• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC für Videoschnitt max 500€

I

incrediblechaos

Guest
Suche PC für Videoschnitt max 500€

Hallo,

mein Kumpel bräuchte einen PC für HD Videoschnitt. Als Programm verwendet er dieses. Budget wäre bis 500 +-10-20€. Ein altes Gehäuse wäre noch vorhanden, dort passen µATX-Mainboards rein.
Diese Komponenten hätte ich gedacht: KLICK

AW: Suche PC für Videoschnitt max 500€

Ich würde eher den Xeon 1245 V2 kaufen. Dazu ein sehr preiswertes B75 Mainboard.
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals EU
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals EU
Eine extra Grafikkarte brauchst du nicht und ein 300 Watt Netzteil reicht.
Der Xeon hat mehr Leistung als der FX und braucht nur halb soviel Strom.

wieso wäre der Xeon besser?

Weil er erstens mehr Leistung hat und zweitens kannst du dir dadurch die Grafikkarte und den fetten Kühler sparen. Für den Xeon reicht der mitgelieferte Boxed.
Das Board kostet nicht viel. Du bezahlst also nicht so wahnsinnig viel mehr.
Du kannst ja mal die Komponenten, die ich verlinkt habe, mit denen deiner Zusammenstellung austauschen (und nimm das Cougar A 300 Watt, das reicht) und schon wirst du sehen, dass du auch mit 500€ einen Xeon System aufbauen kannst.

Es gibt aber durchaus Anwendungen, bei denen ein FX 8350 schneller als der Xeon ist, teilweise sogar über 15%.

Zudem sollte dein Kumpel mal checken ob Magic Intel Quick Sync unterstützt.
Dann biste nämlich nochmal wesentlich schneller unterwegs. Der Xeon ist eine sehr gute Wahl.

Zudem sollte dein Kumpel mal checken ob Magic Intel Quick Sync unterstützt.
Dann biste nämlich nochmal wesentlich schneller unterwegs. Der Xeon ist eine sehr gute Wahl.

Für beschleunigte AVCHD-Ausgabe:
NVIDIA® GeForce® 8000er-Serie und besser (CUDA™) oder AMD® Radeon™ 5000er-Serie und besser (OpenCL™) oder integrierte Grafik mit Intel® Quick Sync Video

also wird er eh mit dem Xeon immer Schneller sein als ein FX.
@
Timsu

Es sind beides Quads mit SMP, und da ist der E3 um LichtJahre Schneller als ein FX.
Habe ja selber nen "8Core-FX" und nen E3-1230V2

nimm den Intel und gut ist:daumen:

Ich würde aber nicht zusätzlich mit Cuda oder OpenCL nachhelfen, weil die Ergebnisse eines per CPU gerenderten Projekts meistens besser aussehen!;-)

Ich habe von Intel Quick Sync gesprochen. Da sind die Ergebnisse afaik annährend auf x86 Quali.
Ob man das möchte kann man sich ja anschauen.
Also ob der Qualitätsverlust durch den Zeitgewinn ausgeglichen wird.
Ich wollte die Option jedenfalls aufzeigen.

@
Timsu

Es sind beides Quads mit SMP, und da ist der E3 um LichtJahre Schneller als ein FX.
Habe ja selber nen "8Core-FX" und nen E3-1230V2

nimm den Intel und gut ist:daumen:

Der FX ist schon mehr ein Achtkerner als der Intel.
Schau dir mal die Benches von Phoronix an.

Der FX ist schon mehr ein Achtkerner als der Intel.
Schau dir mal die Benches von Phoronix an.

Dann schau dir mal Intel Quick Sync an ;)

Ein Achtkerner ist es genausowenig wie bei Intel.
Der Intel bietet 4 Kerne + SMT und AMD bietet eben 4 Module mit je 2 Integer Kernen(CMT).

Dann schau dir mal Intel Quick Sync an ;)
Quicksync ist für schnelle dreckige Sachen interessant, nicht aber für gute Encodings...

Ein Achtkerner ist es genausowenig wie bei Intel.
Der Intel bietet 4 Kerne + SMT und AMD bietet eben 4 Module mit je 2 Integer Kernen(CMT).
Ja er ist kein 8 Kerner, trotzdem ist der FX gerade fürs Encoding durchaus eine Überlegung wert!
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Anwendungen, Stromverbrauch, Fazit

Es gibt aber durchaus Anwendungen, bei denen ein FX 8350 schneller als der Xeon ist, teilweise sogar über 15%.

Wo denn?
Und sind das Anwendungen, die auch wirklich praxisnah sind, oder sind das Anwendungen, die von den Befehlssätzen des FX profitieren, die der Ivy noch nicht hat, aber sowieso kein Programm unterstützt außer die Benchmark Programme?

quanti ist zurück :D

Der FX hält beim Encoding locker mit, siehe Link.
Praxisnäher geht es beim Thema Videoschnitt wohl nicht...

Der FX hält beim Encoding locker mit, siehe Link.
Praxisnäher geht es beim Thema Videoschnitt wohl nicht...

Ja, aber eben nur dann, wenn auch alle Threads voll genutzt werden.
Die Frage ist aber hier doch die, ob das verwendete Programm das auch nutzt?
Dazu kommt, dass der FX dafür doppelt soviel Energie braucht wie der Xeon.

Jeder der unfähig ist, so einen Encoder zu entwickeln greift aber auf einen "fertigen" Encoder zurück ;)

Zurück