Suche Producing Equipment für 1000€

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Suche Producing Equipment für 1000€

Hallo Zusammen ;)

Da ich nun schon seit längerem ein bisschen mit dem DJing befasse (Hier mal ein paar Beispiele), möchte ich nun meine eigenen Tracks Produzieren und sobald ich 18 bin als DJ in die Clubs gehen :D
Da einem in den Clubs das Equipment eh meistens gestellt wird, wollte ich mir gerne Ableton Push zulegen. Könnt ihr mir das empfehlen?

Bis jetzt habe ich ein Mikrofon, das einigermaßen geht... ein AKG TPS D 3700 S - ja, ich weis es ist nicht das neuste, aber es geht einigermaßen... is eh nich so wichtig...
Dann hab ich von AKG noch K518LE kopfhörer, die sind jetzt auch nicht das beste, aber fürn Anfang dürften die noch reichen...
Außerdem habe ich mir bereits einigermaßen gute Abhörmonitore zugelegt.
Ich arbeite auf Mac OS X.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich schreibe das ganze jetzt auch nicht aus naivietät, ich habe schon des öfternen DJ's über die Schulter geschaut und arbeite bereits seit 1 Jahr mit Virtual DJ.
Ich würde mich also wirklich sehr über euere Antworten freuen :)

Vg,
609412d1355832102-radeon-hd-5670-uebertakten-moddersvisionlogo_small.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Equipment für DJ/Producer

Wichtig ist das Budget - wenn Du jetzt zB 500€ sagst, wird es schon etliche "profis" geben, die dazu sagen werde, dass das noch nicht mal für "halbwegs brauchbare Abhörmonitore" ausreicht ;)

Zu Deinen Remixes kann ich leider rein gar nix sagen, da ich die Originale nicht kenne - womit hast Du denn da geremixt, und was hast Du verändert? Vom Sound her ist das quasi perfekt, aber wenn Du da jetzt "nur" die fertigen Tracks "beschnitten" hast und vlt mal mit nem anderen Track gemischt hast, dann ist ja klar, dass sich das vom Sound her gut anhört.

Oder verwechselst Du da jetzt grad "Mix", also Lieder einfach nur ineinander übergehen lassen, damit man am Ende ein langes DJ-Set hat, mit "REmix", also nen Song wirklich komplett umgestalten mit idR auch ganz anderen Instrumenten und Sounds? ^^

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass ich gerne meine eigenen Tracks machen möchte, weil ich ein paar echt gute Ideen habe, aber derzeit einfach nicht die Programme und das Equipment habe um selbst welche zu machen.
Und jetzt suche ich nach dem richtigen Eqipment. Ich habe nur um die 500€, ich weis, dass man damit nicht allzu viel machen kann, aber ich möchte zum Anfang erst einmal einigermaßen ausgestattet sein ;)

Auf meinem YouTube Kanal findet man eigentlich nur Remixes, bis auf das Intro. Rihanna-Diamonds ist jetz wirklich nichts besonderes, wobei in Apollo schon mehr arbeit drinnen steckt, da habe ich die komplette Struktur verändert... Aber das ganze hald nur mit Virtual DJ und schnittprogrammen, also sehr aufwendig, könnte man mit anderen Programmen wahrscheindlich ganz einfach mal machen, wenn man sich auskennt.

Zu den Bezeichnungen kann ich sagen, dass ich das davor noch nie gehört habe, danke für die Erklärung, da werde ich dann natürlich gleich nochmal was an den Namen umändern und das in Zukunft beachten :daumen:

Aber jetzt wäre es echt mal interessant, was ihr mir so empfehlen würdet...

Ich suche:
Midikeyboard
Soundkarte
Abhörmonitore
und eine geeignete FL Studio Version :D

Dein Rihanna-Mix kann ich nicht abrufen wegen fehlenden Rechten ;)

Was genau kann man denn mit Vitual DJ verändern? wirklich eigene Melodien usw. einfügen, oder "nur" zB ne Drum drüberlegen, die normalerweise nicht im Original ist?

