Suche Pico-PSU!

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich Bastel mir grade ein miti ITX System zusammen. Dafür suche ich eine Pico-PSU die mit meinem vorhandenen Notebook NT zurechtkommt.

Hier mal ein Bild vom NB-NT
http://img16.imageshack.us/img16/1792/dscf1067w.jpg

Kann ich damit überhaupt was anfangen? Also gibt es überhaupt ne Pico-PSU die damit betrieben werden kann?

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

Zotac GF9300 ITX
Intel C2D E6400
Ne alte Toshiba Notebook Platte mit 80GB und ein DVD Laufwerk auch aus dem NB stammend
als CPU Kühler ist ein Big Shurike von Scythe montiert

Ich sollte wohl mit einem 150w Pico-PSU auskommen oder?

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

Lieben Gruß Timewarp

Edit: Der rechner soll nur für Filme (HD, Blueray) und Musik genutzt werden. Also damit wird nicht gezockt oder so ;-)

Wow! Danke für die schnelle Antwort.

Nur welche PSU kommt mit 20V klar? die, die ich bisher gefunden habe, benötigen alle nur 12V.

Dann nimm doch ein Universal Notebook NT
dann noch ne Wandler Platine und gut ist.

Nur dürfte das alles Teuer werden als wenn Du dir ein LC-Power 1320 mini holst

Zuletzt bearbeitet:
@Abductee
genau sowas möchte ich ja eben nicht ;-) der Rechner soll so klein wie möglich werden. Mit nem normalen ATX NT wird mir das ganze schon wieder zu groß :P
Diese PSU hat z.b. auch einen 4 Poligen stecker. Das wäre wohl das geringste problem. Allerdings braucht das teil auch bloß 12V :)

@mickythebeagle
Universal NB-NT? Also eins das von xV-xV abdeckt?

Wäre natürlich auch eine überlegung. Hatte nur gehofft mein vorhandenes nutzen zu können. So hätt ich wieder geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, ich bin da etwas komisch aber auch die beiden sind mir schon zu groß :D zumal das HEC NT auch nur nen kleinen und wahrscheinlich ziemlich lauten 40mm lüfter hat :)

Ich kannte die Pico-PSU bis vor kurzem auch noch nicht. Erst als ich mir überlegte einen Car PC zu bauen und mich darüber informierte, stieß ich auf die M2-ATX netzteile, welche speziell für den einsatz im Auto gedacht sind. Diese könnte man sich ja auch so umlöten das man sie mit einem NB-NT zuhause verwenden könnte.
Das es mit solchen NT´s probleme gibt konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Da ich das mit dem Car-PC aber wieder verworfen hab, dachte ich das mir auch eine normale PSU reicht.
Was soll es denn damit für probleme geben?

Ich werd mein gehäuse selbst bauen, die maße dafür sind 21 x 24 x 8,5cm und da würde ich wohl kaum ein normales NT unterbekommen, auch kein sfx :D

ist mir leider nicht möglich :/

Aber ich hab grade festgestellt das so ein SFX NT ja doch recht klein ist...müsste meine gehäuse maße nur um wenige cm vergrößern.

Ich werd mir das Heut abend nochmal aufzeichnen.

Danke erstmal :)

es gibt bei den Picos 3 Steckerfarben
gelb : 12V
rot : >12V bin mir nicht sicher wo die Grenze liegt
blau : Auto
Laut dieser Seite gehen die von 12V bis 26V / 36V. Dort steht auch, dass die gelben Effizeinter sind. Ist ja auch nachvollziehbar, denn die 12V müssen nicht noch gewandelt werden, sondern können sofort durchgeschliffen werden. Ausserdem ist es fraglich, wie Effizient (Alt) dein 20V Tischnetzteil ist.

Zur Info: Amazon hat eine 90W PicoPSU mit Tischnetzteil für 55Euro + 5Euro Versand. Ich glaub die werde ich mir besorgen.

@jumperm

Ja wie geil is das denn. Ich glaub das Teil besorg ich mir auch :D Danke für die Info

@Murxwitz
Danke, soweit war ich auch schon nur bin ich dann ja wieder vom CarPc abgekommen und wollte mir deshalb ne normale PSU besorgen.

Ich glaub ich werd das Teil von Amazon mal ausprobieren, wenns nicht passt kann ichs ja wieder umtauschen.

hi,

hab mir nun ein 150w picu psu besorgt. konnte aber noch nicht viel testen. bisher kann ich mich aber nicht beklagen. bin derzeit im Urlaub wenn ich wieder zu hause bin werd ich mal weiter testen und berichten.

Gruß

Und, wieder zu Haus?
Würde mich über ein Fazit freuen.

btw. kannst du mal einen Link posten, wo du das pico bestellt hast?
dank und Gruß

Hi,
Sorry hab hier lange nicht reingeschaut. Also der htpc läuft mit der psu jetzt seitdem ich es eingebaut habe problemlos. Keine Abstürze oder so. Allerdings wird es wohl nicht allzusehr belastet da ich zu 90% nur bluerays über den pc gucke und zu 10% surfe. Also auf der Kiste wird nicht gezockt ;)
Die psu hab ich bei eBay gekauft, nen link kann ich dir gleich mal raussuchen. Stromverbrauch kann ich leider nicht messen da ich keine Geräte dafür hier habe.

Gruß

Edit: Also, ich hab das Netzteil über diesen Shop bei ebay bestellt.
Die PSU macht wirklich einen sehr wertigen eindruck, keine lockeren Teile oder sowas. Das beste ist natürlich das man durch das kleine Teile ne Menge platz im Gehäuse Spart.
Bin bisher auf jedenfall sehr zufrieden damit.

Edit2: falls du irgendwelche speziellen fragen hast, immer raus damit. Ich versuche Dann so gut es geht zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten gönne ich mir die PSU mit 90W von Amazon. Die reicht locker für meinen Server. Der hat maximal 65W beim starten.

Derzeit hab ich noch ein LC Netzteil drin, welches im ausgeschaltetem Zustand noch 5W verbraucht. Lege ich noch den Hardwareschalter am Netzteil um, dann verbraucht es immer noch nen halbes Watt. Völlig unverständlich!!!

Im IDLE sind es ca 30W. Mal sehen was die PicoPSU so bewirkt.

Zurück