Suche passendes Netzteil für System

Jujimufu

Schraubenverwechsler(in)
Suche passendes Netzteil für System

Hallo liebe PCGH Community,

in diesem Thread würde ich mich gerne mit euch über ein passendes Netzteil für meine neue Konfiguration unterhalten und erhoffe mir einige Empfehlungen, da ich leider keine Ahnung davon habe.

Mein momentanes System sieht so aus:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 gekühlt mit Apenföhn Brocken ECO
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv
Mainboard: ASRock H97 Pro4 mit 2x 4GB DDR 1600 RAM
SSD: 128GB Crucial MX100
HDD: Seagate 1TB
Das alles ist in einem NZXT Phantom 240 montiert.

Nun weiß ich leider nicht, was für ein Netzteil ich dafür nehmen kann.
Hatte ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, das ist allerdings kaputt gegangen und mein Hardware Fritze sagte, dass pure power nicht reichen würde von der Leistung bei meiner GraKa.
Hätte hier noch ein 525 Watt Enermax 82+ Pro Zuhause aus meinem alten PC... Könnte das reichen?

Möchte nicht, dass Irgendwas kaputt geht, weil das Netzteil nicht genug Saft liefert.

Könnt Ihr mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Juji

AW: Suche passendes Netzteil für System

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html (leise und ausreichend), das gleiche ohne CM (spart man eh nicht viele Kabel) http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
oder
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html (bei hoher Last wohl etwas lauter)
oder
http://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html auch modular als Alternative zum E10

Das beste wäre http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html extrem leise auch unter maximaler Auslastung und mehr Kabel was für deinen PC aber keine Rolle spielt

Dein Hardware Fritze hat mal wieder sowas von Null Ahnung dass es weh tut. :nene:

Ein 500 Watt Netzteil ist völlig ausreichend. Du hast ja schon Empfehlungen bekommen. Einfach mal das Budget nennen.

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort!

Ich hoffe eine kleine Zwischenfrage ist mir noch erlaubt.

Ich dachte die Wattzahlen wären relevant dafür ob ein Netzteil ausreichend Power liefert um die Komponenten zu versorgen.
In den ganzen Tests steht auch immer, dass die GPU / CPU / bla so und soviel Watt "zieht" oder soviel Watt unter last "zieht".
Als Unwissender in diesem Bereich dachte ich, dass wenn mein NT 530 Watt liefert und GraKa + CPu 250W (Graka unter Last laut MF) und 80W (laut MF) verbrauchen, noch genug "übrig" wäre für alles andere.

Trotzdem empfiehlst du mir nun Netzteile mit noch weniger Watt als mein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, welches ja anscheinend nicht genug hatte.
Worauf genau muss ich beim Netzteil Kauf also achten wenn es anscheinend nicht die Watt-Anzahl ist? Pure Power? Straight Power? Das sind auch nur Begriffe von be quiet.

Mein 525 Watt Enermax 82+ Pro ist auch nicht ausreichend? Dieses ist allerdings auch schon 5 Jahre alt

P.S: Also mein Budget liegt so um Rahmen bis 80 € dachte ich. Wenn es 90 werden müssen um auf Nr. Sicher zu gehen ist auch dies noch im Rahmen.
PC ist Hauptsächlich zum zocken und für Uni Krams gemacht. Video Bearbeitung nur ab und an.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Konfiguration wird immer unter 400W bleiben, da du, wie ich annehme, nicht den ganzen Tag FurMark + Prime zockst :ugly:
Bei Netzteilen geht es vor allem um die Technik die verbaut ist (Spannungsstabilität), die Kondensatorbestückung (Ripplefilterung) und die Lüfterqualität (Lautstärke) ;)
Die erfährst du aus Reviews. Hier im Forum sind z.B. die von _chiller_, ebastler und R4Z0R1911 sehr zu empfehlen. Außerdem sollte man ein Netzteile ab 5 Jahren Alter wechseln wenn es gut war.

Edit: Wenn ich was vergessen hab, bitte ergänzen :D

Dein Netzteil ist kaputt gegangen. Das kann eine Menge Ursachen haben.

Und die reine Watt Zahl sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus.
Es gibt 550 Watt Netzteile wie das P10 die mehr Qualität bieten und mehr leisten können als z.B. ein E10 mit 700 Watt.
Von den billig Teilen mit 700 Watt für 30€ rede ich da noch nicht mal. Die leisten nicht mal das was drauf steht.

Für deine Hardware reicht ein 500 Watt Netzteil wie das E10 völlig.

Be Quiet Netzteile in den unteren bis 70 eur Haben meist Scheiß Kondensatoren. In den unteren Preisregionen kann ich nur Seasonic empfehlen weil die selbst in der 50 eur klasse nur Nippon Chemicon Kondensatoren, keine Gleitlager Lüfter, und extrem Geringe Ripple and Noise werte in ihren Netzteilen haben (das was Hardware auf dauer gerne Kaputt macht). Im allgemeinen würde ich sagen, wenn ein Netzteil Bei Jonnyguru.com gut abschneidet, nur dann würde ich es kaufen, sonst nicht. Es gibt nen riesigen Haufen Mistnetzteile da draußen und da wenn so ein billiger Flüssigkeit Elektrolyt Kondensator, wenn er warm wird eventuell unter dem Druck platzt und sich in die Netzteil Platine ergießt, das Kurzschlüsse verursachen kann und damit den gesamten PC verschrotten kann, ist es relativ "gesund" im Bereich der Netzteile etwas Paranoid zu sein. Deshalb würde ich sagen das beim Netzteil zu sparen sich unter Umständen als großer Fehler erweisen kann. Wass ich Empfehlen kann ist https://www.alternate.de/Seasonic/S12II-520-520-Watt-Netzteil/html/product/143539? und Hier der Test von Jonnyguru.com: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=185 das Netzteil gäbe es noch in einer grösseren Version: https://www.alternate.de/Seasonic/S12II-620-620-Watt-Netzteil/html/product/143541? Diese Beiden Netzteile haben Nur Nippon Chemicon 105grad Kondensatoren und einen Lüfter mir Kugellager, der also auch so schnell nicht ausfällt (was Gleitlagerlüfter gerne tun und bei Netzteilen mit nicht sehr hoher Effizienz gerne zum Bauteiltod durch Hitze führt) Messwerte sind exellent und sie sind Halbwegs leise. Es sei allerdings noch erwähnt das Kugellager-Lüfter gerne ein leichtes lager-rasseln haben was manchen Supersilent-Affinen stören könnte.

Ich habe vlt. vergessen zu sagen, dass die Konfi komplett neu war.

Also alles zusammen gebaut, verkabelt, Kabel 2 mal überprüft.
Beim ersten Start fuhr alles hoch bis ins Bios und nach 5 Sekunden ging der Rechner wieder aus und ließ sich nicht mehr hochfahren.
Nach abstöpseln des Netzteils (hier das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze) und 1 Minute Wartezeit nochmal versucht. Lüfter drehen auf und nach 3 Sekunden wieder aus.

Von einem Hardware Fritze per SPannungsmesser überprüfen laSSEN und er versicherte mir, dass das Netzteil tot wäre.
Daraufhin sate er mir, dass das Netzteil bei meiner GraKa + CPU vllt. schon durch den Anlaufstrom zerschossen wurde und ich ein größeres bräuchte.

Da ich alles neu bei Mindfactory bestellt habe frage ich mich nun ob ich das Netzteil reklamieren kann und ein neues dafür bekommen kann. Hier stellt sich natürlich die Frage ob ich das gleiche nehme ( Hardware Fritze sagte ja das es nicht reicht ) oder ein anderes. Das ist die Begründung dieses Threads.

Wenn du alles neu hast wieso tauscht du das Netzteil dann nicht um? Du hast doch Garantie.

Und ich wiederhole mich. Der Knallfrosch hat von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Mein 525 Watt Enermax 82+ Pro ist auch nicht ausreichend? Dieses ist allerdings auch schon 5 Jahre alt
Das Netzteil ist sehr alt. Der Rechner sehr neu. Das willst du wirklich kombinieren?! WARUM?
Denn Netzteile werden mit der Zeit nicht besser und auch die Anforderung an Netzteile ändert sich stetig...

Deswegen solltest du in einen neuen Rechner auch ein neues Netzteil einbauen. Und kein mehrere Dekaden altes Ding...

Und ich wiederhole mich. Der Knallfrosch hat von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Von Blasen weiß man immer nicht so genau ;)

Aber er scheint sich wirklich sehr wenig mit dem auszukennen was er da gerade macht und eher darauf besinnt zu sein möglichst viel Profit von dem Kunden bekommen zu können. Er wird schon keine Ahnung haben, sich nicht informieren und die Worte schon fressen, die man ihm vorsetzt. Weil man ist ja Computerfachverkäufer...
Dass man selbst 0 Plan hat, merkt das Gegenüber ja nicht, weil um das merken zu können, müsste der ja mehr Plan haben als man selbst...

Also reicht das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 vollkommen aus und ich sollte es einfach reklamieren und ein neues einbauen?

Wäre natürlich auch die Lösung die mir am liebsten wäre :P

Die Hardware versorgen kann es und alle guten um 450Watt haben da auch keine Probleme mit.
Wenn die Möglichkeit besteht von dem L8 auf das E10/500 oder TP-C 550 (450 ginge auch aber ist wohl lauter) zu wechseln ist es ratsam diese wahrzunehmen. Die Plattform des PurePower stammt leider aus 2008, ist dementsprechend schon veraltet und es kann mit dem jetztigen System, erst recht bei einem Grafikkartenupgrade zu zicken kommen, wie starkes Spulenfiepen, erhöhter Festplattenverschleiß und solche Späße.

Also reicht das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 vollkommen aus und ich sollte es einfach reklamieren und ein neues einbauen?

Wäre natürlich auch die Lösung die mir am liebsten wäre :P

Natürlich. Ein Netzteil kann mal kaputt gehen.
Einfach reklamieren und umtauschen.

Du könntest testweise mal dein Enermax nehmen um zu schauen ob der Rechner damit zumindest angeht oder ob das Problem doch woanders liegt als am Netzteil aber wirklich stark belasten in Games würde ich es nicht nur zum Testen ob der PC damit startet.

Jop ich werd das Enermax später mal einbauen. Dann kann ich wenigstens BIOS Einstellungen und Win7 schonmal drauf kloppen.

Ich hol mir dann einfach nochmal das be quiet, das sollte nach euren Aussagen ja passen. Oder lieber Gutschrift + anderes Netzteil?

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Beratung!!!

Falls möglich würde ich entweder das Antec nehmen oder das Be Quiet E10 500W sind beide sehr gut geeignet und diese sind technisch deutlich besser als das L8.

Zurück