Eines kann ich DIr jetzt schon sagen: bis Du mit so Einsteiger-Equipment nen halbwegs "veröffentlichungsreifen" Sound hinbekommst, wird es sehr sehr lange dauern - da reicht es nicht, einfach nur die Melodie einzuspielen und die Lautstärke der Instrumente anzupassen, sondern da musst Du wirklich in fiesester Kleinarbeit alles mischen, wirst immer wieder auf die Nase fallen, weil sich 2-3 Sounds irgendwie gegenseitig stören und Du die nicht einzeln "sauber" isoliert bekommst, erst Recht wenn Du dann noch selber Effekte für die Sounds drüberlegst... das ist sauschwer. Außer Du machst es komplett "Baukastenartig", also nimmst nur Bass-Samples, die schon so vorbereitet sind, dass sie immer quasi perfekt in einen Song passen, die Drums und Melodie nicht stören und trotzdem präsent sind, und Drumsamples, bei denen das gleiche gemacht worden ist usw. und dann auch auf eigene Effekte weitesgehend verzichtest, da die den Sound ansonsten IMMER so verändern, dass man dann doch wieder viel Hand anlegen muss... und dazu kommt, dass Du auch lange "lernen" musst, wie sich das bei Dir zu Hause anhören muss, damit es mit Clubequipment sich auch gut anhört und nicht zB der Bass viel zu übertrieben und/oder man dann zB von der Melodie rein gar nix mehr hört - man darf vor allem nicht die Musik so produzieren, dass der Sound zu Hause sich anhört, als sei man schon im Club ;)

Was ich empfehlen würde: Korg Micro Key Korg - microKEY 37 portable Masterkeyboard : Masterkeyboards

Da Du ja nicht mehrere Instrumente oder so was extern aufnehmen willst, reicht eine (für Musikkarten) billige Karte, zB M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI Audio Karte oder ESI - MAYA 44 PCI Audio Interface : Audio Interfaces oder Du nimmst meine alte Terratec Phase 22 :D

Fruity Loops Producer 10 Edu Imageline - FL Studio Producer Edition 10 EDU : Software mit Schulnachweis 111€

Dann bleiben für die Boxen ca 200€ => zwei von denen Fame - 5060 AM Studiomonitor aktiv 6" Woofer 80w / 1" HT 45w : Monitore / Verstärker oder als Paar: ESI - uniK 04 Lautsprecher (Paar) 2-Wege, 4" TT, 1" HT, 50W : Audio Geräte oder Fame - Pro Series RPM 5 active Monitor Speaker 5" : Monitore / Verstärker oder etwas größere Version (mehr Bass-Potential) Fame - Pro Series RPM 6 active Monitor Speaker 6,5" : Monitore / Verstärker wobei die Esi die einzigen sind, die Du an den Boxen selbst gemeinsam regeln kannst - bei den anderen brauchst Du nen Zusatzregler oder machst es über die Soundkarte/Software

Und bist Du denn sicher, dass Du mit Fruity Loops arbeiten willst?

Dein Rihanna-Mix kann ich nicht abrufen wegen fehlenden Rechten ;)

Was genau kann man denn mit Vitual DJ verändern? wirklich eigene Melodien usw. einfügen, oder "nur" zB ne Drum drüberlegen, die normalerweise nicht im Original ist?

Eines kann ich DIr jetzt schon sagen: bis Du mit so Einsteiger-Equipment nen halbwegs "veröffentlichungsreifen" Sound hinbekommst, wird es sehr sehr lange dauern - da reicht es nicht, einfach nur die Melodie einzuspielen und die Lautstärke der Instrumente anzupassen, sondern da musst Du wirklich in fiesester Kleinarbeit alles mischen, wirst immer wieder auf die Nase fallen, weil sich 2-3 Sounds irgendwie gegenseitig stören und Du die nicht einzeln "sauber" isoliert bekommst, erst Recht wenn Du dann noch selber Effekte für die Sounds drüberlegst... das ist sauschwer. Außer Du machst es komplett "Baukastenartig", also nimmst nur Bass-Samples, die schon so vorbereitet sind, dass sie immer quasi perfekt in einen Song passen, die Drums und Melodie nicht stören und trotzdem präsent sind, und Drumsamples, bei denen das gleiche gemacht worden ist usw. und dann auch auf eigene Effekte weitesgehend verzichtest, da die den Sound ansonsten IMMER so verändern, dass man dann doch wieder viel Hand anlegen muss... und dazu kommt, dass Du auch lange "lernen" musst, wie sich das bei Dir zu Hause anhören muss, damit es mit Clubequipment sich auch gut anhört und nicht zB der Bass viel zu übertrieben und/oder man dann zB von der Melodie rein gar nix mehr hört - man darf vor allem nicht die Musik so produzieren, dass der Sound zu Hause sich anhört, als sei man schon im Club ;)

