• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC für 600 Euro - Aufrüstung meiner alten Maschine?

FischersFritz

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • Netzteil: zalman zm500- HP 500 Watt
  • Mainboard: Gigabyte Z170x gaming 3
  • Ram : DR3 RAM No Name 16 2400
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 ti
  • Speicher: Crucial ssd 550 GB
  • CPU: intel core i7-6700k CPU 4ghz
  • Luftkühler
  • Kolink Void Rift PC Gehäuse Midi Tower Case mit ARGB-beleuchteter Front, Glas mit Vertikaler GPU-Einbau Möglich, Gaming, Tempered Glass for Computer Case ATX
Monitor(e)
acer et241y
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
  • Wo hakt es
  • Ich steige nach langer Abstinenz wieder bei WOW the war within ein. Mein derzeitiger PC verhält sich wie er will, schaltet sich aus und wieder ein oder friert komplett ein. So kann ich natürlich nicht spielen und würde gerne mit einer Aufrüstung mein Spieleerlebnis verbessern.
  • Dazu benötige ich Hilfe, zwecks Empfehlung, was am meisten Sinn machen würden. Darüber bin ich sehr dankbar undbedanke mich im Voraus.

• 2.) PC-Hardware
  • Netzteil: zalman zm500- HP 500 Watt
  • Mainboard: Gigabyte Z170x gaming 3
  • Ram : DR3 RAM No Name 16 2400
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 ti
  • Speicher: Crucial ssd 550 GB
  • CPU: intel core i7-6700k CPU 4ghz
  • Luftkühler
  • Kolink Void Rift PC Gehäuse Midi Tower Case mit ARGB-beleuchteter Front, Glas mit Vertikaler GPU-Einbau Möglich, Gaming, Tempered Glass for Computer Case ATX

• 3.) Monitor
  • acer et241y

• 4.) Anwendungszweck
  • Spiel WOW und Office Anwendungen

• 5.) Budget
  • 600€

• 6.) Kaufzeitpunkt
  • Schnellstmölich

• 7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
  • Keyboard/Maus vorhanden

• 8.) Zusammenbau
  • Selbst

• 9.) Speicherplatz
  • Festplatte vorhanden, ggfs muss erweitert werden

Moin FischersFritz,

damit du hier nicht im Trüben fischst...😉
Hier mal meine Gedanken:

AMD 5 5600
Mainbord B550
32GB Arbeitsspeicher (alternativ 16GB, spart ein paar Euronen)

Grafikkarte:
RX6600 oder RX 6650XT oder RX7600
(In dein Gehäuse passen max 355mm rein)

Luftkühler hast du aktuell welchen? Eventuell passt er mit einem Kit zur AM4 Basis.
Ansonsten Arctic Freezer36 oder ein PureRock2. (max 165mm Kühlerhöhe)
Dazu neue Wärmeleitpaste.
Apropos...Gehäuselüfter sind vorhanden? Falls nicht würde ich noch 2-3 nachrüsten (2x Vorne, 1x Oben), damit da ein laues Lüftchen weht.

FischersFritzWunschliste

Netzteil...wie alt?
Je nach Jahren erneuern oder einfach erstmal probieren.
Mehr als 500 - 600W brauchst du da nicht einplanen.

Deine Festplatte würde ich erstmal mit Crystaldisk überprüfen.
Je nach Ergebnis behalten und probieren oder gegen eine M.2 tauschen.

Musst du Festplatte und Netzteil auch neu kaufen, werden die 600 nicht reichen. (einfach mal die Artikel in der Wunschliste auswählen).
Alternativen wären der Grafikkartengebrauchtmarkt oder sogar einen gebrauchten PC an Land ziehen. Letzteres aber nur, wenn du dir den vorher auch anschauen/testen kannst. Ich denke es würde auch eine AMD Ryzen 5 3600 CPU reichen. Spiele WOW selbst nicht. Keine Ahnung, wovon das Spiel besonders profitiert. Vielleicht kann da noch wer helfen.

AM4 ist am Ende, da wird nix mehr kommen. Falls du Upgradepläne schmieden solltest, sei dir dessen bewusst.

