Suche passendes Gehäuse und Netzteil

Alex60

Schraubenverwechsler(in)
Suche passendes Gehäuse und Netzteil

Einen schönen Freitagnachmittag wünsche ich :)

Ich habe im letzten Jahr so ziemlich alles an meinem PC erneuert, was geht und möchte mein altes Gehäuse mit dessen äußerst bescheidenden 90mm Hecklüfter ersetzen.

Der PC besteht nun aus folgendem:

AsRock H87M Pro4 (mATX)
Xeon E3 1230v3 (Boxed)
MSI GTX 760 Twin Frozer
8 GB RAM Samsung irgendwas
120 GB SSD Sandisk
1 TB HDD WD
450 W Netzteil von FSP GROUP INC. 80+ Bronze
Acer Case (M5400) (Ja, es war ein Komplettrechner, bevor mein Interesse geweckt wurde.)

Für mich ist es zum einen eine pure Luxusanschaffung aus Spaß am PC schrauben, zum anderen nervt mich die Lautstärke des hinteren Lüfters schon im Idle.
Ich bin noch unentschlossen aber diese 4 sind schonmal im Hinterkopf, lasse mich aber gern auch auf andere Vorschläge ein. Kosten sollten die 70€ nicht übersteigen und ich hab Teppich hier, wenn also Staubfilter drin sind, herzlich willkommen :D
Cooltek K8, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=73764&agid=631&apop=0

zum Shinobi würd ich noch nen Frontlüfter dazuholen. wäre sowas hier ausreichend und leise?
Enermax T.B.Silence 12x12cm
Auch hier andere Vorschläge gern gesehen!

Beim Netzteil bin ich dagegen noch komplett Ahnungslos. 450W reichen bislang aber ich würde mir gern ein wenig Luft nach oben lassen, falls mal ne andere Graka rein soll. Eine erste Idee (ja, ich orientier mich hier stark an den Topsellerliste von HW-Versand :D) :
be quiet! PURE POWER L8 500W

Nutzung des PCs ist alles: Office, Multimedia, Zocken und gelegentliches Rendern.

Vielen Danke schonmal fürs Lesen soweit. Freue mich über Belehrung und Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche passendes Gehäuse und Netzteil

Der PC besteht nun aus folgendem:

AsRock H87M Pro4 (mATX)
Xeon E3 1230v3 (Boxed)
MSI GTX 760 Twin Frozer
8 GB RAM Samsung irgendwas
120 GB SSD Sandisk
1 TB HDD WD
450 W Netzteil von FSP GROUP INC. 80+ Bronze
Acer Case (M5400) (Ja, es war ein Komplettrechner, bevor mein Interesse geweckt wurde.)

Schöner Rechner. :daumen:
Vom FSP würde ich mich nicht überzeugen lassen, aber das kommt ja sowieso raus von daher...

Für mich ist es zum einen eine pure Luxusanschaffung aus Spaß am PC schrauben, zum anderen nervt mich die Lautstärke des hinteren Lüfters schon im Idle.
Ich bin noch unentschlossen aber diese 4 sind schonmal im Hinterkopf, lasse mich aber gern auch auf andere Vorschläge ein. Kosten sollten die 70€ nicht übersteigen und ich hab Teppich hier, wenn also Staubfilter drin sind, herzlich willkommen :D
Cooltek K8, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Hier noch ein paar Ideen, leider ganz knapp über 70€ aber die Cases sind wirklich gut:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von deinen 4 Vorschlägen ganz klar das Cooltek Antiphon oder das Carbide 300R!

zum Shinobi würd ich noch nen Frontlüfter dazuholen. wäre sowas hier ausreichend und leise?
Enermax T.B.Silence 12x12cm
Auch hier andere Vorschläge gern gesehen!

Die Lüfter sind gut, du könntest auch BeQuiet Silent Wings oder Noiseblocker eLoops nehmen.

Beim Netzteil bin ich dagegen noch komplett Ahnungslos. 450W reichen bislang aber ich würde mir gern ein wenig Luft nach oben lassen, falls mal ne andere Graka rein soll. Eine erste Idee (ja, ich orientier mich hier stark an den Topsellerliste von HW-Versand :D) :
be quiet! PURE POWER L8 500W

Das L8 kann man nehmen, hier noch ein paar weitere Vorschläge:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das neue LC-Power ist angeblich auch recht ordentlich geraten, frag da am besten mal den User Stefan Payne.
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

meine Frage dazu. Ist ein 80+ Bronze oder was auch immer so viel besser?

Nutzung des PCs ist alles: Office, Multimedia, Zocken und gelegentliches Rendern.

Vielen Danke schonmal fürs Lesen soweit. Freue mich über Belehrung und Vorschläge!

80+ Bronze/Silber/Gold/Platin/usw sind Effizienzklassen. Du kannst also davon ausgehen, dass ein 80+ Gold-Netzteil etwas effizienter arbeitet als ein 80+ Bronze (Sprich: Es braucht weniger Strom von der Steckdose, um die 500 Watt auch in den PC zu liefern, wird etwas weniger warm usw.)