Was ich empfehlen würde: Korg Micro Key Korg - microKEY 37 portable Masterkeyboard : Masterkeyboards

Da Du ja nicht mehrere Instrumente oder so was extern aufnehmen willst, reicht eine (für Musikkarten) billige Karte, zB M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI Audio Karte oder ESI - MAYA 44 PCI Audio Interface : Audio Interfaces oder Du nimmst meine alte Terratec Phase 22 :D

Fruity Loops Producer 10 Edu Imageline - FL Studio Producer Edition 10 EDU : Software mit Schulnachweis 111€

Dann bleiben für die Boxen ca 200€ => zwei von denen Fame - 5060 AM Studiomonitor aktiv 6" Woofer 80w / 1" HT 45w : Monitore / Verstärker oder als Paar: ESI - uniK 04 Lautsprecher (Paar) 2-Wege, 4" TT, 1" HT, 50W : Audio Geräte oder Fame - Pro Series RPM 5 active Monitor Speaker 5" : Monitore / Verstärker oder etwas größere Version (mehr Bass-Potential) Fame - Pro Series RPM 6 active Monitor Speaker 6,5" : Monitore / Verstärker wobei die Esi die einzigen sind, die Du an den Boxen selbst gemeinsam regeln kannst - bei den anderen brauchst Du nen Zusatzregler oder machst es über die Soundkarte/Software

Und bist Du denn sicher, dass Du mit Fruity Loops arbeiten willst? Woher willst Du btw denn überhaupt die ganzen Synthesizer, Drums usw nehmen? Ein Synthie, mit dem die "Profis" arbeiten, kostet idr allein schon mind 200€ oder mehr, also die Software...

Erst mal danke, dass du mir da so viel zusammengesucht hast ;)
Virtual DJ ist ein Mixing Programm, wei zum Beispiel Traktor...

Das war mir schon klar, dass das sehr schwierig wird, aber ich muss ja irgendwie anfangen, oder wie würdest du mir empfehlen anzufangen?

Das Midikeyboard gefällt mir schonmal ;)
Stimmt es, das man mit so einem Ding das selbe machen kann, wie mit einem Midikeyboard?

Für wie viel würdes du mir deine alte Terratec Phase 22 geben? Funktioniert die gut mit Win 7? Und was kann die so alles?

Was sind die Unterscheide zwischen FL Studio Producer und Fl Studio Signature Bundle???

Basslastige boxen brauche ich eher nicht, weil ich House und Dance mache ;)
Ich möchte eher was Klang neutrales haben, damit ich eher raushöre, was ich so reinhauen soll...
Welche Bexen wären vom Preis/Leistungs Verhältnis denn am besten?

Ich dachte da wird einem schon eine schöne Auswahl an Synthesizer, Drums usw. mitgeliefert...
Aber es gibt da doch sicher auf Kostenlose...

Ich weis ich bin ein Arsch, aber deine Träume muss ich dir etwas platzen lassen. Wobei ich allerdings jetz auch nicht weiß wieviel jahre du noch hast bis du 18 wirst. Aber ich kann dir jetz schon sagen vergiss das einsteiger gerümpel wenn du wirklich vorhast als DJ in nem Club rauszukommen, wirst du zwangsweise auf Pro equipment umsteigen müssen, da du sonst mit dem Pro equipment garnicht klarkommst. Es ist schon nen extrem großer unterschied ob du jetz z.b nen 150€ Technics Nachbau Turntabel nimmst oder nen echten 12er, das gleiche bei CD Decks, nen billiger Reloop nachbau fasst sich komplett anders an als nen Pioneer deck, lediglich beim Mixer ist es nicht soooo gravierend. Ich bin halt noch nen DJ der alten garde, ich hab angefangen auf Plattenspielern vor über 20 jahren.
Kurzum 500€ rauszuhauen für DJ equipment ist quasi Geld im Klo runterspülen, weil du früher oder später eh umsteigen wirst, zumindest wenn es dir wirklich ernst ist als DJ in Clubs anzukommen, dazu kommt auch noch das du dir erstmal einen Namen machen musst, ich kenn DJ´s die haben es mit billig krempel geschaft, allerdings sind das naturtalente gewesen die ohnehin schon extrem musikalisch begabt sind, weiß ja nicht wie das bei dir aussieht ( die mixes kann ich mir nicht anhören, bei dem "Kirmes"Techno stellen sich meine Nackenhaare hoch und ich kann das nicht objektiv bewerten )

