Suche preiswertes Mainboard für XEON E3-1231v3

GummyX

Schraubenverwechsler(in)
Suche preiswertes Mainboard für XEON E3-1231v3

Ich werde mir bald eine neue CPU zulegen, weil ich meinen alten Phenom endlich loswerden will, brauche jedoch noch ein passendes Mainboard.
Geplante CPU ist ein Intel XEON E3-1231v3. Sollte mein (noch nicht festes) Budget geringer ausfallen, werde ich vermutlich auf einen i5-4590 zurückgreifen, denn Intel sollte es schon sein.

Kurzer Überblick über die restliche Hardware, die ich zum größten Teil von meinem alten PC übernehmen möchte:
PSU | bequiet Pure Power L8 630W
RAM | 2*8GB DDR3-1600 (Crucial Ballistix Sport)
HDD | Seagate Barracuda (1TB)
SSD | ADATA Premier Pro SP900 128GB
Grafikkarte | ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
Gehäuse | Fractal Design Core 2300 [(μ)ATX]
CPU-Kühler | Scythe Kotetsu
Weiteres | interner BluRay-Brenner, externe USB3.0-Festplatte
Das Mainboard sollte preiswert sein, erwarte dafür natürlich nicht irgendwelche besonderen Features, sondern ein schlichtes und ausreichendes Mainboard. Das Mainboard braucht also keine Unterstützung für CrossFire oder SLI, integrierter Soundchip braucht auch nicht gut sein, weil ich hauptsächlich USB-Headsets verwende und ansonsten Audio über HDMI von der GraKa an den Bildschirm gesendet wird. Im Prinzip muss das Mainboard also nur mit der genannten Hardware und dem XEON zurechtkommen. Hersteller per se ist mir egal, solange die Qualität stimmt.

Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

AW: Suche preiswertes Mainboard für XEON E3-1231v3

Was von der Hardware ist denn schon da?

Wenn ich die Zusammenstellung der Komponenten unter dem Spoiler sehe, wärst du erstmal besser aufgehoben im Komplettrechner Zusammenstellungthread

Mach doch bitte dort einen Thema auf und füll erstmal die Fragen aus dem Guide aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Denn ich will dir jetzt nicht wirklich ein µATX Board empfehlen, wenn du ggf gar keins brauchst, weil du auch ein anderes Gehäuse nehmen könntest was ebenso gut in dein Budget passt etc.

@Dr Bakterius, @IluBabe: Alles an Hardware, was ich im Spoiler aufgelistet habe, ist vorhanden ("[...] von meinem alten PC übernehmen [...]").
Somit brauche ich keinen komplett neuen PC, sondern lediglich ein neues Mainboard sowie eine neue CPU, wobei ich mir eine CPU bereits ausgesucht habe, sodass nur noch ein Mainboard fehlt. Weitere Komponenten werde ich mir nur zulegen, wenn ich bereits vorhandene aus irgendeinem Grund nicht übernehmen kann (<-- darauf bezog sich das "größtenteils übernehmen", hab ich etwas missverständlich formuliert).
Auch kann das Mainboard problemlos ATX sein, hab schließlich das μ eingeklammert, um zum Ausdruck zu bringen, dass beide Formate ins Gehäuse passen (um genau zu sein passt Mini-ITX auch rein).

Edit: Budget hab ich absichtlich nicht genannt, um objektive Empfehlungen zu erhalten und mich danach zu entscheiden.

Von den beiden ist nur das D3H empfehlenswert. Dort stimmt das Layout (PCIe am Boardran; Was wollen die immer mit ihren uralten PCI Slots)

@Dr Bakterius, @IluBabe: Alles an Hardware, was ich im Spoiler aufgelistet habe, ist vorhanden ("[...] von meinem alten PC übernehmen [...]").
Somit brauche ich keinen komplett neuen PC, sondern lediglich ein neues Mainboard sowie eine neue CPU, wobei ich mir eine CPU bereits ausgesucht habe, sodass nur noch ein Mainboard fehlt. Weitere Komponenten werde ich mir nur zulegen, wenn ich bereits vorhandene aus irgendeinem Grund nicht übernehmen kann (<-- darauf bezog sich das "größtenteils übernehmen", hab ich etwas missverständlich formuliert).
Auch kann das Mainboard problemlos ATX sein, hab schließlich das μ eingeklammert, um zum Ausdruck zu bringen, dass beide Formate ins Gehäuse passen (um genau zu sein passt Mini-ITX auch rein).

Edit: Budget hab ich absichtlich nicht genannt, um objektive Empfehlungen zu erhalten und mich danach zu entscheiden.
Oki, ne wenn du das schon so hast, dann ist es halt so. Ich wollt nur fragen, damit du nicht etwa dir das so besorgst, weil da aus heutiger Sicht durchaus Alternativen bestehen die günstiger/besser wären, wenn man das System heute aufsetzen würde.

im Spoiler hast du µATX geschrieben, willst du dir das offen halten um mit dem Rechner mal in einen Cube umzuziehen, oder ist das nur wegen des Formats weil es auch reinpasst.

Dann such dir eines der beiden Gigabyte Boards aus
Das Gigabyte GA-H97-HD3 ist nicht empfehlenswert, den billiger und besserer Ausstattung gibts da das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als bessere Lösung. Das Gigabyte GA-H97-D3H ist nen gutes Board, da solltest du zuschlagen. Andernfalls gibt es noch ein paar Alternativen. Schau mal hier rein: Welches Mainboard passt zu mir?

Sollte es doch ein µATX Board werden schau dir diese hier an und Entscheide nach gewünschter Ausstattung:Produktvergleich ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ), ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ), MSI B85M Gaming (7823-054R) | Geizhals Deutschland

Zurück