Suche Receiver / Verstärker für ein 5.1 System um die 350€

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
Suche Receiver / Verstärker für ein 5.1 System um die 350€

Neue Frage : Ich Suche einen guten Reciever / Verstärker wahlweise von denon oder Yamaha mit den ich ein 5.1 System anschließen kann.

Max Budget liegt bei 400€

Wenn ihr noch Angaben braucht her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig ist ein Subwoofer beim Film ?

Das kommt vor allem drauf an was du für Frontlautsprecher einsetzt. Wenn du ordentliche Standlautsprecher hast kannst du erstmal auf einen Subwoofer verzichten da Standlautsprecher auch so schon recht ordentlichen Bass haben. Bei Regal-Lautsprechern ist ein Subwoofer für Filme schon empfehlenswert da die meisten Regal-Lautsprecher höchstens bis 60Hz runter kommen und dann bei Filmen vor allem in Action-Szenen schon das Gegrummel im Bassbereich fehlt.
Wenn du nur kleine Satelliten-Lautsprecher hast brauchst du definitiv einen Subwoofer, da Satelliten-LS nur bis 150, höchstens 120Hz runterkommen.

Lohnt es sich ein 5.1 System ohne Verstärker und Subwoofer zu kaufen und die dann nachzukaufen ?

Wenn du Passiv-Lautsprecher hast brauchst du definitiv einen Verstärker um die Lautsprecher zu versorgen. Bei einem Aktiv-Lautsprechersystem brauchst du erstmal nicht zwingend einen Verstärker, du könntest das Lautsprecher-System auch direkt an die Quelle anschließen.
Ein schrittweiser Kauf lohnt natürlich schon da man so das Budget staffeln kann und letztendlich mehr für die Lautsprecher ausgeben kann.

Was hast du denn konkret vor? Was willst du dir kaufen?

also ein Subwoofer sollte man bei Film schon haben, damit dynamische Szenen auch so klingen. Ein einstürzendes Haus sollte dann auch so klingen!

zum Musikhören ist es schwierig zu sagen. da würde man eher sagen ein reines 2.0 system. Um damit aber wirklich spass zu haben kann man sehr schnell sehr viel geld ausgeben!

mein 5.1 hat nen aktiv Sub mit RMS 100 watt, was so im Alltag reicht, man aber doch die grenzen kennen lernt beim Musik hören. Prodigy ist der Klassiker.
Hardstyle usw. bevorzugt eher Kickbässe und wird mit anständigen Lautsprechen besser kommen. Wohingegen beim Film eher der SUB im Vorteil ist.

Was kannst du ausgeben ist die Frage und was hast du an Platz (Standlautsprecher)?

Bei Hardstyle kommste eig. Nicht um nen Subwoofer drum rum, denn nur dann kommt der Bass wirklich gut raus. Is bei Hardstyle ja nich ganz unwichtig :-)

Gruß vom Wilstylez hörenden
Brownie

Was hast du denn konkret vor? Was willst du dir kaufen?

Ich brauch halt ein System , das mit dem Budget staffeln passt mir gut.

Budget nicht mehr als 500€ alles zusammen (außer die Kaufabstände sind groß genug , bin erst 14 und zum Gebbi kommt schon Sandy Bridge und 1300€ für ein Fernseher......)
Ein Verstärker für ein paar Coxiax , paar HDMI ein Verstärker halt .... :D
Mein Vater hat ein 2000€ Verstärker von Denon der taugt schon was :daumen:
Ich gucke mit dem System viel Filme und werde wohl auch spielen. Sollte also 5.1 sein.

Bei Hardstyle kommste eig. Nicht um nen Subwoofer drum rum, denn nur dann kommt der Bass wirklich gut raus. Is bei Hardstyle ja nich ganz unwichtig :-)

Gruß vom Wilstylez hörenden
Brownie

Quatsch, gerade diese Mainstream-"Techno"-Musik hat größtenteils nur Kickbässe und keine wirklich tiefen Bässe, da ist man mit Standlautsprechern viel besser dran da sie präziser als ein Subwoofer sind.

Hier mal ein Bild die frontspeaker sollten standlautsprecher sein , seht selbst.
Da rechts kommt der Fernseher hin da müssen einfach Standspeaker sein.

Ich brauch halt ein System , das mit dem Budget staffeln passt mir gut.