Aber fangen wir mal bei den Grundkenntnissen an, weist du was folgende Dinge sind und bezwecken
Gate, Oscilator, Filter, Waveform, HP, LP, Flanger, LFO, Resonance, Attack, Decay, Sustain, Relase, ARP, um nur mal ein paar dinge zu nennen.

Falls dir das kein begriff ist, oder du nur ansatzweise weist was die dinger bewirken. Brauchst du erstmal Hintergrund bzw Grundwissen im umgang mit einem Synthi, natürlich gehts auch ohne allerdings wirst du so niemals perfekte ergebnisse erzielen, bzw wirds einfach ne halbe ewigkeit dauern bis du gescheit mit den Teilen umgehen kannst, damit mein ich jetz speziel Synthis ( okay und bei Effektprozessoren ist dieses Wissen auch ungeheuer Praktisch )

Was Midikeyboard angeht, das reicht grade mal um nen Piano oder ne Orgel zu steuern, für nen Softsynthi solltest du schon ein Controller nutzen, das gezeigte Microkey eignet sich garnicht um ernsthaft was zu machen, nur mal ein beispiel du willst Resonance und Cutoff gleichzeitig bedienen, dann hast nen Problem den das geht garnicht mit nur einem Mauszeiger, und du wirst zu 100% beim Produzieren und Jammen in diese Situation kommen. Dann kommt die nächste geschichte die den Preis ausmacht, wieviel Tasten ? 25 reichen für einfache Melodien hast halt nur 2 Oktaven, solls bisl aufwendiger werden wären 61 oder mindestens 49 tasten schon sehr vorteilhaft. Für nen Bühnenauftritt sind allerdings 25tasten wiederum besser. Also als bsp. für nen Controller M-Audio Oxygen 49
M-Audio - Oxygen 49 (3rd Generation) USB MIDI Keyboard Controller : Masterkeyboards
Abhör Monitore nun puh, also ich bin der Meinung, grad bei Elektronischer Musik brauch man schon etwas mit Tiefgang, zu schnell passiert es das beim spielen mit Cutoff und co sau tiefe Frequenzen erzeugt werden, die du garnicht mit diesen sog. Abhörmonitoren hören kannst.

Probier dich mal mit dem Programm Reason, gibts als Demo, da bekommst mal nen kleinen vorgeschmack dadrauf wie komplex nen Synthi ist.

BTW Das Launchpad ist nur ein TriggerPad, du kannst ein Midikeyboard als Trigger nutzen, aber ein Triggerpad nicht als Keyboard, zumal diese Triggerteile eher für Ableton gemacht sind oder eben Programme mit dennen du auf Knopfdruck Sampels abrufen kannst, also entweder über Software oder nen Hardware Sampler. Für dich erstmal komplett unbrauchbar, das nutzt du später mal für LiveActs z.b

Zuletzt bearbeitet:

Entscheide dich erstmal was du willst, Producer oder DJ, beides gleichzeitig find ich stark überstürzt. Da vorallem auch das Budget ne rolle spielt. Am einfachsten isses natürlich erstmal mit dem Mixen anzufangen, jenachdem was du für sachen nutzt kommst du auch bisl rein was die einzelnen dinge wie Flanger und co bewirken, die sind z.b im Traktor als effekte verankert. Ich weis es mies, aber mit 500€ als Startkapital wirds echt schwer, ich würd sogar soweit gehen und zu sagen, kauf gebraucht, Thomann.de hat z.b nen schönen Marktplatz für Musikequipment, ansonst Quoka und Ebay abklappern.