Aufrüsten macht keinen Sinn. Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
Ein i7 7700 kostet gebraucht 70 - 80€, was ich so gesehen habe. Mehr geht auf deinem Board nicht.
Das Verhalten deines PC wäre für mich auch ein Startschuss für etwas Neues/Gebrauchtes.
Eventuell hilft es, wenn du dein System mal komplett neu aufsetzt. Wenn es keine Abhilfe bringt, wird eine Komponente (Netzteil, RAM) fehlerhaft sein. Möglicherweise wird dein System auch zu heiß (CPU)...kann vieles sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 600 Euro ist es nicht so einfach. Du behältst dein Gehäuse, SSds und das Netzteil. Dann gehts mit dem 7500F, Grafikkarte die RX6600, 32 GB Ram, Cpukühler der Freezer 36 und ein ASRock mATX Board und eine Nvme mit einem TB. Wobei ein neues Netzteil absolut nicht verkehrt ist, deines ist schon steinalt. Mit 550 Watt Netzteil komm ich auf 680 Euro.
Oder du lässt erstmal die Nvme weg, kaufst diese später dazu. Die ist in 10 Minuten eingebaut. Ohne Nvme sinds 630 Euro. Das Netzteil solltest schon erneuern!

@Timbo0815 deine Liste ist nicht sichtbar bzw. öffentlich.

Bei einem Budget von 600€ würde ich DEFINITIV nicht auf AM5 als Plattform setzen. Das frisst zu viel unnötiges Geld. Ich würde im Falle des TE folgendes machen:
  • Aktuellen PC im Ganzen per Kleinanzeigen für ~220€ incl. dem Display verkaufen
  • Auf 2 oder 3 Junior Tüten verzichten
  • Neuen PC incl. neuem 27" Display(WQHD165hz IPS Pane)l kaufen
Der 5600 samt einer RX 6750XT reicht für WOW in WQHD noch recht gut aus. Nicht mit allen Reglern nach rechts. Aber guten grafischen Details und FPS. Davon hast Du IMO unterm Strich mehr.

@Hellhammer:
Mist...vergessen. Danke für den Hinweis!
Naja die Komponenten stehen ja nochmal im Text.
Ohne Platte und ohne Netzteil bin ich bei etwa 580€ gelandet, wenn ich mich recht erinnere.
(5 5600, RAM, B550 Board,, Arctic36 und Rx6600)

Ich würde erstmal nach einem Gebraucht-PC schauen.
Wichtig wäre, dass du ihn vor Ort testen kannst.

Wenn NEU, dann hast du jetzt 2 Vorschläge.

Ich würde beim aktuellen "Kaufverhalten" des TE nicht darauf schliessen, dass er seinen PC regelmäßig aufrüstet. Sprich die zukünftig möglichen CPU Upgrades erscheinen daher IMO irrelevant zu sein. Die Mehrkosten von ca. 100€ allein für CPU und Mainboard sind schon der Schritt von einer RX6600 zu einer 6750XT mit 12gb VRAM. Und einer ordentlichen Mehrleistung. In WQHD liegen zwischen beiden Karten mehr als 60% Performance Unterschied. Das holt ein 7500F mit DDR5 nicht mal ansatzweise raus.

Für das was der TE macht reichen 16gb vollkommen aus. Win11 belegt grob 4gb. WOW mit recht vielen Interface Addons knapp 6gb. Da sind also noch ~6gb Ram frei für anderweitig laufendes Zeug(Browser, Discord etc.pp. Das sind in meinem Falle noch mal grob 70€ gespart. Dafür kriege ich dann halt ein neues Gehäuse.

Am Ende gibt es für kleines Geld auch hier in 1-2 Jahren immer noch einen 570X3D oder 5800X3D. Die wird AMD noch auf absehbare Zeit produzieren. Dafür ist AM4 ja auch kurz-/mittelfristig noch gedacht. Die "Low Budget Einstiegsoption". Und die X3D Varianten werden als Upgrade Option auch noch relativ lange gefragt sein.

Und was man nicht unterschätzen darf. Zerpflückt man das alte System wird man einiges kaum verkauft bekommen. Letztlich ist das alles uraltes Zeug was quasi im "Überangebot" schon auf Ebay, Kleinanzeigen und Co. vorhanden ist. Im Ganzen und mit dem 24" Display ist da IMO eher ein Bedarf vorhanden.

Ich denke das ist schon einmal eine super solide Basis um darauf aufzubauen. Danke an Alle für die hgilfreichen Antworten. Ich überlege mir nun ob für mich eine AM4 oder AM5 Platform in Frage kommt. Sicherliche erstmal ohne NVME die SSD reicht erstmal aus. bzw. muss reichen. :D

Im Gaming liegen zwischen einem 7500F und einem 5600 grob 12% im Durchschnitt. Und dafür zahlst Du dann rund 170€ Aufpreis gegenüber der AM4 Plattform.

7500F vs 5600.png

Bei der GPU sind es im Schnitt 58% Performancegewinn.

6750xt vs 6600 WQHD.png

Ich war ehrlich gesagt selber überrascht, dass man mittlerweile ein vernünftiges WQHD System incl. einem 27" WQHD 165hz IPS Panel NAGELNEU für unter 900€ bekommt.

• 5.) Budget
  • 600€
Ich würde das so machen

Zurück