Budget nicht mehr als 500€ alles zusammen (außer die Kaufabstände sind groß genug , bin erst 14 und zum Gebbi kommt schon Sandy Bridge und 1300€ für ein Fernseher......)
Ein Verstärker für ein paar Coxiax , paar HDMI ein Verstärker halt .... :D
Mein Vater hat ein 2000€ Verstärker von Denon der taugt schon was :daumen:
Ich gucke mit dem System viel Filme und werde wohl auch spielen. Sollte also 5.1 sein.

500€...das ist wirklich nicht viel für alles zusammen. Allein ein brauchbarer AVR kostet schon mindestens 220€ (Onkyo TX-SR308).
Und ein brauchbares 5.1-System für 250€ kannst du vergessen. Greif da lieber erstmal zu Stereo und rüste dann nach und nach auf 5.1 auf.
Ein Paar Heco Victa 700 für rund 240€/Paar oder ein Paar Magnat Monitor Supreme 1000 für ca. 280€/Paar wären ein guter Anfang.
Wenn du dann mehr Geld zur Verfügung hast kaufst du erstmal noch die entsprechenden Center- und Rear-Lautsprecher der Serie dazu und zum Schluss den Subwoofer. Dann hast du wenigstens ein vernünftiges Einstiegssystem was auch brauchbar klingt und spaß macht. Wenn du weniger investierst wirst du dich recht schnell dürber ärgern und nur wieder neu kaufen. Lautsprecher kauft man sich ja relativ selten, da kann man schon mal etwas mehr ausgeben ;)

Ja ich weiß aber 3000 € zum Gebbi ist schon Recht viel :(

na du bist lustig!!!

Der Denon taugt was für 2000€ und du kannst 500€ ausgeben. Erwarte nicht das gleiche!!!

Also du willst von allem etwas? Reciever von z.B Yamaha (preis ca. 200-250€). lautsprecher solltest du dir dann nach und nach kaufen.
Wenn Front vorhanden ist, verwende die erstma weiter. Sub kannst du dir fast beliebig kaufen je nach Lust und Laune. Sollte dann nur halbwegs mit dem lautsprechersys. zusammenpassen. Sprich kein 30er SUB mit Satelliten benutzen. Preislich sollten ca. 150-200€ ausreichend sein.
Gutes P/L in der Einsteigerklasse haben wohl Magnat/Heco.

Das hört sich erstma nach viel geld an, aber bedenke, dass du diese Sachen nicht nach 2 Jahren in den Schrott hauen musst. Der SUB hält fast ewig, ausser man hört die Grenzen nicht LS genauso, wenn sie gut gewählt sind. So Komplettsets für 300-400€ sind meistens nur Müll und es ist rausgeworfenes Geld. Hab beides schon gehabt, war ja auch mal jung!!!
Ansonsten such dir nen Laden, der beides hat und lass es dir mal vorführen. Mit Glück ist sowas beim MM zu finden. dann suchst dir mal ne CD raus und du hörst sofort die Klassenunterschiede.
hab mir meins auch nach und nach gekauft und es ist über 1 jahr vergangen bis es komplett war aber es hat sich gelohnt.

Ganz wichtig, lass dich beim reciever nicht von 5x 100 watt täuschen. Tatsächlich sinds vielleicht 5x 30 aber das reicht. Der SUB ist dann ja aktiv und hat dann seine eigene Endstufe.
bei Heco z.B liegen front wie schon genannt bei ca. 240-350€. Der Center bei 80€ und die Rear`s auch nochmal so. Der SUB und Reciever dazu und du kommst auf ein ca. Preis von 850-900€ und das auf 1 jahr verteilen und du hast eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre wenn du nichts größeres vorhast.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Sateliten und Passiv und Aktiv ?
Aktiv ist doch ein eingebauter Subwoofer (?) oder nicht ?

Ja ich weiß aber 3000 € zum Gebbi ist schon Recht viel
Dann musst du entweder Prioritäten setzen oder länger sparen ;)

Was macht es für einen Sinn sich eine 1300€-Glotze hinzustellen und dann ein Logischrott-System dranzuhängen? ^^

Was hältst du denn von dem von mir vorgeschlagenen System? Die einzelnen Komponenten kann man sicher noch etwas variieren, z.B. statt des Onkyo einen kleinen Yamaha-AVR...oder bei den Lautsprechern gibt es sicher auch noch die ein oder andere Alternative, wobei Heco und Magnat in dem Preissegment schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben.

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Sateliten und Passiv und Aktiv ?
Aktiv ist doch ein eingebauter Subwoofer (?) oder nicht ?