Du must dir nur jetz schon im klaren sein was du wirklich willst und dementsprechend dich auf das eine Konzentrieren. Ich hab auch meine jahre gebraucht bis ich mir halbwegs brauchbares Equipment angeschaft hab zum produzieren, und selbst mein Amateur / Semi Pro equipment hat mittlerweile weit über 5000€ gefressen, und das nur ein Hardware Synthi,Touchpad "Synthi", Multi EffektProzessor / Sampler, MidiController, Soundkarte, Drumcomputer, paar Programme und kleinzeug wie Kabel usw. Von meiner Anlage mal zu schweigen, allerdings ist die eh extrem extravagant.

Aber ey zum rumspielen und rumjammen muss es auch nicht gleich mega teuer sein, was ich immer ganz reizend find um auch bisl reinzukommen
Der Korg Kaossilator 2, kost 129€ das Teil, ist im grunde nen vollwertiger Phrase Synthi und man kann damit nette sachen machen, natürlich kommt das an nen guten Synthi nicht ran, aber was das Teil kann für das Geld und vorallem wie er klingt ist schon Bombastisch
Hier mal nen klitzekleines beispiel
KAOSSILATOR 2 - DANCE DUTH... - YouTube

Ich habn hier auch rumliegen, ich lieb ihn zum Jammen.

Erst mal danke, dass du mir da so viel zusammengesucht hast ;)
Virtual DJ ist ein Mixing Programm, wei zum Beispiel Traktor...

Das war mir schon klar, dass das sehr schwierig wird, aber ich muss ja irgendwie anfangen, oder wie würdest du mir empfehlen anzufangen?
naja, ANFANGEN kann man so natürlich schon ;) aber es ist halt viel viel schwerer, als wenn man einfach "nur" bereits perfekt abgemischte Tracks mixt. Das ist die erstze Zeit ungefähr so, als wolltest Du nen Kuchen mit 20 Zutaten backen und hast NULL Ahnung, welche Zutat den Geschmack auf welche Weise beeinflusst - und wenn Du dann endlich gerafft hast, dass Zucker den Kuchen süßer macht und du dann etwas mehr Zucker reintust, weil der Kuchen noch zu sauer ist, schmeckt er plötzlich ZU süß oder es kommt ein bitterer Geschmack dazu, der vorher nicht da war - oder beides... :ugly: und wenn endlich nach 100 verpatzten Kuchen mal alles passt und du zufrieden bist, danach dann nen "Profikuchen" probierst, dann schmeckt Dein Kuchen plötzlich doch viel fader, als Du dachtest.. so ungefähr ist das mit Abmischen, wenn man nicht einfach nur fertige Bausteine zusammensetzt. ;) und "nur" mit DJ-Programmen ineinander mixen und auch mal was auschneiden und neu platzieren usw. ist - um beim Vergleich zu bleiben - wie ein Anschneiden von fertigem Kuchen und den Kuchen schön dekoriert auf Tellern zu servieren :D

Bei der Fruity Loops Signature Edition sind ein paar "INstrumente" dabei, die bei der Producer Edition nur als Demo dabei sind.

Und bei den Boxen ging es auch nicht darum, dass die BassLASTIGER sind, sondern dass die relativ tiefen Bass ÜBERHAUPT darstellen können - wenn die das nicht können, hast Du schnell das Problem, dass bei Deinen Boxen alles scheinbar okay ist, und wenn man den Track dann mit Sub oder basslastigen Boxen hört, ist der megadumpf, der Bass übertönt alles, vlt wummert und scheppert es auch wie blöde ;)

Ich dachte da wird einem schon eine schöne Auswahl an Synthesizer, Drums usw. mitgeliefert...
Aber es gibt da doch sicher auf Kostenlose...
bei der Producer Edition ist glaub ich nur ein sehr simpler Synthie dabei, ansonsten sind aber viele Samples dabei, also Drums&co hast Du da schon ziemlich viele.

Und wegen der Soundkarte: die Katre gibt es nicht mehr, aber der Support wurde an einen anderen Hersteller weitergegeben - diese hier müssten gehen für win7: Index of /downloads/Terrasoniq/TS22_PCI/Win7_XP_VISTA_2000_[32_64] das sind Treiber und ein Control-Panel. Musst/Willst Du denn auch extern was aufnehmen, also Zb Gesang oder so aufnehmen?

