Suche PCIe x1 Grafikkarte!

xKatsu

Schraubenverwechsler(in)
Tag

Hab mir ein Mainboard mit einem onboard cpu gekauft das Asrock J3160TM-ITX mit dem bin ich zufrieden doch die Interne Grafikeinheit reicht mir nicht.
Das Board hat nur einen PCI Express 2.0 x1 Slot also hab ich nach solchen Grafikkarten gesucht und die Zotac Geforce GT 710 1G und die 730 1G gefunden.
Die 730er gibt aber kaum irgendwo zu kaufen mit der Sicherheit das ich sie auch bekomme.:)

Kennt jemand ne vergleichbare/ bessere PCIe x1 Karte oder ne bessere Lösung mit einem Adapter.
Wenn Adapter dann noch ne Passende Günstige Grafikkarte.

Katsu

Mechanische x1-Slots kann man hinten aufsägen und größere Karten reinstecken. Oder man gibt der Karte eine Kerbe an der richtigen Stelle.
Dadurch wird daraus natürlich kein elektrischer x4 oder x16-Slot, deshalb lohnt es sich nicht eine potente Grafikkarte zu kaufen. Aber es erhöht deine Chancen enorm eine günstige passende Karte zu finden.

Hier im Video werden die Grundlagen erklärt.
PCGH erklart PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Und in diesem Thread geht es um die Praxis:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/434182-pcie-slot-aufsaegen.html

Edit: Welche Version von PCIe das ist sollte übrigens egal sein. Die sind untereinander kompatibel. Du könntest also theoretisch eine GTX 1080 kaufen, ihr einen zusätzlichen Schlitz verpassen (wobei ich hier den Mod am Mainboard bevozugen würde :ugly:) und es sollte laufen.
Eine gebrauchte Karte von Ebay würde ich dafür bevorzugen. Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort. Wie du schon Geschreiben hast würde jetzt ne mega Graka nicht viel bringen. Ich hab jetzt an 80-100 Euro gedacht was würdest du mir empfehlen.

Dein Mainboard wird ja via Laptop-Netzteil betrieben.
Ohne Grundsätzlich mal ein ordentliches Netzteil zu kaufen kannst du eh nix ändern.
Was für ein Gehäuse hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht dir die integrierte Grafik nicht, was hast du vor?
Das Board hat nur einen Celeron Prozessor der nicht allzuviel kann.
Internet, Office, Bilder anschauen, Musik hören, Videos ansehen sollte alles so gehen.

Tag

@Abductee Ja Netzteil gibt es für Notebooks welche mit über 200 Watt auf 19V selber habe ich eins mit 120 Watt auf 19V. Der CPU hat ne TDP von 6 Watt das ganze Board braucht vielleicht 20 Watt. Also hab ich noch 100 Watt für ne Grafikkarte, ich weiß jetzt aber nicht ob ich das so rechnen kann oder nicht.
Ich möchte jetzt keine mega Grafikkarte hab höchstens an ne 750 Ti gedacht.
Gehäuse habe ich keins.

@schwarzer76 Naja ich dachte mir anfangs ich kann die integrierte Grafik mit mindestens einer Intel HD 3000 oder so vergleichen was aber überhaupt nicht so ist. Brauch den PC als Server und würde gerne auch einzelne Spiele zum laufen bekommen die ich selber noch Bearbeite.

Hab mir Jetzt ne Geforce GT 710 1GB DDR3 PCIe x1 von Zotac gekauft mal sehen obs klappt.

Das hat nichts mit deinem Laptopnetzteil an sich zu tun.
Dein Mainboard ist nicht dafür gedacht eine Grafikkarte aufzunehmen die sich ~75W via PCIe holt.
Ich zitiere mal von der Herstellerseite:
Due to the power limitation and PCIe bandwidth (x1), the VGA card is not supported.
Quelle: ASRock > J3160TM-ITX

Wenn du wirklich eine Grafikkarte nachrüsten willst, musst du zusätzlich Mainboard, CPU und Netzteil einplanen.
Den RAM könntest du je nach Mainboard weiterverwenden.

@Abductee Ja habe ich eben leider auch gelesen haha. Ja bei den Spezifikationen der Karte die ich mir gekauft habe steht jetzt das sie 25 Watt braucht kann abweichen nehm ich an. Denkst du das ich es jetzt ganz vergessen kann da die karte eh zuviel zieht.

Zurück