Satelliten-Lautsprecher sind solche kleinen Tröten wie sie bei den meisten 5.1-Systemen dabei sind.
Aktiv-Lautsprecher haben einen Verstärker integriert, Passiv-Lautsprecher haben das nicht und brauchen einen Verstärker. Im Heimkino-Bereich ist es üblich passive Front- Center und Rear-Lautsprecher an einen AVR anzuschließen und einen aktiven Subwoofer über den Sub-Out an den AVR zu klemmen, der Sub hat also einen eigenen Verstärker, die restlichen Lautsprecher werden durch den AVR versorgt.

Ich bin jetzt kein Profi aber bei Nem Film in 5.1 kann man doch schlecht auf den Sub verzichten, da die tiefen Frequenzen doch über die .1 laufen. Dann hätte man doch gar keinen Bass oder??

Und für Musik ist meiner Meinung nach Stereo geeigneter.

mein 5.1 hat nen aktiv Sub mit RMS 100 watt, was so im Alltag reicht, man aber doch die grenzen kennen lernt beim Musik hören. Prodigy ist der Klassiker.
Hardstyle usw. bevorzugt eher Kickbässe und wird mit anständigen Lautsprechen besser kommen.

Nunja wenn du Prodigy schon als Tiefbasslastig bezeichnest dann will ich nicht wissen was mit deinem aktiv sub passiert wenn da einmal richtig üble Bässe drüber laufen. Nicht falsch verstehen, die Prodigy sachen sind auch Basslastig, zumindest die Jilted Generation und die Fat of the Land. Allerdings hör dir mal richtig tiefbass lastige sachen an. Da erkenn ich immer wieder warum ich nix mit so mini Woofern anfangen kann. Da spielen meine Standboxen bei weiten Tiefer und sauberer als so ziemlich jeder Woofer von so brüllwürfel Systemen die ich bisher gehört hab.
Zieh dir mal div sachen von Dillinja, Teebee oder Bar9 rein, das sind Tiefbasslastige sachen.

@brownie Das stimmt leider kein stück, einziges was man brauch ist ne Potente Anlage. Afi´s aussage ist vollkommen korrekt.
Nen Woofer sorgt eigentlich eher dafür das es nicht toll klingt, auser man hat eben richtig hochwertige woofer und gescheite einstellmöglichkeiten ( und damit meine ich keine 300€ AktivSubwoofer )

Ich bin jetzt kein Profi aber bei Nem Film in 5.1 kann man doch schlecht auf den Sub verzichten, da die tiefen Frequenzen doch über die .1 laufen. Dann hätte man doch gar keinen Bass oder??

Ein AVR kann die .1-Signale auch auf die Frontkanäle legen, damit sie von Standlautsprechern wiedergegeben werden.

Genau. Ich finde auch Schwachsinn Unmengen an Geld für eine anlage auszugeben nur um ab und zu einen Film zu erleben. Ich hab vor 8 Jahren eine jvc kompaktanlage 5.1 für 400 Euro gekauft ohne subwoofer. Vor nem halben Jahr dann den Yamaha rx v 365 für 250 Euro. Zu Weihnachten gabs dann 2 neue rear canton's zu je 20 Euro. Elekrohandler hatte zufällig ein Set aufgeteilt ( Neupreis bei mm 200 euro). Und dazu noch ein Yamaha sub für 120 Euro. Die Front und Center sind immer noch die alten Dinger. Und die Tun's nochma 8 jahre. Es mss nicht immer teuer sein

Nunja wenn du Prodigy schon als Tiefbasslastig bezeichnest dann will ich nicht wissen was mit deinem aktiv sub passiert wenn da einmal richtig üble Bässe drüber laufen. Nicht falsch verstehen, die Prodigy sachen sind auch Basslastig, zumindest die Jilted Generation und die Fat of the Land. Allerdings hör dir mal richtig tiefbass lastige sachen an. Da erkenn ich immer wieder warum ich nix mit so mini Woofern anfangen kann. Da spielen meine Standboxen bei weiten Tiefer und sauberer als so ziemlich jeder Woofer von so brüllwürfel Systemen die ich bisher gehört hab.
Zieh dir mal div sachen von Dillinja, Teebee oder Bar9 rein, das sind Tiefbasslastige sachen.