Danke für eure umfangreichen Antworten :daumen:

Entscheide dich erstmal was du willst, Producer oder DJ, beides gleichzeitig find ich stark überstürzt. Da vorallem auch das Budget ne rolle spielt. Am einfachsten isses natürlich erstmal mit dem Mixen anzufangen, jenachdem was du für sachen nutzt kommst du auch bisl rein was die einzelnen dinge wie Flanger und co bewirken, die sind z.b im Traktor als effekte verankert.
Du hast recht, am besten ist es wahrscheindlich, wenn ich erst mal als DJ anfange, weil dann habe ich schon mal eine Ahrunung von der Materie ;)

Ich weis es mies, aber mit 500€ als Startkapital wirds echt schwer, ich würd sogar soweit gehen und zu sagen, kauf gebraucht, Thomann.de hat z.b nen schönen Marktplatz für Musikequipment, ansonst Quoka und Ebay abklappern.
Mein Budget könnte ich noch auf 1000€ aufstocken, dann würde ich vielleicht schon was besseres bekommen. Das mit dem gebraucht kaufen hatte mir mein Bekannter (der DJ ist) auch empfphlen.

Du must dir nur jetz schon im klaren sein was du wirklich willst und dementsprechend dich auf das eine Konzentrieren. Ich hab auch meine jahre gebraucht bis ich mir halbwegs brauchbares Equipment angeschaft hab zum produzieren, und selbst mein Amateur / Semi Pro equipment hat mittlerweile weit über 5000€ gefressen, und das nur ein Hardware Synthi,Touchpad "Synthi", Multi EffektProzessor / Sampler, MidiController, Soundkarte, Drumcomputer, paar Programme und kleinzeug wie Kabel usw. Von meiner Anlage mal zu schweigen, allerdings ist die eh extrem extravagant.
Ja, ich kann dann mit der Zeit ja wieder austocken, wenn ich das Geld dazu habe...

Aber ey zum rumspielen und rumjammen muss es auch nicht gleich mega teuer sein, was ich immer ganz reizend find um auch bisl reinzukommen
Der Korg Kaossilator 2, kost 129€ das Teil, ist im grunde nen vollwertiger Phrase Synthi und man kann damit nette sachen machen, natürlich kommt das an nen guten Synthi nicht ran, aber was das Teil kann für das Geld und vorallem wie er klingt ist schon Bombastisch
Hier mal nen klitzekleines beispiel
KAOSSILATOR 2 - DANCE DUTH... - YouTube

Ich habn hier auch rumliegen, ich lieb ihn zum Jammen.
Über des Teil muss ich mich mal bisschen informieren, aber ich hatte ja vor wirklich als DJ aufzutreten, nicht nur so aus Spaß bischen rumzuspielen...

naja, ANFANGEN kann man so natürlich schon ;) aber es ist halt viel viel schwerer, als wenn man einfach "nur" bereits perfekt abgemischte Tracks mixt. Das ist die erste Zeit ungefähr so, als wolltest Du nen Kuchen mit 20 Zutaten backen und hast NULL Ahnung, welche Zutat den Geschmack auf welche Weise beeinflusst - und wenn Du dann endlich gerafft hast, dass Zucker den Kuchen süßer macht und du dann etwas mehr Zucker reintust, weil der Kuchen noch zu sauer ist, schmeckt er plötzlich ZU süß oder es kommt ein bitterer Geschmack dazu, der vorher nicht da war - oder beides... :ugly: und wenn endlich nach 100 verpatzten Kuchen mal alles passt und du zufrieden bist, danach dann nen "Profikuchen" probierst, dann schmeckt Dein Kuchen plötzlich doch viel fader, als Du dachtest.. so ungefähr ist das mit Abmischen, wenn man nicht einfach nur fertige Bausteine zusammensetzt. ;) und "nur" mit DJ-Programmen ineinander mixen und auch mal was auschneiden und neu platzieren usw. ist - um beim Vergleich zu bleiben - wie ein Anschneiden von fertigem Kuchen und den Kuchen schön dekoriert auf Tellern zu servieren :D
Is echt ein guter Vergelich ;)

Und bei den Boxen ging es auch nicht darum, dass die BassLASTIGER sind, sondern dass die relativ tiefen Bass ÜBERHAUPT darstellen können - wenn die das nicht können, hast Du schnell das Problem, dass bei Deinen Boxen alles scheinbar okay ist, und wenn man den Track dann mit Sub oder basslastigen Boxen hört, ist der megadumpf, der Bass übertönt alles, vlt wummert und scheppert es auch wie blöde ;)
Okay, welche Abhörmonitore wären dann in meinem Preissegment am besten? Ich habe ja jetzt noch mal ein wenig aufgestockt...

