Suche RAM : 32 GB Gaming Module für das ASUS MAXIMUS VII HERO

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Suche RAM : 32 GB Gaming Module für das ASUS MAXIMUS VII HERO

Hallo,

ich wollte gerne von 16 GB auf 32 GB aufrüsten. Bevor Fragen kommen: "Ja, ich brauche 32 GB für Simulationen".

Mein Problem, meine RAM Bausteine gibt es nicht mehr die ich bisher drin habe. Und ich habe mal gelesen, man
sollte immer die selben Modelle eingebaut haben.

Was mir wichtig ist, dass bei der Auswahl von neuem Speicher die Informationen dieser Seite :
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

berücksichtigt sind. Die Empfehlungen die man dort auf der Seite sieht nutzen einem auch nichts, weil alle Bausteine nicht mehr zu
kaufen sind. Also die 16 GB Module.

Ich habe folgende Hardware

CPU: Intel Core i7-4790K (Haswell-DT Refresh, C0)
4000 MHz (40.00x100.0) @ 4397 MHz (44.00x99.9)
Motherboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
Chipset: Intel Z97
Memory: 16384 MBytes @ 799 MHz, 11.0-11-11-28
- 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
- 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
Graphics: ATI/AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) [PC Partner/SAPPHIRE]
ATI/AMD Radeon R9 290X, 8192 MB GDDR5 SDRAM

An sich sind die Bausteine super. Sehr schnell etc. Nur bräuchte ich jetzt adäquaten Ersatz. Overclocking
interessiert mich kaum.

Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank im voraus,
Marvel

AW: Suche RAM : 32 GB Gaming Module für das ASUS MAXIMUS VII HERO

Und ich habe mal gelesen, man sollte immer die selben Modelle eingebaut haben.

Das Medium wo das geschrieben steht solltest du entsorgen, das ist schlicht Unsinn.

Nimm dir doch mal ne Viertelstunde Zeit und schau dir das hier an: Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren
;)

Und dann suchste dir beliebige 8GB DDR3-1600er-Riegel raus die die gleiche Versorgungsspannung haben wie deine (wahrscheinlich 1,5v) und baust die zusätzlich zu deinen ein. In 99% der Fälle wars das schon und du hast deine 32GB.

Um noch was anderes kurz zu erwähnen: Die "Bausteine" die du verwendest sind nicht im geringsten "schnell". Das ist 08/15 1600er RAM der noch dazu sehr schlechte Latenzen hat (CL11, weniger ist besser, Standard-1600er hat schon CL9).

Wenn du "schnellen" RAM haben willst müsste man die alten rausschaffen und ordentliche 2400er-Module verwenden.

Um noch was anderes kurz zu erwähnen: Die "Bausteine" die du verwendest sind nicht im geringsten "schnell". Das ist 08/15 1600er RAM der noch dazu sehr schlechte Latenzen hat (CL11, weniger ist besser, Standard-1600er hat schon CL9).

Wenn du "schnellen" RAM haben willst müsste man die alten rausschaffen und ordentliche 2400er-Module verwenden.

Aber er hat doch 2400er RAM!?

PC19200 ist 2400er RAM, steht sogar in seiner Signatur.

Aber er hat doch 2400er RAM!?

Stimmt ja - das macht die Sache natürlich nochn bissl schäbiger weil er den 2400er RAM nur mit 1600 MHz betreibt:
"16384 MBytes @ 799 MHz, 11.0-11-11-28"
:schief:

Hintergrund @TE: Offiziell kann der Speichercontroller der CPU nur 1600er RAMs, alles darüber muss man von Hand im UEFI einstellen. Tut man das nicht läuft der RAM eben langsamer als er könnte.

Stimmt ja - das macht die Sache natürlich nochn bissl schäbiger weil er den 2400er RAM nur mit 1600 MHz betreibt:
"16384 MBytes @ 799 MHz, 11.0-11-11-28"
:schief:

Hintergrund @TE: Offiziell kann der Speichercontroller der CPU nur 1600er RAMs, alles darüber muss man von Hand im UEFI einstellen. Tut man das nicht läuft der RAM eben langsamer als er könnte.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe tatsächlich mal probiert im Bios die Bausteine auf 2400 zu betreiben, allerdings startet der PC dann gar nicht mehr bzw. geht nur noch an und sofort wieder aus. Es gibt
im Bios Profile (XMP Profil 1 und 2 ), um diese höher zu takten. Aber offensichtlich vertragen die Bausteine das nicht. Dachte ich jedenfalls bis gerade.