@brownie Das stimmt leider kein stück, einziges was man brauch ist ne Potente Anlage. Afi´s aussage ist vollkommen korrekt.
Nen Woofer sorgt eigentlich eher dafür das es nicht toll klingt, auser man hat eben richtig hochwertige woofer und gescheite einstellmöglichkeiten ( und damit meine ich keine 300€ AktivSubwoofer )

Wir reden hier von bezahlbaren sachen. Das meine Anlage zuhaus nicht das non plus ultra ist, ist mir klar. auch habe ich eine bescheidene Hörposition um den Sub und die Anlage optimal einzustellen. So mit dachschrägen und schräg im Raum sitzen und der eine lautsprecher steht an der Wand, der andere nicht und der SUB usw. die Grenzen werden auch hörbar bei Pegeln, die ich nun nicht ganz so oft habe.
Im Normalfall höre ich dann auch eher House, auch mal Queen und so ältere Semester. Und mein Sub ist zwar klein (20cm) aber das ganze Haus kann ich damit wohl auch beschallen und dabei hört es sich trotzdem gut an. Für mehr hab ich meine Kopfhörer. Es ist was nromal für den Alltag. Sonst haben ich noch zwei Lautsprecher mit 25er drin und nen richtigen 2.0 Verstärker. Der macht natürlich mehr Laune aber es ist häßlich und eher Partyzeuchs als fürs Wohnzimmer!!! Wenn ich könnte dann, hätte ich auch eher das 3 fache ausgegeben aber ich bin ja nicht mehr allein und hab auch andere Sachen. Wie schon gesagt würde, man muss Prioritäten setzten.

So richtige Klipsch sind schon schön aber das geld kann ich grad anders verbraten. Weil mit nur andere lautsprecher ist es ja nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:

OK Leute , ich warte bis das Geld da ist und gebe mich mit dem Fernseher erstmal zufrieden :D
Ich habe hier noch ein Yamaha Reciever rumliegen ist der gut ? RX-V361 heißt der

Genau. Ich finde auch Schwachsinn Unmengen an Geld für eine anlage auszugeben nur um ab und zu einen Film zu erleben. Ich hab vor 8 Jahren eine jvc kompaktanlage 5.1 für 400 Euro gekauft ohne subwoofer. Vor nem halben Jahr dann den Yamaha rx v 365 für 250 Euro. Zu Weihnachten gabs dann 2 neue rear canton's zu je 20 Euro. Elekrohandler hatte zufällig ein Set aufgeteilt ( Neupreis bei mm 200 euro). Und dazu noch ein Yamaha sub für 120 Euro. Die Front und Center sind immer noch die alten Dinger. Und die Tun's nochma 8 jahre. Es mss nicht immer teuer sein

Es kommt immer drauf an was man vorher gewohnt ist. Wenn man von TV-Lautsprechern auf so ein System umsteigt begeistert das natürlich erstmal. Wenn man aber erstmal was wirklich vernünftiges gehört hat kann man über solche kleinen Plastik-Tröten nunmal nurnoch müde lächeln.
Und wenn es dem TE um ordentlichen Filmklang geht reicht sowas nunmal nicht aus.

Versteh mich nicht falsch, wenn es dir für ab und zu Filme gucken reicht ist das ja wunderbar, da du so ne Menge Geld sparen kannst. Mir geht es da recht ähnlich, wenn ich mal einen Film in 5.1 gucken will, was schon sehr sehr selten vorkommt, dann reicht mir dafür auch mein Teufel E300 aus. Aber ich würd mittlerweile nichtmehr auf die Idee kommen, dem E300 einen wirklich guten Klang zu attestieren, denn dafür kenn ich mittlerweile zu viele besser klingende Alternativen, die dann auch nicht soooo viel mehr kosten als ein E300.
Und ich halte es nunmal für besser, dass man, wenn man sich das Ziel setzt, vernünftig Filme zu schauen (und zu hören), lieber mit einem Stereo-Setup anfängt welches man dann nach und nach aufrüstet als gleich am Anfang auf Krampf irgendein Plastik-5.1-System zu kaufen über das man sich spätestens dann schwarz ärgert wenn man mal ein System aus Regal- oder Stand-Lautsprechern hört.

Ich habe hier noch ein Yamaha Reciever rumliegen ist der gut ? RX-V361 heißt der

Das ist ein recht ordentlicher AVR, den kannst du durchaus benutzen wenn er alle Anschlüsse hat die du brauchst. Und schon hast du rund 200€ mehr für Lautsprecher übrig ;)

Zurück