Und wegen der Soundkarte: die Katre gibt es nicht mehr, aber der Support wurde an einen anderen Hersteller weitergegeben - diese hier müssten gehen für win7: Index of /downloads/Terrasoniq/TS22_PCI/Win7_XP_VISTA_2000_[32_64] das sind Treiber und ein Control-Panel. Musst/Willst Du denn auch extern was aufnehmen, also Zb Gesang oder so aufnehmen?
Okay, später hatte ich das schon einmal vor, aber vielleicht kaufe ich mir dann gleich eine neue, weil wenn ich nur DJ mache, dann reicht mir deine doch...

Ich hab da aber noch was sehr interessantes gefunden:
https://www.ableton.com/de/push/#push_buy
Was haltet ihr davon?
Und was kann man sich mit einem Budget von 1000€ an DJ Equipment kaufen? Was sollte man sich für einen guten Einstieg alles zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DJ Equipment

Also, mit "DJing" kenn ich mich nicht aus. Aber zum wirklich halbwegs gutem Abhören müsstest Du bei den Boxen schon eher ab 400€ anfangen.

Dazu kommt dann ne Sequenzer-Software, die Dir liegt (Fruity Loops, Cubase, Reason, Reaper, Sonar X2, Presonus, Ableton...) - Einsteiger/Schulversionen ab ca 90€, "semiprofi"-Versionen ab ca 180€.

Dazu kommen aber auch noch die eigentlichen Instrumente - bei mancher Sequenzersoftware sind da schon ein paar dabei, meist aber recht "schlechte", denn für nen halbwegs brauchbaren Software-Synthie zahlt man an sich allein schon ab 120€ aufwärts. Es gibt ein gutes Paket mit 3-4 brauchbaren Synthies und der beliebten Drum-Software "Battery" - alles ist mit jeder Sequenzersoftware zu nutzen sind. Dazu sind noch weitere "Instrumente" usw. dabei, die aber nicht mit jeder Software zusammenarbeiten, aber über Umwege auch zu nutzen sind - das wäre das Paket Nativ-Instruments Komplete 8, kostet derzeit bvis ich glaub Ende März 399€, normalerweise 100€ mehr. Risiko: du weißt halt nicht, was davon DU wirklich brauchen kannst... aber vom Preis her, wenn Du die Synthies und Battery brauchen kannst, wäre das ein "Schnäppchen".

Es gibt auch Freeware, die durchaus brauchbar ist, aber im Bereich, in dem wirklich Songs kommerziell veröffentlicht werden, spielen die an sich keine Rolle, außer vlt mal als kurzer, kaum wahrnehmbarer Zusatzsound.

und das Teil von Ableton: keine Ahnung, was Du damit genau machen kannst. Ist halt so ein Steuerpad, das zumindest mit dem Sequenzer Ableton zusammen nutzbar ist. Aber für MICH wäre es nix, weil da die normale Klaviatur fehlt. Besonders gut dürfte so ein Pad für Beats funktionieren, da hast Du halt pro "Taste" einen anderen Sound - aber die Frage ist dabei immer, mit welchen "Instrumenten" dieses Pad kompatibel ist.

Gut, ich habe mir jetzt auch nochmal von anderen Leuten Rat geholt. Zusammen mit euren Tipps habe ich jetzt schonmal wieder einiges, was ich so gefunden habe...

Dann fangen wir mal an. Ich habe noch 2 Jahre, bis ich 18 bin, in dieser Zeit will ich schon mal ein paar Remixes machen und auf Youtube stellen ;)
Mir wurde daher das hier empfohlen:
http://www.amazon.de/Hercules-47807...F8FY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360873054&sr=8-1
Damit kann ich erstmal richtig was anstellen und mich mit den ganzen Effekten, usw. auseinandersetzen.
Und dann wurde mir auch noch für den Ton was echt gutes empfohlen:
MC CRYPT XPA 225 MK II PA-POWERSET im Conrad Online Shop | 312440

Was haltet ihr davon? Es macht doch einen echt guten Eindruck und damit kann ich dann schonmal loslegen ;)

Wer hat Dir denn bitte diese MC Crypt empfohlen? ^^ So was ist zum Musikmachen völlig ungeeignet. Oder willst Du damit das "DJying" üben, also die Boxen sollen nen "Dancefloor" beschallen?

