Moin FischersFritz,
damit du hier nicht im Trüben fischst...

Hier mal meine Gedanken:
AMD 5 5600
Mainbord B550
32GB Arbeitsspeicher (alternativ 16GB, spart ein paar Euronen)
Grafikkarte:
RX6600 oder RX 6650XT oder RX7600
(In dein Gehäuse passen max 355mm rein)
Luftkühler hast du aktuell welchen? Eventuell passt er mit einem Kit zur AM4 Basis.
Ansonsten Arctic Freezer36 oder ein PureRock2. (max 165mm Kühlerhöhe)
Dazu neue Wärmeleitpaste.
Apropos...Gehäuselüfter sind vorhanden? Falls nicht würde ich noch 2-3 nachrüsten (2x Vorne, 1x Oben), damit da ein laues Lüftchen weht.
FischersFritzWunschliste
Netzteil...wie alt?
Je nach Jahren erneuern oder einfach erstmal probieren.
Mehr als 500 - 600W brauchst du da nicht einplanen.
Deine Festplatte würde ich erstmal mit Crystaldisk überprüfen.
Je nach Ergebnis behalten und probieren oder gegen eine M.2 tauschen.
Musst du Festplatte und Netzteil auch neu kaufen, werden die 600 nicht reichen. (einfach mal die Artikel in der Wunschliste auswählen).
Alternativen wären der Grafikkartengebrauchtmarkt oder sogar einen gebrauchten PC an Land ziehen. Letzteres aber nur, wenn du dir den vorher auch anschauen/testen kannst. Ich denke es würde auch eine AMD Ryzen 5 3600 CPU reichen. Spiele WOW selbst nicht. Keine Ahnung, wovon das Spiel besonders profitiert. Vielleicht kann da noch wer helfen.
AM4 ist am Ende, da wird nix mehr kommen. Falls du Upgradepläne schmieden solltest, sei dir dessen bewusst.
Aufrüsten macht keinen Sinn. Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
Ein i7 7700 kostet gebraucht 70 - 80€, was ich so gesehen habe. Mehr geht auf deinem Board nicht.
Das Verhalten deines PC wäre für mich auch ein Startschuss für etwas Neues/Gebrauchtes.
Eventuell hilft es, wenn du dein System mal komplett neu aufsetzt. Wenn es keine Abhilfe bringt, wird eine Komponente (Netzteil, RAM) fehlerhaft sein. Möglicherweise wird dein System auch zu heiß (CPU)...kann vieles sein.