Wie viel möchtest Du ausgeben?

Wenn Du Ruhe willst, würde ich es so machen :-) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Spectre haben ein sehr gutes Volumenstrom/Lautstärke Verhältnis
Das Shinoby sieht klasse aus und ist sehr gut durchdacht. (Du kannst auch wirklich alle Kabel hinter dem Mainboard verlegen)
Lüftersteuerung passt zum Case und im ideal Betrieb ist dann auch mal wirklich alles leise.

Dazu würde ich Dir noch einen guten CPU-Lüfter raten....

Danke für die Beteiligung soweit!

@Teutonnen:
CPU-Kühler hol ich mir erstmal keinen anderen. Der boxed reicht bis jetzt super aus und ist schon ziemlich leise. CPU ist auch stabil um 0.1 V undervoltet.

@Valle180:
Ich wollte mir nicht bewusst ein Silent-PC bauen sondern nur den unerträglichen Lärm meines aktuellen Gehäuses ersparen, der besonders vom oben beschriebenen Lüfter verursacht wird. :D Preislich wollte ich mich nicht weit über 120€ bewegen, ist halt ne Spielerei für mich. Übrigens funktioniert dein Preisvergleichs-Link nicht ;)

Ich schwanke jetzt zwischen Shinobi (definitiv schöner) und Antiphon (vermutlich praktischer). Ich hasse solche Entscheidungen :D

Danke für die Beteiligung soweit!

@Teutonnen:
CPU-Kühler hol ich mir erstmal keinen anderen. Der boxed reicht bis jetzt super aus und ist schon ziemlich leise. CPU ist auch stabil um 0.1 V undervoltet.

Dann passt das doch.

@Valle180:
Ich wollte mir nicht bewusst ein Silent-PC bauen sondern nur den unerträglichen Lärm meines aktuellen Gehäuses ersparen, der besonders vom oben beschriebenen Lüfter verursacht wird. :D Preislich wollte ich mich nicht weit über 120€ bewegen, ist halt ne Spielerei für mich. Übrigens funktioniert dein Preisvergleichs-Link nicht ;)

Du kannst beide nehmen, das Shinobi wird hier jedenfalls recht oft empfohlen (zumindest früher, mittlerweile kommt das Carbide 300R häufiger vor) und beschwert hat sich bisher kaum jemand.

Ich schwanke jetzt zwischen Shinobi (definitiv schöner) und Antiphon (vermutlich praktischer). Ich hasse solche Entscheidungen :D

Dann nimm das Shinobi, wenn es dir gefällt. Du dürftest mit beiden Cases nichts falsch machen.

So, kurze Rückmeldung für die es interessiert. Ich hab mich für das Cooltek Antiphon entschieden. Verglichen mit meinem alten Gehäuse ist es viel leiser :)
Für alle, die aber ein wirkliches Silentsystem haben wollen, würde ich abraten. Man hört die Festplatte noch durch, nicht laut aber wahrnehmbar. Und wenn man die Lüfter auf "high" stellt, sind diese sehr deutlich zu hören. Das liegt nicht an den Lüftern selbst sondern am Staubfilter! Die durchgezogene Luft rauscht förmlich durch den Filter :D
So stolz wie ich nach dem Zusammenbau bin, möchte ich gern die Welt teilhaben lassen aber so freuen, wie ich selbst, wird sich wohl niemand.
Also DANKE an alle Vorschläge hier im Thread!

Bilder, oder es ist nie passiert ;D
PC1: Alter PC
PC2 + PC3: Neuer PC :)

Anhänge

• PC1.jpg
    PC1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 892
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 316

Er erfüllt seinen Zweck ;)
Was willst du denn genau wissen? Oder war es nur ein hämischer Kommentar, dass ich noch nen Boxed-Kühler hab :P

Na das sieht doch schon sehr ordentlich aus. :daumen:

Die über gebliebenen Kabel könntest du auch hinter dem Mainboard-Tray verstecken, wenn es dich stört.

Bei mir gings auch im 3,5" HDD schacht (auf jeder Seite maximal 1mm Luft:ugly:), aber auch nur weil das über Schienen die man an die HDD Steckt gelöst ist, bei Gehäusen bei denen das mit einer Art Schublade gelöst ist dürfte das auch funktionieren.

Sonst kannst du auch einfach die HDD zwischen 2 Korkstreifen in den Schacht klemmen.

Wie gesagt, ging es mir gar nicht darum ein wirkliches Silentsystem zu bauen, scheint immer wieder unterzugehen hier :D

@Teutonnen: Der CPU-Kühler den du mir empfohlen hast, der EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bist du sicher, dass der auf das H87M Pro 4 Mainboard passt? der Abstand zwischen CPU und RAM sind schon sehr gering! Rein aus Interesse, da ich eigentlich nicht vorhatte den auszuauschen.

Und zur Festplatte, die stört auch gar nicht :D

Der Sella ist nicht so groß,

den kannst Du praktisch überall verbauen.

Zurück