viel besseren Sound liefern. Zusätzlich: Was kostet ein Beyerdynamic Kopfhörer? Solche Vergleiche hinken wo es nur geht.
Klar ist ein 300€ Kopfhörer einem 80€ Headset überlegen (wenn nicht hat man sich über den Tisch ziehen lassen).

Aber nun zum Vergleich warum eben Stereo und ein Kopfhörer nicht immer das Wahre ist:
Mein DT880 klingt um Welten im Bereich der Musik besser (wobei man auch hier realistisch sein muss, dass solch ein Kopfhörer nur bei Frequenzbereichen ab 44kHz Sinn macht). Das sieht bei Spielen schon ganz anders aus. Hier fehlt es eben einfach am Bass (und damit meine ich nicht die Vibrierfunktion meines Kave o.O). Ebenso fehlt es eben genau an der "falschen" Einstellung der Höhen und Tiefen. Ein CS:GO, COD oder BF3 klingen komplett unterschiedlich mit dem Kave als mit dem DT880. Beim Kave kommen eben Schritte und Schüsse viel besser zur Geltung. Sicherlich extrem verfälscht und nicht so brilliant wie bei dem DT880. Dafür jedoch laut und deutlich. Es bringt einfach nichts, ein Kopfhörer im Einsatz zu haben der 300€ kostet und die Schritte authentischer darstellt als alles andere, wenn ich diese später höre als bei einem 80€ Headset. Da kann man am Equilizer noch so sehr rumschrauben und konfigurieren.
Ich glaube hier im Forum melden sich oftmals Menschen zu Wort, die irgendwas empfehlen, weil das Irgendwer, irgendwann mal geschrieben hat. Ich komme für mich persönlich zu dem Schluss, dass 5.1 Headsets am Rechner bei Games schon Sinn machen können. Es kommt jedoch darauf an, wie gut Spiele dieses nutzen und die einzelnen Treiber ansteuern. Es gibt auch Spiele, da klingt mein DT880 besser (Anno, Witche, uws.). Doch immer zu behaupten 5.1 sei Murks und ein Kopfhörer macht viel mehr Sinn als ein Headset, ist Schlicht und ergreifend zu stark pauschalisiert.

Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Kave gemacht (auch wenn es einiges an Einstellung bedarf). Es ist allerdings etwas schwer und liegt auch außerhalb des Budgets. Empfehlen kann ich in der Preisklasse das Tactic3D, PC 320 (kostet etwas mehr), 5H. Sind allerdings nur Stereoheadsets, da es in der 50€ Preisklasse mit 5.1 etwas schwer wird. Hier liegt ja eigentlich nur das Medusa. Sicherlich kein sehr schlechtes Headset, nur ist die Verarbeitung nicht mein Fall.

Was kommt denn für eine Soundkarte zum Einsatz und was wird so gespielt?

Selbst 5.1 als Headset ist ein fauler Kompromiss. Ich hatte das Medusa mal kurz und war überhaupt nicht davon begeistert. Aber ok ich bin nicht der Maßstab

Es kann halt mit den Treiber nur nicht funktionieren, da die Abstände dieser zu gering ist. Wir können es nicht orten, da so die Differenz zu klein ist. Das steht auch auf der Beyerseite und dazu steht da afaik man Ende etwas Marketing Krams.

Und solange man nicht blind, also ohne zu wissen was man auf dem Kopf hat, testet bringt das alles eh nichts.

DANKE @ ColorMe.... hilfreich betrag!!

Medusa...oh ja... bitte nicht :ugly:

meine Soundkarte ist OnBorad --- Gigabyte --- Realtek

gespielt würd

FiFA (ist mir Sound egal)
BF3 (SOUND wichtig)
in groben mehr Shooter .... wo 5.1 oder mehr auch unterstütz wird...!

Das Kave ist etwas teurer... ja... aber um die 50€ scheint es ja nix vernünftiges zu geben.. was mich stutzig macht... sind auffallend negative bemerkungen zu MIC-Ausfällen und nach eine gewissen Zeit störendes Rauschen...?

was ich noch gefunden habe... aber nicht wirklich all zu bekannt ist
Test: Ozone Strato Evo 5.1 Professional Headset - hardwaremax.net

da macht mir nur dieses Vibrations-Funktion zu schaffen....
Kann man die abstellen..?

Das Ozone Strato sagt mir auch absolut gar nichts. Möglichkeit wäre ja, du bestellst es einfach.
Deine Kombination aus 50€ Budget, 5.1 (fertig)Headset und Onboard ist halt kritisch. Da wirst du einfach nichts finden, was dich von Hocker reißen wird.

Ich behaupte einfach mal, es ist egal was du dir in dem Bereich zulegst, viel geben die Dinger sich alle nicht. Mit irgendwelchen Einschnitten wirst du da immer leben müssen.

Das hier wäre ja auch noch eine Option... Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück