Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

AW: Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

Also ich denke ich werden mich dann sicherlich für die Laing DDC 1T entscheiden. Der Aufsatz von dir Monsterclock gefällt mir auch ziemlich gut, da er auch schwarz ist, wie der Rest meines Innenraums. Die vertikale Montagemöglichkeit werde ich vieleicht auch in Betracht ziehen/ziehen müssen. Gibt es bei den Aufsätzen noch qualitative oder effektive Unterschiede?
Die Videos, wie schon erwähnt, wenn sie authentisch sind, haben mir schonmal einen sehr guten Einblick gegeben, dank dir dafür.
Ich denke es ist am besten, wenn ich meinen PC-Projekt erstmal komplett zusammenbaue und dann schaue, wo wie Platz für alles ist.
Ist es eigentlich egal, ob die Pumpe auf dem Boden, in der Mitte oder am Deckel des Towers Montiert ist?

Ist es eigentlich egal, ob die Pumpe auf dem Boden, in der Mitte oder am Deckel des Towers Montiert ist?
Eigentlich ja. Nur auf dem Kopf, also um 180° gedreht sollte man sie nicht einbauen. Da sie sonst Luft ansaugen kann und der Rotor gegen seine vorgesehene Laufrichtung / Einbaulage Arbeiten muss.

Mit diesem Deckel ist die Pumpe 44mm hoch! Ohne Entkopplung.
Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 denke mal mit anderen Deckel kommst du auch nicht über 45mm. Solange beide Anschlüsse nach vorne gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss immer noch den Bund der Verschlussstopfen für die oberen Gewinde dazu rechnen ;). Dann reicht´s aber nicht mehr für den 5,25"-Schacht.

Hab gerade mal eine von meinen mit dem alten Watercooldeckel nachgemessen -> 45mm ohne Verschlussstopfen. Mit ist das Teil zu hoch.

Der oben vorgeschlagene ZERN ist afaik momentan der einzige der ohne Verschlussstopfen auf der Oberseite auskommt. Aber das wird auch dann noch alles verdammt eng....

Edit: Die Position der Pumpe ist egal, aber zum Befüllen ist es in der Regel am praktischsten wenn sie relativ weit unten ist ;).

Okay Jungs, habe jetzt noch eine Alternative gefunden. Bei dieser müssten aber beide Anschlüsse auf der Oberseite der Pumpe liegen. Komme dann mit 62x62mm hin. Welcher Deckel wäre dann der beste? Wenn möglich sollte der Deckel, wie auch die Pumpe schwarz sein.

Das Ding sollte doch auch auf die Laing passen oder? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-D5 X-TOP - Acetal G1/4 Rev. 2 EK Water Blocks EK-D5 X-TOP - Acetal G1/4 Rev. 2 52133

Anhänge

• K1024_100_0011.JPG
    K1024_100_0011.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 59

Leider ist dieser nicht schwarz. Möchte gerne das die Pumpe im Hintergrund ist. Da mein Innenraum schwarz ist, wäre schwarz somit perfekt. Worin besteht denn eigentlich der Unterschied in den ganzen Varianten?

den unterschied kann ich dir leider nicht sagen,aber ich denke der liegt in der lautstärke.
mit beiden anschlüssen auf dem deckel,komplett in schwarz hab ich noch keinen gefunden.könntest dir den deckel auch selber lackieren.

mfg

Ich empfehl dir die Laing DCC 1rt plus version mit dem EK 3/8" Deckel.
Super leise, sehr hoher durchfluss und flach dazu ;)

Eine Laing DDC-1Plus ist niemals leise!!!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Laing DDC-1Plus als leise zu empfinden kann nur an einem kaputten Gehör oder an einem Arbeitsplatz im Stahlwerk liegen. Oder du hast sie ziemlich weit runter geregelt, so dass sie wieder in einer Liga mit der DDC-1T spielt. Dann hättest dir aber gleich die kleinere Pumpe kaufen können ;).

Die Laing DDC-1Plus sind auf 12V im Vergleich mit fast allen anderen Wakü-Pumpen jedenfalls einfach nur höllisch laut, werden heiß und fallen verhältnismäßig oft aus. Dabei ist eine DDC-1T fast genauso stark und wesentlich angenehmer und zuverlässiger (leise auch nicht wirklich, aber die kann man wenigstens mit einigen Maßnahmen wirklich leise kriegen).

Zuletzt bearbeitet:

klar kannste auch einfach einen winkel nehmen,und der passt auch auf die normale.

Diese hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) 49054

war nicht so zu empfehlen oder?

Denn für die gäbe es diesen Deckel:

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » EK Water Blocks EK-D5 X-TOP - Acetal G1/4 Rev.2

Das wäre dann von der Sache her perfekter ;-) Aber nur wenn die Pumpe auch gut ist.
Glaube VJoe2max hatte sie mal kurz erwähnt.

zusammen passen die sachen.
hast aber schon gesehen das da ein anderes gewinde drauf ist auf dem deckel?
leistung hat die massig,nur ich denke durch die leistung wird sie auch etwas mehr hörbar sein.ich weiss ja nicht wie empfindlich du in sachen lautstärke bist?
mfg

Denke schon das ich da etwas empfindlicher als andere bin. Das mit den Gewinden habe ich noch nicht so ganz raus. Muss mir erstmal hier das How to durchlesen. Wie schon erwähnt bin ich auf dem Gebiet noch ein Noob. Aber alles fängt ja einmal an. ;-)

Alle meine gewählten Radiatioren haben ein G1/4. Also gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe dies auch haben sollte oder? ;-)

(Radiatoren alle von EK)

jeder hat mal angefangen,wenn ich überlege wie ich meine erste wakü erstellen liesse,oh mein gott sag ich nur.
welchen schlauch willste denn nehmen?

edit,ist egal es passen laut beschreibung 1/4 zoll gewinde drauf.

hehe sehen auf dem bild aus wie 1/2zoll gewinde.

sorry mein fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Die Laing D5 macht nur viel Durchfluss aber weniger Druck als ne DDC. Ich sag mal für mitteleuropäische Waküs ist das nichts. Die Amis mit ihren Gartenschläuchen und Glattrohren als Kühler freuen sich aber an so was. Da solche HighFlow-Kreisläufe aber nicht so gut kühlen wie die hierzulande üblichen Kreisläufe mit vernünftigen Mikrostruktur-, Speedchannel- oder Düsenkühlern, kann man das getrost vergessen.
Die D5 sind zwar leiser als ne DDC-1Plus aber nicht leiser als ne DDC-1T. Von daher fährst du mit der DDC-1T also diesbezüglich auch im Vergleich zur D5 am besten ;).

G1/4"-Gewinde sind der altbewährte Standard bei Wakü-Komponenten und was anders braucht man auch nicht.
G1/8" ist ein bisschen zu klein und filigran und G3/8" ist klobig und bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Wunderbar, ihr seit mir echt eine große Hilfe. Dann werde ich mich wohl nun endgültig für die DDC-1T und den EK Deckel entscheiden.

Würde wenn möglich einiges bei Caseking bestellen, solange es nicht entscheidend günstiger bei Aquatuning ist. Habe mit Caseking klasse Erfahrnungen gemacht. Soll aber nicht heißen, dass ich mich auf deren Auswahl beschränke.
Bei Caseking gibt es zwei Varianten dieser Pumpe:

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1RT - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt

Welche von diesen soll ich nehmen?

Auch gibt es 2 verschiedene Varianten des EK Deckels:

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » EK Water Blocks EK-DDC X-TOP G3/8 - Acetal

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » EK Water Blocks EK-DDC X-TOP V2 - Acetal G1/4

Von der Optik her sagen mir beide gleich sehr zu. Welchen würdet ihr nehmen, bzw. wo liegt da der Unterschied? Erst geposteter ist anscheinend 5mm dicker.

Zum Schlauch: Bin mir noch nicht so 100% sicher. Entweder schwarz oder weiss. Oder eine Kombination von beidem. Sollte natürlich auch qualitativ hochwertiger Schlauch werden.

Bei den Pumpen würde ich normale -1T mit den Tüllen nehmen. Einfach weil man den Orignaldeckel dann im Notfall prinzipiell auch verwenden könnte. Die wenigsten haben Anschlüsse mit G1/4 Innengenwinde zum aufschrauben auf die RT-Version rum liegen ;).
Im Normalfall wird man den Originadeckel aber sofort abschrauben und den Custom-Deckel anbringen. Von daher ist es eigentlich gehupft wie gesprungen - Preis ist gleich...

Irgendwie stört mich die Bezeichnung des Deckels im ersten Link. bevor du den stellst solltest du vllt mal bei Caseking anrufen und dich vergewissern, dass die Angaben in der Produktbeschreibung stimmen. Kreids hatte mir seiner Beobachtung nämlich schon irgendwie recht - das Gewinde sieht verdammt groß aus - eher wie G3/8" als G1/4" und die Bezeichnung enthält ebenfalls ein "G3/8". Da passt das G1/4" aus der Beschreibung nicht so ganz ins Bild....
Wenn du sicher gehen willst und nicht nachfragen möchtest, solltest du eher zum EK Water Blocks EK-DDC X-TOP V2 - Acetal G1/4 greifen. Der hat definitiv G1/4"-Gewinde.

Zurück