Jetzt kommt von dir (incredible alk) die Info, dass es an der CPU des Speichercontrollers liegt??? Ich hätte jetzt gedacht so ein Markenboard wie das ASUS Hero kann einfach alles ansteuern. Offensichtlich ist das
nicht der Fall.

Was muss ich machen, um die Bausteine mit 2400 zu betreiben? Oder geht das generell nicht?

VG
Marvel

Die RAM-Riegel können definitiv 2400, das Problem ist wie gesagt dass die CPU das offiziell nicht unterstützt (nachzulesen hier: ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)) - das Board kann daran nichts ändern weil der Speichercontroller der den RAM anspricht in der CPU selbst sitzt.

Du kannst versuchen, die Spannung des Speichercontrollers leicht anzuheben (vIMC) um den hohen Takt stabil zu bekommen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenns nicht läuft kannste auch 2133 MHz probieren.

Brauchst dich aber nicht besonders darüber zu ärgern - der Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis zwischen 1600er und 2400er RAM ist in den allermeisten Fällen nahezu Null.

Die RAM-Riegel können definitiv 2400, das Problem ist wie gesagt dass die CPU das offiziell nicht unterstützt (nachzulesen hier: ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)) - das Board kann daran nichts ändern weil der Speichercontroller der den RAM anspricht in der CPU selbst sitzt.

Du kannst versuchen, die Spannung des Speichercontrollers leicht anzuheben (vIMC) um den hohen Takt stabil zu bekommen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenns nicht läuft kannste auch 2133 MHz probieren.

Brauchst dich aber nicht besonders darüber zu ärgern - der Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis zwischen 1600er und 2400er RAM ist in den allermeisten Fällen nahezu Null.

Das einzige was mal funktioniert hat war, dass ich sie mit 2133 betreiben konnte. Allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass es einfach nicht so viel bringt.

Allerdings widerspricht es dann nicht deiner Aussage von oben mit :
> Wenn du "schnellen" RAM haben willst müsste man die alten rausschaffen und ordentliche 2400er-Module verwenden.

Wenn es eh egal ist ob ich jetzt die Bausteine mit 1600 oder 2400 betreibe? Also in der Praxis.

> Das ist 08/15 1600er RAM der noch dazu sehr schlechte Latenzen hat (CL11, weniger ist besser, Standard-1600er hat schon CL9).

Dazu habe ich auch irgendwo vor 9 Monaten mal gelesen, dass die Latenzen eher egal sind. Das wäre auch ein Mythos und es würde auf andere Eigenschaften
der Bausteine ankommen. Finde jetzt gerade nur noch den Artikel wieder.

Könnte ich also einfach diese Bausteine kaufen ? :
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11T3K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ diese Bausteine:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sollen angeblich sogar 2400 mit dem Asus Board und meiner CPU können. --> Wenn man Glück hat. Wobei es nach diesem Artikel eh Spielerei ist.:
Test : G.Skill TridentX 2600 MHz DDR3 Overclocking RAM für Z77 - Fazit (6/6)

Macht sich wohl einfach nicht so wirklich bemerkbar in der Praxis.

VG
Marvel

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings widerspricht es dann nicht deiner Aussage von oben mit :
> Wenn du "schnellen" RAM haben willst müsste man die alten rausschaffen und ordentliche 2400er-Module verwenden.

Wenn es eh egal ist ob ich jetzt die Bausteine mit 1600 oder 2400 betreibe? Also in der Praxis.

Ob du schnellen oder langsamen RAM benutzt ist in den meisten Anwendungsfällen egal. Manche, sehr bandbreitenlastige Anwendungen (etwa 7Zip) können stark profitieren, das ist aber die Ausnahme.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass 1600er RAM nunmal zu den langsameren gehört (wobei du ja 2400er Riegel hast was ich oben noch nicht gesehen hatte, ich hab nur die 800 MHz gelesen).

Stell die Module im Bios mal manuell ein. Dazu solltest du 1,65 Volt nutzen, schnellere RAM brauchen mehr Spannung.
Danach schaust du, obs läuft.

Hallo,

weiss ich jetzt noch nicht weiss ist, welche Bausteine ich jetzt überhaupt kaufen soll? Was ist von diesen Vorschlägen zu halten?

Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11T3K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist es sinnvoll die aktuellen zu verkaufen und gegen 4 x 8 GB zu tauschen?

VG

Zurück