Suche passendes Mainboard, ohne Erfolg !!!

PremiumToast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Also vorab einmal, ich soll einen Rechner für einen Bekannten von mir zusammenbauen.
Das ist an sich kein Problem, denn Rechner habe ich genug zusammengebastelt.
Das Problem besteht in seiner Wunschkonfiguration, denn er benötigt ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften:

-Standart Atx-Mainboard
-2x PCI, 2xPCIe x1, 3xPCIe x16
-mind. 6 außen geführte USB 3.0 Ports (2 davon an der Front) + 2 USB 2.0 Ports
-zwei Serielle RS-232 High Performance UART 16C550 Ausgänge (ja da hab ich auch erstmal geguckt :D)
-PS/2 Anschluss
-2x LAN -10/100/1000 LAN onboard oder alternativ als PCI Karte
-Wake on LAN und PXE-Boot Unterstützung
-Wake on LAN after Powerfail Unterstützung

Das Mainboard muss einen Prozessor unterstützen der unter SYSMark 2007 mehr als 303 Punkte Overall und mind. 4 echte Kerne hat.
Damit kommen nicht mehr viele Mainboards in Frage.
Amd/ Intel ist egal
Hauptsache die oben genannten Eigenschaften.
Der Preis und Stromverbrauch spielen eine untergeordnete Rolle.

Ich habe schon ewig gegooglet aber leider nichts gefunden.
Auch unter Geizhals finde ich nichts, ich weiß nicht ob ich mich nur dumm anstelle oder ob es kein passendes Mainboard gibt.

Sucht er nur ein kariertes Maiglöckchen? Was will er denn mit dem Rechner machen und was muss da alles rein. Für USB 3.0 gibt es aktive ext. USB Hubs wenn es nicht reicht und somit könnten schon diese Z97 Boards in eine nähere Betrachtung kommen. Wenn es aber auf jede PCIe Lane ankommt bliebe nur S. 2011-3. Nur das Problem wäre aber die antiken Anschlüsse und Steckplätze

Die USB-Hubs sind auch eher ein sekundäres Problem.
Ich kann dir leider nicht sagen wozu er das braucht, er sagt es mir auch nicht.
Wenn ich das wüsste, wäre die suche um einiges leichter.
Ich habe auch schon fast passende Mainboards gefunden aber leider hatten die dann alle zum Beispiel zu wenige firewire Anschlüsse etc.
Hatte gehofft das jemand total in der Materie drin ist und mir weiterhelfen kann.

Wenn er daraus ein Staatsgeheimnis macht sollte er selber suchen, oh Firewire muss auch drauf sein? EDO Steckplätze, ISA usw. braucht er aber nicht oder? Das Hauptproblem dürfte die Verbindung von allem Neuen sein und trotzdem den veralteten Standard mit Onboard zu haben. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Geheimtipps

Alleine mit den 2 Seriellen Schnittstellen wird das nichts werden. Bei diversen Herstellern gibt es ja noch den "Com-Port" und auch einen Firewire (meist nur ein 400er) aber dann auch nur einen. Ergo braucht er wohl einen PCI mehr um eine entsprechende Schnittstellenkarte einzubauen. Dann muss es mit den gewünschten Schnittstellen / Ports wohl eher ein eATX-Board werden.

:huh:

Es wäre möglich mit Dual-Quad-Sockel-Serverboards.
Aktuell gibt es aber nur noch 1x PCI!! Das ist schon ewig tot.

Auch Firewire ist seit Jahren tot-> Karte-Kaufen.
Zwei Serielle RS-232 High Performance UART 16C550 Ausgänge-> Tot, toter RS232. Karte kaufen!
PS2-> Karte kaufen.
USB3.0-> Karte kaufen, gabs damals nicht, vor allem nicht für Server.

Supermicro X8DTG-QF-O kommt dem am Nächsten. Aber nur Sockel 1366.
Handbuch ist leider Down, frag mal beim Hersteller nach ob die Features unterstützt werden.

Es sind zu viele, seit Jahrzehnten veraltete und abgeschaffte Schnittstellen gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück