Pico PSU + Gaming

norse

BIOS-Overclocker(in)
Moin! Möcht hier mal ein paar Meinungen zum Thema Pico PSU und Gaming PC hören!

Vorhaben:
i3 3220 oder i5-2450P
AMD 7850 2GB
4GB RAM
120GB SSD
2 Lüfter


mehr soll nicht rein in die Kiste. Damit allerdings die Luftzirkulation besser wird, dacht ich mir, nehmen wir doch eine Pico PSU! :ugly: Bzw im notfall halt 2.

Variante 1

150W für CPU, RAM, MB, Graka halb (PCIe) und 90W für Graka und HDD Lüfter
712712-1-jpg.616691

Streamcom 150W Pico PSU
Streacom Pico150 PicoPSU, 150W extern (ST-150WP) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und für die Graka einzeln 90W Pico PSU
Mini-Box PicoPSU-90 + 90W Adapter Power Kit, 90W extern (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 2 gleichzeitig zu starten ist wirklich nicht das Problem, nur sonst...macht das Sinn? Wird das laufen? Reicht die Leistung?

Variante 2
250W CarPC PSU
41dnaspzrul-_sl500_aa300_-jpg.616690

M4-ATX, 250w output, 6v to 30v wide input Intelligent: Amazon.de: Computer & Zubehör


Schießt einfach mal los, was ihr euch so denkt dazu. Gerne auch weitere verrückte Ideen! Hauptsache ich weiß wie ich das ganze regeln kann :)
 

Anhänge

  • 41DnAspZRuL._SL500_AA300_.jpg
    41DnAspZRuL._SL500_AA300_.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 1.529
  • 712712-1.jpg
    712712-1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.746
  • 712712.jpg
    712712.jpg
    48 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
Also, technisch machbar ist das, aber ich würde dir da ganz dringend von abraten.

Dann lieber ein recht kleines ATX-Netzteil oder ein SFX-Netzteil.

Vorteile:
- Du musst nicht zwei NTs zusammenschließen, um dann am Ende doch noch sehr knapp zu sein
- Du kannst viel mehr damit machen/ändern
- Du hast genug Anschlüsse (das ist bei PicoPSUs ein ernstes Problem!)
- Du hast Schutzschaltungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wie wärs hiermit?
300 Watt be quiet! TFX Power Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

300 Watt be quiet! SFX Power Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks


Edit: laut tomshardware.de frisst eine HD7850 unter Vollast übrigens 130W
http://www.tomshardware.de/Pitcairn-Radeon-HD7850-HD7870-Benchmarks,testberichte-240969-34.html
 
In wie weit soll das die Luftzirkulation verbessern? Willst du bei dem Einbauplatz vom Netzteil einen Lüfter einbauen?
Was ist das für ein Gehäuse?
 
In wie weit soll das die Luftzirkulation verbessern? Willst du bei dem Einbauplatz vom Netzteil einen Lüfter einbauen?
Was ist das für ein Gehäuse?

Je nachdem was er für Vorstellungen beim Gehäuse hat, kann so ein dicker Klotz von Netzteil da schon etwas stören. Aber das könnte man wirklich besser beurteilen, wenn man mal wüsste, um welches Gehäuse es denn geht ;)
 
:) also gehäuse steht bisher noch garnicht fest. Evtl.:
Cooltek Coolcube, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenn möglich ein noch kleineres ...

und das netzteil nimmt einfach enorm viel paltz weg, somit hätte das gehäuse gar keine Lüfter eingebaut. Wenn dort aber Gaming Hardware rein soll wird das nichts. Daher bin ich derzeit am Überlegen wie ich das ganze realisieren könnte.
Evtl. wirds doch ein anderes Gehäuse, aber da bin ich mir einfach noch nicht sicher. Wenn das ganze nichts wird mit dem Pico PSUs dann muss ich ja eh ein anderes nehmen.

Anschlüsse brauche ich nicht viele, die Pico PSUs bieten alles was ich brauche! Von den Watt her sollte es reichen mit den 150W + 90W bzw. die 250W PSU ans Mainboard - CPU+75W Graka muss das befeuern und die 90W für die SSD und den Rest der Graka. würde doch laufen? dann evtl noch eine Wakü rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hat aber mit dem thema leider nichts zu tun, und so ein riesen geschoss hab ich schon hier rum stehen, ne danke, ich will es wenn dann ganz klein haben ;) schade das keiner mehr was zu sagt :(
 
Den meisten Pico PSU Teilen traue ich nicht weiter als ich sie schmeißen kann. Dazu sind sie einfach zu kompakt. Open Frame Wandler, wie sie in einigen ITX Gehäusen zu finden sind, sind durchaus OK.

ABER: Damit einen Zockerrechner mit mid Range Grafikkarte aufbauen zu wollen, ist absolut nicht sinnvoll! Denn das machen sie nicht mit, dafür sind sie idR auch gar nicht ausgelegt.
Entsprechend kann meine Empfehlung nur lauten: kauf dir 'nen gescheites Netzteil...

Am besten wäre es, wenn du ein ATX NEtzteil verwenden würdest. Die sind in so ziemlich jedem Punkt ihren SFX kompanen überlegen. Denn im SFX Bereich findest du kaum wirklich leise Geräte...
 
ATX ist aber einfach viel zu riesig. das silverstone ist auch noch ein riesen klopper ^^ wenn mini dann richtig! :) mal schaun..ich mein ja mit 2x picu PSU sind die ja auch nciht gerade stark ausgelastet, von daher.
 
ich würde zu einer pcio psu greifen, vernünftige gibt es von bequiet (schon empfohlen) und silverstone, in bronze oder in gold und modular ich würde letzteres bevorzugen ;) warum sollte es denn kleiner sein? für einen cpukühler? ansonsten macht ein netzteil auch ordentlich wind, zur not kann man auch bei denen den lüfter tauschen
 
Zurück