Suche preiswertes Mainboard für XEON E3-1231v3
Ich werde mir bald eine neue CPU zulegen, weil ich meinen alten Phenom endlich loswerden will, brauche jedoch noch ein passendes Mainboard.
Geplante CPU ist ein Intel XEON E3-1231v3. Sollte mein (noch nicht festes) Budget geringer ausfallen, werde ich vermutlich auf einen i5-4590 zurückgreifen, denn Intel sollte es schon sein.
Kurzer Überblick über die restliche Hardware, die ich zum größten Teil von meinem alten PC übernehmen möchte:
PSU | bequiet Pure Power L8 630W
RAM | 2*8GB DDR3-1600 (Crucial Ballistix Sport)
HDD | Seagate Barracuda (1TB)
SSD | ADATA Premier Pro SP900 128GB
Grafikkarte | ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
Gehäuse | Fractal Design Core 2300 [(μ)ATX]
CPU-Kühler | Scythe Kotetsu
Weiteres | interner BluRay-Brenner, externe USB3.0-Festplatte
Das Mainboard sollte preiswert sein, erwarte dafür natürlich nicht irgendwelche besonderen Features, sondern ein schlichtes und ausreichendes Mainboard. Das Mainboard braucht also keine Unterstützung für CrossFire oder SLI, integrierter Soundchip braucht auch nicht gut sein, weil ich hauptsächlich USB-Headsets verwende und ansonsten Audio über HDMI von der GraKa an den Bildschirm gesendet wird. Im Prinzip muss das Mainboard also nur mit der genannten Hardware und dem XEON zurechtkommen. Hersteller per se ist mir egal, solange die Qualität stimmt.
Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Ich werde mir bald eine neue CPU zulegen, weil ich meinen alten Phenom endlich loswerden will, brauche jedoch noch ein passendes Mainboard.
Geplante CPU ist ein Intel XEON E3-1231v3. Sollte mein (noch nicht festes) Budget geringer ausfallen, werde ich vermutlich auf einen i5-4590 zurückgreifen, denn Intel sollte es schon sein.
Kurzer Überblick über die restliche Hardware, die ich zum größten Teil von meinem alten PC übernehmen möchte:
RAM | 2*8GB DDR3-1600 (Crucial Ballistix Sport)
HDD | Seagate Barracuda (1TB)
SSD | ADATA Premier Pro SP900 128GB
Grafikkarte | ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
Gehäuse | Fractal Design Core 2300 [(μ)ATX]
CPU-Kühler | Scythe Kotetsu
Weiteres | interner BluRay-Brenner, externe USB3.0-Festplatte
Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.