Ich will damit das DJying üben und sie dann bei mir daheim installieren, mir wurde gesagt, dass man die dafür super verwenden könnte...
Meint ihr nicht, dass man das dafür verwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur um DJying geht, dann nimm doch einfach Kopfhörer. Beim Üben geht es ja nicht um die Soundqualität, und für 150€ kriegst Du bestimmt bessere Kopfhörer als es diese Boxen vom Sound her sind.

Und wenn doch Boxen, dann keine "PA"-Boxen, sondern kleinere "Nahfeldmonitore", die bei dem Preis auch sicher einen besseren Sound liefern. Du willst ja damit nicht ne Halle beschallen, sondern sitzt da ja sicher eher näher dran.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, allerdings ist es imho fragwürdig was du hier tust!

Du kaufst dir einen billigen Midi-Mixer/Mischpult um damit zu üben und arbeitest dich mit dem Teil und der entsprechenden Software ein, nur um dir später etwas Besseres zu kaufen, bzw. im Club mit einem dir komplett unbekannten Mischpult zu arbeiten :ugly:
Wenn das mal nicht schief geht, bzw. schon bald das Verlangen nach etwas Besserem aufkommt...
Mein Tipp: Kauf dir gleich was Brauchbares, dann musst du das Teil später nicht verkaufen und dich neu einarbeiten!

Das MC Crypt kenne ich persönlich nicht, für dein Vorhaben wird es aber wohl geeignet sein.

Wenn es nur um DJying geht, dann nimm doch einfach Kopfhörer. Beim Üben geht es ja nicht um die Soundqualität, und für 150€ kriegst Du bestimmt bessere Kopfhörer als es diese Boxen vom Sound her sind.

Und wenn doch Boxen, dann keine "PA"-Boxen, sondern kleinere "Nahfeldmonitore", die bei dem Preis auch sicher einen besseren Sound liefern. Du willst ja damit nicht ne Halle beschallen, sondern sitzt da ja sicher eher näher dran.
Das MC Crypt kenne ich persönlich nicht, für dein Vorhaben wird es aber wohl geeignet sein.
Okay, dann könnte ich ja meine AKG518LE sicher verwenden ;)
Wobei ich überlegt habe mir das MC Cryp reinzustellen um damit auch Musik zu hören... Aber das lohnt sich wohl eher nicht, oder was meint ihr???

Du kaufst dir einen billigen Midi-Mixer/Mischpult um damit zu üben und arbeitest dich mit dem Teil und der entsprechenden Software ein, nur um dir später etwas Besseres zu kaufen, bzw. im Club mit einem dir komplett unbekannten Mischpult zu arbeiten :ugly:
Wenn das mal nicht schief geht, bzw. schon bald das Verlangen nach etwas Besserem aufkommt...
Mein Tipp: Kauf dir gleich was Brauchbares, dann musst du das Teil später nicht verkaufen und dich neu einarbeiten!
Ja, würde ich schon machen, aber richtiges Equipment kostet locker ein paar tausend Euronen... Allein wenn man sich einen Mixer, und zwei Player kauft, zum Beispiel einen Pioneer DJM-900nexus und zwei CDJ-2000nexus, is man schon bei 4.500€ und dann braucht man ja auch noch Traktor und kopfhörer...

Also lege ich mir lieber das hier zu ;)
Und schöpfe erst einmal Virtual DJ noch komplett aus und lege mir dan Traktor zu, was man dann ja auch für Geräte von Pioneer verwendet (also die Club Geräte).

Aber was mache ich jetzt mit der Soundkarte, zum Vorhören braucht man da doch irgendwas spezielles, oder?

Das hängt davon ab - kommt der Sound denn vom Pult, und das Pult hat USB? dann "ist" das Pult nämlich quasi die Soundkarte, und der PC steuert das nur an und liefert ggf die Soundfiles.

Wie gesagt ich kenne mich damit nicht richtig aus, dachte dabei aber eher an so etwas à la Traktor Kontrol S2...

Zurück